Donnerstag, 18. April 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107126 Beiträge & 6311 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 13:05.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.6. GT Langzeittest » Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive

vorheriges Thema   nächstes Thema  
68 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): < zurück 3 4 (5)
Autor
Beitrag
Gast markus74  
RE: RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von CheGeWara

Zitat
Original geschrieben von markus74

Hab das gerade mit deiner Temperatur gelesen, wurde das bereits behoben? Wenn nicht, ist zu 99,9 Prozent Termostat. Ist für schmale Mark, recht schnell selber repariert.

Gruß Markus



Kenne das mit dem Thermostat auch vom Opel noch, war immer kein Thema, auch das wechseln nicht... Allerdings bin ich mir nicht sicher, laut Kehm ist alles ok, das AH Hofmann meint auch das das beim Diesel normal wäre... allerdings reichen 5 Minuten Motor aus schon um die Temp auf 70° fallen zu lassen, knap 1,5 KM Bergab bringen die Temperatur ebenfalls nach unten (da Rollt der GT im Standgaß runter, 6ter Gang bei Tempo 60 halt lachend)




Definitiv Themostat, dass schließt nicht mehr und lässt den großen Kühlkreislauf offen. Daher kühlt der so schnell ab.
Beitrag vom 28.03.2009 - 15:21
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
Ich mein jetzt, nicht dass ich dir das Fachwissen nicht zutraue, aber kann das einer Dieselfahrer bestätigen? ich glaube zwar Herrn Klettke das der Diesel allgemein weniger Wärme abgibt und dementsprechnd durch die Trägheit des Thermostats die Temp mal ein bisschen fallen kann...

Ansonsten, weißt du zufällig was so ein Thermostat kostet?? würde das einfach mal wechseln und gerne mal sehen wie sich das auf der täglichen Arbeits-Strecke verhält... mal sehen was die Werke die nächste Woche zu tun hat Baeaeaeae2

BTW hat meine Park Distance heute wieder mal nicht angeschlagen sondern mich mit diesem schönen langem Ton beglückt... werd die nachher noch mal schnell duschen, wenn sich dann nichts tut hat Pollin zur Zeit eine Kamera für den 12V betrieb im Angebot, dann gibts ne Rückfahr-Kamera im Loodie-Style.



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 28.03.2009 - 19:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von CheGeWara

Ich mein jetzt, nicht dass ich dir das Fachwissen nicht zutraue, aber kann das einer Dieselfahrer bestätigen? ich glaube zwar Herrn Klettke das der Diesel allgemein weniger Wärme abgibt und dementsprechnd durch die Trägheit des Thermostats die Temp mal ein bisschen fallen kann...

Ansonsten, weißt du zufällig was so ein Thermostat kostet?? würde das einfach mal wechseln und gerne mal sehen wie sich das auf der täglichen Arbeits-Strecke verhält... mal sehen was die Werke die nächste Woche zu tun hat Baeaeaeae2

BTW hat meine Park Distance heute wieder mal nicht angeschlagen sondern mich mit diesem schönen langem Ton beglückt... werd die nachher noch mal schnell duschen, wenn sich dann nichts tut hat Pollin zur Zeit eine Kamera für den 12V betrieb im Angebot, dann gibts ne Rückfahr-Kamera im Loodie-Style.



Also das kostet recht unterschiedlich. Ich habe bisher nur an V6ern gewechechselt, da soll das Teil als Original sowas um die 69 Euro; wenn ich mich recht entsinne.
Kaufe natürlich nicht Originalteile, sondern von guten 3rd Party Herstellern. Da kostet mich das Thermostat z.b 26Euro; wenn ich mich recht entsinne.
Ich bestell die Tage aber eh wieder Teile, dann kann ich mal konkret anfragen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von markus74 am 28.03.2009 - 20:06.
Beitrag vom 28.03.2009 - 20:05
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
Keine gute nacht für den GT...

heute beim Hinfahren vollbesetzt mit noch etwas Gepäck im Kofferraum über Bad Königshofen nach Trappstadt gefahren, hatte so ca 15-17 KM hinter mir, Temperatur auf 90°, beschleunigt, PIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEP PIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEP!!! Fehler Motorüberwachungssystem! Leistungseinbruch, Turbo weg...

den Hügel in Trappstadt hoch war ich im ersten Gang hinter einem Polo gehängt, musste mit 3000 Touren hoch sonst wäre es wiede rückwärts gegangen heulend

Nach der (für mich natürlich nicht so dollen) feier auf den Heimweg, Auto zieht normal, Fehlermeldung steht noch da, musste aber zwei mal fahren, da ein bekannter seinen Leon im Matsch versenkt hat und ihn keiner schleppen wollte Aergerlich

bei der wiederanfahrt auf einem einseitig zugeparktem Feldweg kommt mir ein 3er BMW entgegen, zieht in eine Lücke rein, und zieht nur knapp einen Meter vor mir wieder raus... beim Ausweichen bin ich ins ausgefahrene Bankett gekommen, konnte richtig hören wie die vordere stoßstange bzw der Motorschutz schliff....

Montag gehts früh bald nach Burglauer, hab ja noch Kurzarbeit... Steuergerät auslesen, Unterboden begutachten, evtl doch den angenagten und angeschlagenen Unterdruckschlauch wechseln...

wenns klappt kommen morgen die Blinker, dann hab ich wenigstens noch einen kleinen Grund zur Freude... ich geh schlafen.



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 29.03.2009 - 05:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast markus74  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von CheGeWara

Keine gute nacht für den GT...

heute beim Hinfahren vollbesetzt mit noch etwas Gepäck im Kofferraum über Bad Königshofen nach Trappstadt gefahren, hatte so ca 15-17 KM hinter mir, Temperatur auf 90°, beschleunigt, PIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEP PIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEP!!! Fehler Motorüberwachungssystem! Leistungseinbruch, Turbo weg...

den Hügel in Trappstadt hoch war ich im ersten Gang hinter einem Polo gehängt, musste mit 3000 Touren hoch sonst wäre es wiede rückwärts gegangen heulend

Nach der (für mich natürlich nicht so dollen) feier auf den Heimweg, Auto zieht normal, Fehlermeldung steht noch da, musste aber zwei mal fahren, da ein bekannter seinen Leon im Matsch versenkt hat und ihn keiner schleppen wollte Aergerlich

bei der wiederanfahrt auf einem einseitig zugeparktem Feldweg kommt mir ein 3er BMW entgegen, zieht in eine Lücke rein, und zieht nur knapp einen Meter vor mir wieder raus... beim Ausweichen bin ich ins ausgefahrene Bankett gekommen, konnte richtig hören wie die vordere stoßstange bzw der Motorschutz schliff....

Montag gehts früh bald nach Burglauer, hab ja noch Kurzarbeit... Steuergerät auslesen, Unterboden begutachten, evtl doch den angenagten und angeschlagenen Unterdruckschlauch wechseln...

wenns klappt kommen morgen die Blinker, dann hab ich wenigstens noch einen kleinen Grund zur Freude... ich geh schlafen.



Evtl. kannst du dir sogar selber helfen und sparst die Werkstatt. Schau bitte nach, ob der Schlauch noch richtig auf dem Turbolader sitzt. Wenn beide Enden fest sind, prüfe auf Beschädigungen des Laderschlauches.
Symptome deuten auf Falschluft hin. Das kann man sehr schön selber beheben, zumindest wenn der Schlauch nur runtergerutscht ist.
Wechsel ist allerdings auch nicht so spannend. Hast du DPF drin, könnte auch der sein.
Beitrag vom 29.03.2009 - 09:48
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
Nein, DPF habe ich keinen...

Das Problem hatte ich kurz nach dem Autokauf schon mal, mein Unterdruckschlauch ist durch das Falsch sitzende Masseband schon leicht angekratzt, auch hat sich in der ersten Woche ein Marder dran ausgetobt... Als das Symptom dann das erste mal auftrat wurde von der Werkstatt Kehm (bei der ich das Auto gekauf habe, VW-Werke) der zerbissene Turboschlauch entdeckt... Damit bin ich dann nach Burglauer zur Alfa-Werke gefahren, da die VW-Werke ja ohnehin nicht an die Teile und den BC Kommt...

Dort wurde dann der Bodycomputer ausgelesen, Dort war der Druck allerdings zu hoch anstatt zu niedrig... Aus diesem Grund hat Herr Klettke dann das EGR-Ventil ausgebaut und ausgewaschen... seitdem bis gestern keine Probleme mehr... Allerdings muss ich dazu sagen dass ich an dem Tag nach dem kauf 5 Kisten Getränke im Kofferraum hatte und überholt hatte ~> Viel Last, Motor Volllast... gestern dann 5 Leute im Auto, Aus der Ortschaft raus ~> Viel Last, Motor Volllas... evtl verzieht dabei der Motor soweit dass etwas nicht passt...

Werde also morgen kurz bei Kehm durchklingeln dass ich nach Burglauer fahre, dort die Diagnose stellen lassen und mich dann bei Kehm an die Gebrauchtwagenversicherung wenden... im Normalfall trotzdem Grund zur Freude für das AH Hofmann, da Kehm nicht wirklich was mit dem GT anfangen will, die haben nicht mal ne Probefahrt gemacht um herauszufinden was mit dem Kühlerventil ist... sondern nur gemeint, wurde überprüft, ist ok... gekostet hats mich allerdings auch nix, drum hab ich mal nichts gesagt.



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 29.03.2009 - 18:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
So, heute hab ich wieder mal Zeit etwas ausführlicher zu schreiben...

War letzten Montag schon mal bei Hofmann, leider keine Bühne frei, aber die Fehlermeldung bekam ich anstandslos gelöscht, der Druck war wieder über die OBERE Grenze gestiegen, wohl ein Hänger im Overboost-Ventil... Falls er mal länger dort ist wird sich Klettke darum kümmern...

der Rückfahrsensor spinnt jetzt endgültig, ich hab dem Ding aber sowieso noch nie vertraut, drum hab ich jetzt mal Testweise eine Rückfahrkamera bei Pollin bestellt... 36 Euro, 12V Versorgungsspannung, Chinch-Anschluss... sollte also problemlos unter den Wagen passen... Ansonsten werd ich mich an Extreme-Audio wenden, die haben eine recht große Auswahl an sowas afaik.

Die Blinker kamen wie erwartet erst Dienstag, in einem Maxibrief (ich hab mir natürlich 4,50 Euro für Versandkosten abknöpfen lassen Aergerlich )... Beide Blinker und die beiden orangenen Birnen steckten dann aber doch ordentlich eingepackt in einem kleinen Karton.

Die Blinker selbst sind schön, richtig dunkel aber sehr durchschienend, ABE ist auch dabei, allerdings steht da leider was von Kristallklarem Glaß drin... Die Verarbeitungsqualität ist allerdings nicht so berauschend, an der (nicht sichtbaren) unterseite der Blinker (richtung Kotflügel also) sind einige Druck und Bröselstellen im Kunststoff...

Der Wechsel war Minutensache, auch wenn auf der Fahrerseite ca 10 cm Kabel aus dem Kotflügel hängen während auf der Beifahrerseite gerade mal 1,5 cm Kabel dran sind und alles sehr knapp zu geht.

Montag hatte ich dann bei Klettke angefragt wegen neuer Lenkradtasten, er meinte er melde sich wenn er Zeit finde, gab wohl eiligere Kunden (z.B. den Besitzer eines 166er und den 156er auf der Hebebühne...)...

Mittwoch hat sich Herr Klettke dann in der Mittagspause gemeldet, die Tasten für den standart-GT kostet etwas über 100 Euro... die für den Sportiva (mit der dunklen Mittelkonsole) allerdings nur 69 Euro...

Hier im Forum bekam ich das ganze jetzt für 50 Euro... einbau wird trotzdem bei Hofmann machen lassen, ich hab seit der explosion im 316 eines bekannten beim Zerlegen nach dem Unfall respekt vor dem Airbag zwincker2

Freitag dann sollten vor der Fahrt nach Nürnberg noch die Sommerfelgen auf den GT, nach dem dritten Rad stellte ich allerdings fest dass ich nur 19 Schrauben zur Verfügung habe... Kehm-Notdienst angerufen (ich hatte ja schließlich eine Verabredung!) Antwort: "Klären wir alles morgen in der Werkstatt, sie können ab 8 Uhr kommen..."

Samstag früh um 8 war ich in Bad Neustadt, die fahrt dorthin habe ich auf drei 17"ern mit 215er Sommerreifen und einem 15"er mit 195er Winterpneus zurückgelegt zwincker2

Knapp 70 Minuten und einige Diskussionen später konnte ich dann endlich mit den Sommerpneus den Heimweg antreten, daheim die unangenehme überraschung der Post dass ich für die Nebelschlussleuchte (muss mein Aquarium ersetzen) von Don147 12 Euro nachporto zu zahlen hätte...

Keine schöne Woche also, aber die nächsten beiden wochen sind Kurzarbeit, Gleitzeitanpassung und Urlaub angesagt, da wirds hoffentlich besser...

Weiß einer von euch wo ich einen schwarzen Biscione-Aufkleber für die Kotflügel herbekomme?



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 05.04.2009 - 15:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
Ist ja schon ein paar tage her dass ich das letzte mal geschrieben habe, aber seitdem hat sich einiges getan.

Zum einen sind die Alfa-Romeo-Schriftzüge auf den Sitzen auf der Abschussliste ^^

Nach der Fahrt nach Heilbronn mit 5 Personen (heimwärts nach dem Park haben alle gepennt, inkl mir 15 min auf dem Rastplatz was außer mir keiner mitbekommen hat ;-)) hing das l in alfa auf der Beifahrerseite weg, ich habe den Aufkleber dann komplett entfernt und der Ersatzaufkleber angebracht... Da das Ninchen sich aber auch immer mit dem Kopf an der Kopfstütze anlehnt und ich es nicht übers herz bringe ihr das zu verbieten ( give heart ) hängt der Aufkleber schon wieder davon... also werd ich sie wohl alle entfernen und fertig.

Dann kommen die Gravur-Aufkleber vom schoelzi in die Spiegel, die Dukes of Hazard-Hupe endlich an die Halterung unter der Domstrebe und evtl irgendwann doch der Super-Nintendo ins Handschuhfach ^^

Was schon gemacht wurde ist die Rückfahrkamera. Ich habe mal geschrieben im Loodie-Style... allerdings wars nicht der loodie der die Cam unter der Stoßstange hängen hatte... wers war weiß ich leider immer noch nicht, auf jeden fall hab ich mich davon inspirieren lassen und die Cam auf eine Alu-Halterung unter den Wagen gehängt. Dazu habe ich zwei Alu-Winkel unter die Schrauben die die Plastikschürze an der eigentlichen Stoßstange halten geschoben und mit den Schrauben und der Schürze festgespannt... vorne Quer dann ein L-Profil aus Aluminium und an dieses mittig unters Auto die Cam gehängt... Ergebniss: die Cam ist leider relativ sichtbar wenn man hinterherfährt bzw ein stück hinter dem Wagen steht.. wer sich allerdings das auto anschaut und nahe genug daran steht sieht sie fast nicht... der Öffnungswinkel lässt etwas zu wünschen übrig, könnte noch 10° mehr betragen... Dafür kann ich jetzt die Nummernschilder drängelnder Autos lesen ^^

Seit dem Treffen hab ich auch einen Chip von Novitec vorgeschalten, danke hier noch mal an den Alfaversteher... Leider hatte ich nach der Tour in den Harz auf dem Heimweg wieder eine Fehlermeldung, diesmal hab ich heimwärts von der Arbeit in einer Fiat-Niederlassung angehalten, Auslesen kostet dort 8 Euro, der Meister brummelt, aber dafür hab ich eine alte Schulkollegin wieder getroffen ^^

Der Fehler ist Tuningtypisch meinte sie, Ladedruck überhöht, das Overboost-Ventil kommt nicht nach... Als ich ihr erzählte dass ich die Meldung schon ein paar mal hatte meinte sie es könne auch Dreck im Overboost sein, das AGR, der LMM... dann ist der Fehler schwer auszumachen... wenn sich in der nächsten Woche nichts tut liegts wohl nicht am Chip...

Nun ja, der Tag war lang, trotz Kurzarbeit, die Partyscheune deckt sich nun mal nicht von alleine ^^

ich werd morgen dann auch mal Fotos nachreichen wenn ich die Zeit finde, ansonsten evtl doch erst am Sonntag...

bis denn dann...



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 16.05.2009 - 00:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von CheGeWara suchen CheGeWara`s Profil ansehen CheGeWara eine E-Mail senden CheGeWara eine private Nachricht senden CheGeWara zu Ihren Freunden hinzufügen CheGeWara auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (5): < zurück 3 4 (5) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 154 Gäste online. Neuester Benutzer: Dale2411
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
james103 (68), Mikael10 (42), PeKaWe (53), stacoja (57)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03573 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012