Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 16:58.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos

vorheriges Thema   nächstes Thema  
427 Beiträge in diesem Thema (fixiert) Seiten (29): < zurück 12 13 (14) 15 16 weiter >
Autor
Beitrag
Andi_GT ist offline Andi_GT  
835 Beiträge - Alfista - Junkie
Andi_GT`s alternatives Ego
also ich lass die ganze Zahnriemengeschichte nach´m Treffen machen, bin inzwischen bei 55400km und mein Baby wird nun 4 Jahre jung.

muß mal bei meinem Spezi mit der freien Werke anfragen

sag mal Stefano, zu welcher Werke gehst du???



2.0 JTS, lipari grau, Distinctiv, schwarzes Leder, K&N Luftfilter, Sportspeiche
________________________________
Alfa Romeo und VfB Stuttgart - Liebe und Leben

Beitrag vom 24.03.2010 - 18:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi_GT suchen Andi_GT`s Profil ansehen Andi_GT eine private Nachricht senden Andi_GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Lass es lieber vorher machen.
Wann wird dein GT 4 Jahre?



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 24.03.2010 - 19:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nordish by Nature ist offline Nordish by Nature  
660 Beiträge - Erfahrener Alfista
Nordish by Nature`s alternatives Ego
Habe auch mal eine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel. Mein GT hat momentan km-Stand 52.200. Die nächste Inspektion steht bei 56.000 km an. Die krumme Zahl kommt daher, dass ich die 40.000er Inspektion bereits bei 36.000 hab machen lassen (es passte da gerade zeitlich und finanziell).

Nun aber zu meiner Frage: Ist es besser, den Zahnriemen dann auch schon bei 56.000 km mit wechseln zu lassen oder kann ich noch ruhigen Gewissens bis 60.000 km mit dem alten Zahnriemen fahren??

Der Grund für meine Frage ist ganz einfach, dass die Rechnung mit Inspektion und Zahnriemenwechsel wohl eher üppiger ausfallen würde und ich so zwischen Inspektion und Zahnriemenwechsel noch etwas Zeit zum Sparen hätte sorry

Ciao Flo



HAMBURGER SV

Alfa GT 1.8 TS, Bj 02/08, Rosso Alfa, SSP III 18", Ragazzon ESD 2x80mm, Wiechers Alu-Domstrebe, AP Sportfahrwerk 40/30, zwei kleine Biscione Aufkleber (weiss) - VERKAUFT

NEU: Mazda 3 Sportsline, 2.2 l Diesel (185 PS), 400 Nm, EZ 09/ 2011, Plutossilber metallic
Beitrag vom 24.03.2010 - 19:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nordish by Nature suchen Nordish by Nature`s Profil ansehen Nordish by Nature eine E-Mail senden Nordish by Nature eine private Nachricht senden Nordish by Nature zu Ihren Freunden hinzufügen Nordish by Nature auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andi_GT ist offline Andi_GT  
835 Beiträge - Alfista - Junkie
Andi_GT`s alternatives Ego
nein nee nee, das reicht auch noch mitte mai



2.0 JTS, lipari grau, Distinctiv, schwarzes Leder, K&N Luftfilter, Sportspeiche
________________________________
Alfa Romeo und VfB Stuttgart - Liebe und Leben

Beitrag vom 24.03.2010 - 19:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi_GT suchen Andi_GT`s Profil ansehen Andi_GT eine private Nachricht senden Andi_GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MisterNice ist offline MisterNice  
RE:
446 Beiträge - Grosser Alfista
MisterNice`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Nordish by Nature

Habe auch mal eine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel. Mein GT hat momentan km-Stand 52.200. Die nächste Inspektion steht bei 56.000 km an. Die krumme Zahl kommt daher, dass ich die 40.000er Inspektion bereits bei 36.000 hab machen lassen (es passte da gerade zeitlich und finanziell).

Nun aber zu meiner Frage: Ist es besser, den Zahnriemen dann auch schon bei 56.000 km mit wechseln zu lassen oder kann ich noch ruhigen Gewissens bis 60.000 km mit dem alten Zahnriemen fahren??

Der Grund für meine Frage ist ganz einfach, dass die Rechnung mit Inspektion und Zahnriemenwechsel wohl eher üppiger ausfallen würde und ich so zwischen Inspektion und Zahnriemenwechsel noch etwas Zeit zum Sparen hätte sorry

Ciao Flo



Ich habe jetzt 81000Tkm und mein ZR ist auch nicht gerissen.
Ich lasse ihn aber jetzt nächste Woche beim großen Kundendienst wechseln.
Also wegen 4000km hin oder her brauchst dir nicht ins Hemd machen smile



44_forum666
Beitrag vom 25.03.2010 - 06:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MisterNice suchen MisterNice`s Profil ansehen MisterNice eine E-Mail senden MisterNice eine private Nachricht senden MisterNice zu Ihren Freunden hinzufügen MisterNice auf ICQ.com zum Anfang der Seite
MisterNice ist offline MisterNice  
RE:
446 Beiträge - Grosser Alfista
MisterNice`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andi_GT

also ich lass die ganze Zahnriemengeschichte nach´m Treffen machen, bin inzwischen bei 55400km und mein Baby wird nun 4 Jahre jung.

muß mal bei meinem Spezi mit der freien Werke anfragen

sag mal Stefano, zu welcher Werke gehst du???



Ford Beisswenger in Abtsgmünd- Untergröningen. Ist zwar nicht die größte Werkstatt hat aber einen Super Service und ist bei MyHammer auf Platz 11 Deutschlandweit!



44_forum666
Beitrag vom 25.03.2010 - 06:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MisterNice suchen MisterNice`s Profil ansehen MisterNice eine E-Mail senden MisterNice eine private Nachricht senden MisterNice zu Ihren Freunden hinzufügen MisterNice auf ICQ.com zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
RE: RE:
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von MisterNice

Zitat
Original geschrieben von Nordish by Nature

Habe auch mal eine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel. Mein GT hat momentan km-Stand 52.200. Die nächste Inspektion steht bei 56.000 km an. Die krumme Zahl kommt daher, dass ich die 40.000er Inspektion bereits bei 36.000 hab machen lassen (es passte da gerade zeitlich und finanziell).

Nun aber zu meiner Frage: Ist es besser, den Zahnriemen dann auch schon bei 56.000 km mit wechseln zu lassen oder kann ich noch ruhigen Gewissens bis 60.000 km mit dem alten Zahnriemen fahren??

Der Grund für meine Frage ist ganz einfach, dass die Rechnung mit Inspektion und Zahnriemenwechsel wohl eher üppiger ausfallen würde und ich so zwischen Inspektion und Zahnriemenwechsel noch etwas Zeit zum Sparen hätte sorry

Ciao Flo



Ich habe jetzt 81000Tkm und mein ZR ist auch nicht gerissen.
Ich lasse ihn aber jetzt nächste Woche beim großen Kundendienst wechseln.
Also wegen 4000km hin oder her brauchst dir nicht ins Hemd machen smile



STOP freunde Er hat einen 1.8 Benziner ! Und dort ist bereits bei 60t km der Wechsel vorgeschrieben !!! Nur V6 & JTD haben einen längeren Intervall. Und wenn's beim Benziner reißt, dann ist in der Regel der ganz Motor hin (nicht so wie beim JTD).



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 25.03.2010 - 07:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
RE: RE: RE:
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

Zitat
Original geschrieben von MisterNice

Zitat
Original geschrieben von Nordish by Nature

Habe auch mal eine Frage bezüglich Zahnriemenwechsel. Mein GT hat momentan km-Stand 52.200. Die nächste Inspektion steht bei 56.000 km an. Die krumme Zahl kommt daher, dass ich die 40.000er Inspektion bereits bei 36.000 hab machen lassen (es passte da gerade zeitlich und finanziell).

Nun aber zu meiner Frage: Ist es besser, den Zahnriemen dann auch schon bei 56.000 km mit wechseln zu lassen oder kann ich noch ruhigen Gewissens bis 60.000 km mit dem alten Zahnriemen fahren??

Der Grund für meine Frage ist ganz einfach, dass die Rechnung mit Inspektion und Zahnriemenwechsel wohl eher üppiger ausfallen würde und ich so zwischen Inspektion und Zahnriemenwechsel noch etwas Zeit zum Sparen hätte sorry

Ciao Flo



Ich habe jetzt 81000Tkm und mein ZR ist auch nicht gerissen.
Ich lasse ihn aber jetzt nächste Woche beim großen Kundendienst wechseln.
Also wegen 4000km hin oder her brauchst dir nicht ins Hemd machen smile



STOP freunde Er hat einen 1.8 Benziner ! Und dort ist bereits bei 60t km der Wechsel vorgeschrieben !!! Nur V6 & JTD haben einen längeren Intervall. Und wenn's beim Benziner reißt, dann ist in der Regel der ganz Motor hin (nicht so wie beim JTD).



Richtig Gerrit. grosses Lachen
Wer gut pokern kann, kann ja auch mit einem Zahnriemen durchs Autoleben kommen.
@Flo: 60.000 km ist die Grenze für deinen 1.8er. Lass es gleich machen, dann hast du eine Sorge weniger.
Dafür natürlich auch weniger Geld, aber wenn dir der Riemen reisst, hast du gar keins mehr! lachend

Also wechseln lassen und die WaPu nicht vergessen!



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 25.03.2010 - 10:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MisterNice ist offline MisterNice  
446 Beiträge - Grosser Alfista
MisterNice`s alternatives Ego
Okay gut dann nehm ich meine Aussage zurück jedoch machen 4000km hin oder her nichts aus. Ist ja nicht so das in dem Zahnriemen eine Uhr abläuft die exakt bei 60000 den Riemen reissen lässt. Aber beim Zahnriemen gilt generell lieber zu früh wie zu spät :-P



44_forum666
Beitrag vom 25.03.2010 - 15:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MisterNice suchen MisterNice`s Profil ansehen MisterNice eine E-Mail senden MisterNice eine private Nachricht senden MisterNice zu Ihren Freunden hinzufügen MisterNice auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Nordish by Nature ist offline Nordish by Nature  
660 Beiträge - Erfahrener Alfista
Nordish by Nature`s alternatives Ego
Danke für die Antworten und Tipps!! freunde Werde den Riemen dann gleich mit wechseln lassen bei 56.000 km. Sicher ist sicher! Zwincker

Ciao Flo



HAMBURGER SV

Alfa GT 1.8 TS, Bj 02/08, Rosso Alfa, SSP III 18", Ragazzon ESD 2x80mm, Wiechers Alu-Domstrebe, AP Sportfahrwerk 40/30, zwei kleine Biscione Aufkleber (weiss) - VERKAUFT

NEU: Mazda 3 Sportsline, 2.2 l Diesel (185 PS), 400 Nm, EZ 09/ 2011, Plutossilber metallic
Beitrag vom 25.03.2010 - 18:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nordish by Nature suchen Nordish by Nature`s Profil ansehen Nordish by Nature eine E-Mail senden Nordish by Nature eine private Nachricht senden Nordish by Nature zu Ihren Freunden hinzufügen Nordish by Nature auf ICQ.com zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
hallo,

hat hier irgendwer schon den zahnriemen am v6 selber gewechselt?
im gegensatz zu einigen aussagen von pseudoelitären usern des parallelforums musste ich
zwei motorlager und die drehmomentstütze lösen und den motor anheben und absenken, da sonst kein rankommen an diverse schrauben ist.
darunter auch die schraube des riemenrades der auslasswelle der vorderen zylinderbank.
einige andere schrauben sind evtl nur werkzeugbedingt so einfach nicht lösbar.

viele grüße

p.s. will jemand ´ne anleitung? bei bedarf würde ich die hier mal tippen ;)




GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 31.03.2010 - 09:53.
Beitrag vom 29.03.2010 - 10:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pdc ist offline pdc  
698 Beiträge - Erfahrener Alfista
pdc`s alternatives Ego
So, der Zahnriemen ist heute gewechselt worden. Dabei haben sie gesehen dass der zweite nicht mehr sehr schön war, also mitgewechselt. Dazu Sommerreifen draufgetan.
Alles inkl: 723€ .
Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck ....



hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
____________________________
AS ROMA per sempre
Beitrag vom 31.03.2010 - 20:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pdc suchen pdc`s Profil ansehen pdc eine E-Mail senden pdc eine private Nachricht senden pdc zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Shadow ist offline Shadow  
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
Shadow`s alternatives Ego
So, heut vormittag gab's frisches Öl für meine Bella...die erwarteten 120 Euro sind's geblieben.

Hab dabei gleich mal angefragt was für einen Zahnriemenwechsel auf mich zukommt: (alles pi mal Daumen)

Riemenwechsel + Arbeit: Etwa 350 Euro
Evtl 2. Riemen: + 50 Euro
Evtl Wapu: + xxx Euro (wusste er so den Preis nicht)

Türgriff Fahrerseite: 80 Euro
Einbau Türgriff: 120 Euro



Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste.
Beitrag vom 20.04.2010 - 13:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Shadow suchen Shadow`s Profil ansehen Shadow eine private Nachricht senden Shadow zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LeChiffre89 ist offline LeChiffre89  
RE:
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
LeChiffre89`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

hallo,

hat hier irgendwer schon den zahnriemen am v6 selber gewechselt?
im gegensatz zu einigen aussagen von pseudoelitären usern des parallelforums musste ich
zwei motorlager und die drehmomentstütze lösen und den motor anheben und absenken, da sonst kein rankommen an diverse schrauben ist.
darunter auch die schraube des riemenrades der auslasswelle der vorderen zylinderbank.
einige andere schrauben sind evtl nur werkzeugbedingt so einfach nicht lösbar.

viele grüße

p.s. will jemand ´ne anleitung? bei bedarf würde ich die hier mal tippen ;)



Hallo alfafuzzi,

weis jetzt nicht ob nicht schon was existiert, aber mich würde eine Anleitung zum ZR-Wechsel am V6 sehr interessieren.





Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued...
Beitrag vom 20.04.2010 - 13:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LeChiffre89 suchen LeChiffre89`s Profil ansehen LeChiffre89 eine private Nachricht senden LeChiffre89 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

nein, soweit ich weiss existiert da nichts.
ich werde es mal aufschreiben sobald ich zeit habe, da es ja in 5 minuten nicht getan ist und ich hier gerade zu tun habe.

grüße und bis dann




GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 20.04.2010 - 13:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (29): < zurück 12 13 (14) 15 16 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 459 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Machteborjer
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03197 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012