Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 16:28.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos

vorheriges Thema   nächstes Thema  
427 Beiträge in diesem Thema (fixiert) Seiten (29): < zurück 19 20 (21) 22 23 weiter >
Autor
Beitrag
loodie ist offline loodie  
Themenicon    1,8er = Anlasser ??
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
huhu IHR seit so gut zu mir Boom



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 23.01.2012 - 12:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Super Job Loodie! Glückwunsch!

Gab es nicht auch mal eine Anleitung zum Wechsel für den Diesel??
Wenn, hab ich die in der KB nicht gefunden! zwincker2 I dont know



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 23.01.2012 - 12:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bello Nero ist offline Bello Nero  
1346 Beiträge - Hardcore - Alfista
Bello Nero`s alternatives Ego

Respekt Respekt

.......ich zum nächsten Wechsel in 5 Jahren zum Loodie in die Pfalz fahr, für ihn Gänse kochen tu................ lalala lalala

....er kennt sich bestimmt auch beim JTD aus, macht ja bei JD den ganzen Tag nichts anderes......... lach_tot lach_tot



____________________________________
Bello Nero
GT Blackline/Sportiva1,9 JTD 16v Mjet, 40mm Federn, 10mm Distanzscheiben, Domstrebe, 18", und es macht so viel spass lachend))

1-FC-Koeln
Beitrag vom 23.01.2012 - 13:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bello Nero suchen Bello Nero`s Profil ansehen Bello Nero eine E-Mail senden Bello Nero eine private Nachricht senden Bello Nero zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
RE: 1,8er = Anlasser ??
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von loodie

huhu IHR seit so gut zu mir Boom




issse nure Spaße! freunde



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 23.01.2012 - 18:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pinkpanther ist offline pinkpanther  
3453 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Klasse gemacht, aber unser loodie ist halt ein sehr guter Schrauber. huhu


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 23.01.2012 - 19:16.
Beitrag vom 23.01.2012 - 19:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pinkpanther suchen pinkpanther`s Profil ansehen pinkpanther eine private Nachricht senden pinkpanther zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
neveuno ist offline neveuno  
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
Kompliment !!! Zahnriemenwechsel in Eigenregie ... das kann nicht jeder !!!!



Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993)
Beitrag vom 23.01.2012 - 21:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von neveuno suchen neveuno`s Profil ansehen neveuno eine E-Mail senden neveuno eine private Nachricht senden neveuno zu Ihren Freunden hinzufügen neveuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
ZR Wechsel
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Ich denke wenn man den richtigen Sachverstand hat ,einige wichtige Informationen und das nötige Equipment kann man das schon machen!
Durch einen guten Freund,der eine freie KFZ Werkstatt betreibt,habe ich auch den Vorteil einer Hebebühne und einem Werkzeugarsenal,das seines gleichen sucht!

Danke für euer Feedback grosses Lachen

Ciao
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 24.01.2012 - 09:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
RE:
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bello Nero


Respekt Respekt

.......ich zum nächsten Wechsel in 5 Jahren zum Loodie in die Pfalz fahr, für ihn Gänse kochen tu................ lalala lalala

....er kennt sich bestimmt auch beim JTD aus, macht ja bei JD den ganzen Tag nichts anderes......... lach_tot lach_tot



Ich bin ja schon im nächsten Jahr dran... Loodie, mach schon mal den OP fettich! huhu



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von James T. am 24.01.2012 - 09:10.
Beitrag vom 24.01.2012 - 09:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gerchy ist offline gerchy  
59 Beiträge - Neuling
gerchy`s alternatives Ego
Hey jungs..
Gibt es eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel auch für den 2,0 JTS? Das wäresuper ;-)



2,0 jts, Dinstinctive, Sportspeiche III, schwarze Scheibenfolie, Komfortlicht v. Mito, konserviert mit Perma Film u. Mike Sanders, ...
Beitrag vom 10.04.2012 - 22:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gerchy suchen gerchy`s Profil ansehen gerchy eine E-Mail senden gerchy eine private Nachricht senden gerchy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa_GTx31 ist offline Alfa_GTx31  
RE:
50 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von gerchy

Hey jungs..
Gibt es eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel auch für den 2,0 JTS? Das wäresuper ;-)



Wäre ich auch sehr dankbar dafürgrosses Lachen
Und auch was ich für Werkzeug dafür brauche?

Ich hab gelesen die Messuhr braucht man beim V6 zwingend aber beim 1.8 wieder nicht, wie ist es beim 2.0 JTS?

Wer hat den Wechsel schon mal beim 2.0 selber gemacht?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa_GTx31 am 11.04.2012 - 09:59.
Beitrag vom 10.04.2012 - 23:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa_GTx31 suchen Alfa_GTx31`s Profil ansehen Alfa_GTx31 eine E-Mail senden Alfa_GTx31 eine private Nachricht senden Alfa_GTx31 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlexM ist offline AlexM  
RE: Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos
5 Beiträge - Einmalposter
Zitat
Original geschrieben von Bloodwarrior

Da wir jede Woche ein bis zwei Threads zu diesem Thema haben, hier ein paar Infos zum Zahnriemen.

Zu allererst die WECHSELINTERVALLE:

Alfa Romeo GT 1.8 TS: 60.000 Kilometer bzw. 4 Jahre
Alfa Romeo GT 2.0 JTS: 60.000 Kilometer bzw. 4 Jahre
Alfa Romeo GT 3.2 V6: 120.000 Kilometer bzw. 5 Jahre
Alfa Romeo GT 1.9 JTD: 120.000 Kilometer bzw. 5 Jahre

UPDATE

(eingefügt 2012)

Deutschland wird seitens FIAT/Alfa als Region mit "kaltem/feuchten Wetter" eingestuft. Somit sind die Zahnriemen nach 4 Jahren zu wechseln und zwar auch bei JTD und V6! Die Hinweise dazu und Auszüge aus dem Wartungsprotokoll sind den weiteren Beitragsseiten zu entnehmen.



ACHTUNG: Offenbar steht auch im Wartungsheft der NEUEN GT's der geänderte ZR-Wechselintervall NICHT drin. (Quelle: User GT2008) Dennoch sind diese absolut gültig und von Alfa Romeo Deutschland bestätigt!

Ein Auszug aus dem offiziellen Schreiben:

40_Zahnriemen

Eine Einschränkung zur "Zeitbedingung": Bei erhöhter Beanspruchung wie z.B. andauerndem Rennstreckenbetrieb, starke Klimawechsel oder hohe Temperaturen, niedrige Luftfeuchtigkeit etc. soll dieser nach spätestens 4 Jahren gewechselt werden.

Diese Wechselintervalle stehen nicht umbedingt in Betriebsanleitung oder Serviceheft. Es gab damals von Fiat ein Rundschreiben in welchem die Halter über geänderte Wechselintervalle informiert wurden. Dieses haben zum größten Teil allerdings nur Neuwagenbesitzer über die Filialdatenbanken bekommen, die meisten Gebrauchtwagenhalter sind nicht informiert worden. (Ungültig bis Revision, Hinweis siehe oben!)

DIES BEDEUTET NICHT DAS DUMMHEIT VOR STRAFE SCHÜTZT!

Im Falle von überzogenen Intervallen und einem Zahnriemenriss ist nicht auf Kulanzleistungen zu hoffen nur weil ein anderer Intervall in der Betriebsanleitung steht. Gut das man das Internet hat, gelle...

Aber was passiert wenn der Zahnriemen reißt? Der Zahnriemen treibt in erster Linie die Nockenwellen und die Wasserpumpe an. Reißt der Zahnriemen bei den Benzinern stimmt die Ventilstellung nicht mehr und im schlimmsten Fall schlägt der Kolben mit circa 18 Metern pro Sekunde auf die geöffneten Ventile. Nach dieser Massage sind diese meistens Krumm und nicht mehr zu benutzen. Und dies ist erst der "beste Fall" wenn es zu einem Schaden kommt.

Die Reperatur wird entsprechend teuer.

(Eine Ausnahme bildet hier der JTD - Bei diesem gibt es u.a. als Schutz gegen solche Szenarien Kipphebel mit Sollbruchstelle. Der Schaden fällt geringer aus, ist aber ohne Kulanzzulage immernoch sehr teuer!)

Um sich das ganze mal Anschaulich zu machen:

Ein gerissener Zahnriemen

Krumme Ventile

Vielen stellt sich dann die Frage was zu tun ist.

Die einfachste Antwort: Den Riemen rechtzeitig wechseln!

Bitte beachtet in diesem Zusammenhang auch die Angabe von Kilometer- und Zeitintervall. Der Zahnriemen altern auch im Ruhezustand. Bezüglich des Zeitintervalls ist es ratsam die unterste Grenze als Richtlinie zu berücksichtigen. Kaltes Klima, Stadtverkehr und Schmutzeinwirkungen lassen den Zahnriemen frühzeitig altern.

Wann ist rechtzeitig? Schwer zu beantworten. Eine Sichtkontrolle des Zahnriemens ist nicht möglich. Dieser wird nicht sichtbar spröde oder porös, optisch gibt es nur die Zustände "lückenlos" oder "gerissen".

Somit ist eine Aussage vom Mechaniker wie "Zahnriemen schaut noch gut aus..." wertlos. Sollte so eine Aussage bei Anfrage eines Zahnriemenwechsels getroffen werden lasst euch das ganze schriftlich garantieren damit ihr beim riss was in der Hand habt.

HINWEIS: Es hat in letzter Zeit ein paar "verfrühte" Zahnriemenrisse gegeben. Lieber rechtzeitig das Geld investrieren als später das doppelte oder dreifache zu bezahlen.

Apropros Kosten, diese Preise wurden von Mitgliedern des Forums veröffentlicht:

Zahnriemenwechsel 1.9 JTD inkl. Wasserpumpe: 400,00 - 800,00€
Zahnriemenwechsel 1.9 JTD exkl. Wasserpumpe: 450,00€

Zahnriemenwechsel 1.8 TS inkl. Wasserpumpe: 450,00 - 870,00€
Zahnriemenwechsel 1.8 TS inkl. Wasserpumpe: -

Zahnriemenwechsel 3.2 V6 inkl. Wasserpumpe: 1700,00€
Zahnriemenwechsel 3.2 V6 exkl. Wasserpumpe: 970,00€ - 1100,00€

Zahnriemenwechsel 2.0 JTS inkl. Wasserpumpe: 600,00€ - 1100,00€
Zahnriemenwechsel 2.0 JTS exkl. Wasserpumpe: 525,00€

ACHTUNG! Diese Preisübersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Preise für den Zahnriemenwechsel variieren zwischen freien Werkstätten und Vertragswerkstätten aufgrund des Arbeitstundensatzes und dem verwendeten Material.

Der Wasserpumpenwechsel ist bei allen Motoren nicht nötig aber empfehlenswert. Sollte die Wasserpumpe einem defekt erliegen wären in jedemfall die Wechselkosten für einen Zahnriemenwechsel zu veranschlagen. Wird die Wasserpumpe beim ZR-Wechsel getauscht gibt es auf dem Zubehörmarkt Modelle mit einem Schaufelrad aus Metall, diese wären dem Original-Alfa-Teil (Schaufelrad aus Kunststoff) vorzuziehen.

Sollte es zum Thema noch fragen geben bitte HIER stellen. Fragen und Antworten werde ich an DIESEN Post anheften um ein kleines FAQ erstellen zu können.

Anleitungen

Zahnriemenwechsel am V6 (Erstellt von alfafuzzi)

UPDATES:

03.03.2009 - Wechselkosten V6 hinzugefügt
04.02.2011 - Diverse Informationen und Preise zusammengetragen



Hallo, in der Gebrauchsanleitung meines GT JTS steht was von Zahnriemen der gegendrehenen Wellen. Was ist damit gemeint?Hat der GT 2 Zahnriemen? Habe bald 120tkm drauf und will den Zahnriemen für Motorsteuerung wechseln. Wo sitzt der Riemen für die gegendrehenden Wellen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 29.05.2012 - 14:00.
Beitrag vom 29.05.2012 - 12:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlexM suchen AlexM`s Profil ansehen AlexM eine E-Mail senden AlexM eine private Nachricht senden AlexM zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
NerodAvola ist offline NerodAvola  
Prod.-Datum 07/2008
27 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,

muss ich für den Wechsel vom Prod.-Datum 07/2008 oder vom EZ-Datum 11/2009 ausgehen?

Km-Stand sind aktuell erst 34700. Bin total im unklaren wann ich den Riemen (m. od. oh. Wasserpumpe) wechseln soll Ueberrascht

Gruss
Günther

Beitrag vom 29.05.2012 - 19:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von NerodAvola suchen NerodAvola`s Profil ansehen NerodAvola eine private Nachricht senden NerodAvola zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
NerodAvola ist offline NerodAvola  
Nochmal
27 Beiträge - Grünschnabel
ach ja, hab vergessen: es ist ein JTD
Beitrag vom 29.05.2012 - 19:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von NerodAvola suchen NerodAvola`s Profil ansehen NerodAvola eine private Nachricht senden NerodAvola zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlexM ist offline AlexM  
RE: RE: RE: Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos
5 Beiträge - Einmalposter
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von AlexMHallo, in der Gebrauchsanleitung meines GT JTS steht was von Zahnriemen der gegendrehenen Wellen. Was ist damit gemeint?Hat der GT 2 Zahnriemen?


Mit gegenläufen Wellen sind die Ausgleichswellen gemeint (für einen ruhigeren Motorlauf). Die JTS-Motoren haben somit:
1 Zahnriemen für die Ventilsteuerung
1 Zahnriemen für die Ausgleichswellen

Angefügt, Auszüge aus dem ELearn:
Zahnriemen Ausgleichswellen A+E
Zahnriemen Ventisteuerung A+E

Nicht von der Überschrift beirren lassen.

Gruss huhu


Ruhiger Motorlauf? Dann scheint dieser Riemen schon längst gerissen zu sein lachend danke für die Info.
Stephan


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 30.05.2012 - 07:22.
Beitrag vom 30.05.2012 - 06:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlexM suchen AlexM`s Profil ansehen AlexM eine E-Mail senden AlexM eine private Nachricht senden AlexM zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlexM ist offline AlexM  
RE: RE: RE: Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos
5 Beiträge - Einmalposter
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von AlexMHallo, in der Gebrauchsanleitung meines GT JTS steht was von Zahnriemen der gegendrehenen Wellen. Was ist damit gemeint?Hat der GT 2 Zahnriemen?


Mit gegenläufen Wellen sind die Ausgleichswellen gemeint (für einen ruhigeren Motorlauf). Die JTS-Motoren haben somit:
1 Zahnriemen für die Ventilsteuerung
1 Zahnriemen für die Ausgleichswellen

Angefügt, Auszüge aus dem ELearn:
Zahnriemen Ausgleichswellen A+E
Zahnriemen Ventisteuerung A+E

Nicht von der Überschrift beirren lassen.

Gruss huhu

Danke nochmal, kann leider bei egay diesen Ausgleichswellenriemen nicht finden. Müssen bei diesem auch Spannrollen etc. gewechselt werden?
Stephan


Beitrag vom 30.05.2012 - 07:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlexM suchen AlexM`s Profil ansehen AlexM eine E-Mail senden AlexM eine private Nachricht senden AlexM zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (29): < zurück 19 20 (21) 22 23 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 457 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Machteborjer
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04720 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012