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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos

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Bullitt954 ist offline Bullitt954  
54 Beiträge - Neuling
Bullitt954`s alternatives Ego
Moin Moin. Heute Zahnriemen + WaPu mit allen Einzelteilen gewechselt bei meinem 2.0, Kerzen gabs auch gleich mit. Letzter Wechsel bei 45.000 km (jz. 93.000 km) in 08/09. Preis rd. 830€. Laut Aussage des Meisters wars schon allerhöchste Zeit, das Lager der WaPu war gebrochen, was im schlimmsten Fall zum Festfressen des Lagers und Übersetzen des ZRs hätte führen können.
Frage an die mit Ahnung (bin ''nur'' Maschinenschlosser): Kann doch ein Grund sein, dass ich ein drehzahlabhängiges Nageln wahrgenommen habe, oder? WaPu wird doch vom Zahnriemen angetrieben.
Naja was soll ich sagen jetzt läuft er wieder wie am 1. Tag.

Gruß Christoph



GT 3.2 V6 + Alfetta GTV2000 ('76)
Beitrag vom 02.07.2013 - 18:32
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Bullitt954 ist offline Bullitt954  
54 Beiträge - Neuling
Bullitt954`s alternatives Ego
Dann könnte es ja vermutlich mit allem zusammengehangen haben... ja undicht wars auch... auch lt. Meister. Dank dir.

Grüße



GT 3.2 V6 + Alfetta GTV2000 ('76)
Beitrag vom 02.07.2013 - 19:40
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makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
was sollte man alles zum Zahnriemenwechesel mit wechseln? Ich meine Rollen welche Rollen usw...




Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 11.07.2013 - 20:47
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makavali ist offline makavali  
RE: RE:
350 Beiträge - Grosser Alfista
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von makavali
was sollte man alles zum Zahnriemenwechesel mit wechseln?



Zahnriementrieb (neben dem eigentlichen Antriebsriemen):
- Umlenkrolle
- Riemenspanner
- Wasserpumpe
- evtl. Simmerring-Nockenwellen *

Nebentrieb:
- Antriebsriemen
- evtl. Umlenkrolle **
- evtl. Riemenspanner **

*) je nach Laufleistung bzw. Zustand; bei Undichtigkeit (auch minimal) -> Austausch
**) je nach Zustand; bei Laufgeräuschen -> Austausch

Ist die Kühlflüssigkeit einmal abgelassen, wäre der Austausch des Thermostaten als Präventivmaßnahme durchaus sinnvoll.

Gruss huhu
Stephan



wow, vielen danke

noch ein paar Frage dazu:
führt ein undichter Simmerring zu rutschende Kupplung?
was ist der Nebentrieb und was meinst du mit "neben dem eigentlichen Antriebsriemen"?, den Riemen selber?
Wird die ganze Kühlflüssigkeit abgelassen?



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von makavali am 12.07.2013 - 18:47.
Beitrag vom 12.07.2013 - 18:44
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Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE: RE: RE:
1571 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von makavali


noch ein paar Frage dazu:
führt ein undichter Simmerring zu rutschende Kupplung?



Kann passieren, aber das ist der Simmering von der Kurbelwelle an der Kupplungsseite, welche die gegenüberliegende Seite des Zahnriemens ist. Rutscht die Kupplung in allen Gängen diurch? Du kannst eine durchrutschende Kupplung ganz eifach testen: 3ten Gang einlegen, Handbremse ziehen, leicht Gas geben und Kupplung kommen lassen. Der Motor sollte absterben. Leicht Gas heißt ~1200 Umdrehungen.

Beste Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 12.07.2013 - 19:47
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makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
Vielen Dank



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 13.07.2013 - 20:15
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Black_Pearl ist offline Black_Pearl  
234 Beiträge - Alfista
Black_Pearl`s alternatives Ego
Hi zusammen, zurzeit kommt bei mir eines nach dem anderen.

Mein Keilriemen quietscht und sieht auch sehr porös aus. Da der Zahnriemen noch Guthaben hat und noch nicht gewechselt werden muss, möchte ich nun den Keilriemen schonmal vorab separat wechseln.

Handwerkliches Geschick etc. ist bei mir vorhanden, hab schon einiges selbst gemacht.

Meine Frage ist aber ob ich auf irgendwas bestimmtes achten muss, gibt es irgendwelche Tipps und Tricks was den Tausch vereinfacht? Bestimmtes Werkzeug? Macht es Sinn auf Nummer sicher zu gehen und gleich ein komplettes Set, also Riemen und beide Rollen zu bestellen und alles zu tauschen?


Ich hoffe auf ein paar Tipps und zahlreiche hilfreiche Antworten von euch.

Mfg

Tobi
Beitrag vom 13.07.2013 - 20:32
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Black_Pearl ist offline Black_Pearl  
234 Beiträge - Alfista
Black_Pearl`s alternatives Ego
Hätte ich fast vergessen, wenn man die Rollen tauscht, ist da ein bestimmtes Anzugsmoment für die Schrauben auf denen die Buchse läuft vorgeschrieben?

MfG

Tobi
Beitrag vom 13.07.2013 - 20:36
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Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE:
1571 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Black_Pearl

Hätte ich fast vergessen, wenn man die Rollen tauscht, ist da ein bestimmtes Anzugsmoment für die Schrauben auf denen die Buchse läuft vorgeschrieben?

MfG

Tobi



Theoretisch ist für jede Schraube ein Anzugsmoment vorgeschrieben. Die wenigsten Schrauben werden aber mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Es gibt bestimmt ein Tabellenbuch indem man solche Werte nachschlagen kann. Ob jetzt diese Schraube in den Werken auch mit Drehmomentschlüssel angezogen wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 13.07.2013 - 20:41
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Black_Pearl ist offline Black_Pearl  
234 Beiträge - Alfista
Black_Pearl`s alternatives Ego
Super Danke Stephan grosses Lachen grosses Lachen
Beitrag vom 14.07.2013 - 12:29
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makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
Heute Zahnriemen mit Pumpe und Riemen des Nebentriebes mit Rolle das sie Geräusche gemacht hat, gewechselt
590 Euro



Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 26.07.2013 - 16:37
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Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Wieviel Arbeitszeit sind beim ZR-Wechsel eigentlich üblich?
Das scheint ja je nach Motorisierung von 2h bis 6h zu schwanken.



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 04.11.2013 - 17:43
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Italo_84 ist offline Italo_84  
254 Beiträge - Alfista
So jetzt trift es auch mich heulend

Meine Bella wird am 11.11.2013 4 Jährig

Habe gerade mal 27500km auf der Uhr
Was kostet der Zahriemenwechsel ink. Wasserpumpe?

Stimmt das unsere Bella 2 Zahriemen gat?

2.0 JTS 11.2009 27500km
Beitrag vom 04.11.2013 - 18:03
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alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
550,- bei mir ohne Wasserpumpe, hab jetzt noch die Erste drin und bin bei 157.000km.
Pumpe wurde beim letzten ZR-Wechsel überprüft und noch für gut befunden!

Preise gehn von 450-1200, je nach Lust, Laune, Wetter, Gebiet



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 04.11.2013 - 18:58
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Italo_84 ist offline Italo_84  
254 Beiträge - Alfista
Danke für die Info
Das ist ja günstig....

Habe gehört, das bei Alfa (Zürich) 2500CHF kostet über 2000Euro WAATT

Habe mal den Stundenansatz der letzten Abrechnung nachgeschaut der ist stolze 180CHF ca. 150Euro/h Ueberrascht

Beitrag vom 04.11.2013 - 19:22
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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