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Nie wieder gerissener Zahnriemen?? |
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1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hab ich heute entdeckt:
Forscher an der Leibnitz Uni in Hannover arbeiten momentan an einem Zahnriemen, der mittels aufgebrachter magnetischer Punkte, seinen derzeitigen Zustand und Abnutzungsgrad an die Fahrzeugelektronik meldet.
Was haltet ihr davon??
Hier der Link zum Artikel:
Klick mich
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Habe die Ehre, Tobias
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Chapter 1+2+3 closed
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Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
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to be continued... |
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Beitrag vom 18.04.2009 - 23:01 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Sollte was draus werden ist meine Bestellung Sicher
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Alfa 159 2.4 Jtdm mit 200 PS und 400 NM
schwarz mit hellbraunem Leder und allem schnick-schnack ausser PDC vorn und Bose |
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Beitrag vom 18.04.2009 - 23:08 |
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434 Beiträge - Grosser Alfista
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was für eine geniale erfindung! sollte es auf dem markt kommen würd ich es auch sofort verbauen lassen. das nächste mal dann zumindest echt ne gute erfindung!!! wenns dann auch bezahlbar ist....dann gerne!
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ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!! |
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Beitrag vom 18.04.2009 - 23:33 |
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373 Beiträge - Grosser Alfista
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...na da bin ich aber auch mal neugierig, wie genau das realisiert wird!
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Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten |
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Beitrag vom 19.04.2009 - 01:27 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von Torsten
...na da bin ich aber auch mal neugierig, wie genau das realisiert wird! |
Kann mir rein technisch nicht wirklich vorstellen wie das zuverlässig funktionieren soll. Gibt diverseste Möglichkeiten wie sich ein Zahnriemen in Nirvana verabschieden kann.
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Beitrag vom 19.04.2009 - 06:49 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zitat Original geschrieben von markus74
Zitat Original geschrieben von Torsten
...na da bin ich aber auch mal neugierig, wie genau das realisiert wird! |
Kann mir rein technisch nicht wirklich vorstellen wie das zuverlässig funktionieren soll. Gibt diverseste Möglichkeiten wie sich ein Zahnriemen in Nirvana verabschieden kann. |
Und wenn dadurch nur eine mögliche Ursache rechtzeitig entdeckt werden kann,
wären wir schon weiter
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 19.04.2009 - 07:05 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von 13thMonkey
Zitat Original geschrieben von markus74
Zitat Original geschrieben von Torsten
...na da bin ich aber auch mal neugierig, wie genau das realisiert wird! |
Kann mir rein technisch nicht wirklich vorstellen wie das zuverlässig funktionieren soll. Gibt diverseste Möglichkeiten wie sich ein Zahnriemen in Nirvana verabschieden kann. |
Und wenn dadurch nur eine mögliche Ursache rechtzeitig entdeckt werden kann,
wären wir schon weiter |
Ein Verbesserung wird es sicher werden, aber es bleiben genug Möglichkeiten die der "schlaue" Zahnriemen gar nicht erfassen kann.
Fragt sich noch was der Wunderriemen dann kostet.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von markus74 am 19.04.2009 - 19:20.
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Beitrag vom 19.04.2009 - 07:08 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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WENN, dann wird dieser Riemen wohl eh erstmal NICHT für den Nachrüstmarkt interessant sein,
sondern vielmehr auf dem OEM Markt zum Einsatz kommen zur Unterstützung bei variablen Wartungsintervallen
ähnlich den Sensoren fürs Motorenöl...
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 19.04.2009 - 09:08 |
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373 Beiträge - Grosser Alfista
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Nun gut, sind wir gespannt, was die Zukunft hinsichtlich Zahnriemen und "Verschleißabfrage" bringt!
Es bleibt halt ein "Gummi", wird sicher eine "Herausforderung" für die Wissenschaftler...
@13thMonkey: Stimmt, kann eine Ursache durch die Modifizierung eliminiert werden, sind wir einen Schritt weiter!
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Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten |
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Beitrag vom 19.04.2009 - 13:32 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Einen Schritt weiter (oder ja fast zurück zu den Wurzeln) wären wir, wenn dieser unsinnige Gummi-Zahnriemen endlich wieder abgeschafft werden würde.
Back to Steuerkette und die Probleme wären gelöst.
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
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Beitrag vom 19.04.2009 - 19:05 |
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373 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich weiß auch nicht warum nicht prinzipiell bei Neuentwicklungen auf Kette umgestellt wird, selbst die " ganz Großen" aus Italien verwenden noch "gerne" den Riemen...hat vielleicht/wahrscheinlich was mit den Servicekosten zu tun...Zahnriemen müssen eben erneuert werden -> spült somit Geld in die Werkstattkassen, bei der Kette ist es eben nicht so. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
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Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Torsten am 19.04.2009 - 20:22.
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Beitrag vom 19.04.2009 - 20:22 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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So ganz wartungsfrei sind die Steuerketten auch nicht...
Unterm strich sollten die Servicekosten im Zeitablauf aber wesentlich geringer ausfallen.
In wie weit das bewusst gewählt ist um einen gewissen Umsatz zu generieren mag ich nicht beurteilen,
um jetzt aber mal ganz zynisch zu sein - ich glaube nicht, dass sich Fiat/Alfa sorgen um Werkstattaufenthalte ihrer Autos sorgen machen muss
Außerdem sind erhöhte Wartungskosten doch auch sehr oft ein Grund eben ein anderes Fahrzeug zu kaufen,
somit würde auch kein Geld fließen...
Grüße,
andreas.
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 19.04.2009 - 21:17 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Naja die Steuerkette ist schon ein größerer Bauaufwand als der Zahnriemen. Bei den eher schwächeren Motoren vor 10 - 15 Jahren hielten die Riemen auch 5-6 Jahre und die Motorräume waren auch noch nicht so verbaut. Beim Clio (1,2 l 75 PS) von meiner Tochter hat der Spaß inclusive Teile keine 200 ,-€ gekostet. Da rechnet sich auf eine Laufleistung von ~150000km in 12 Jahren der Zahnriemen gegenüber der sehr aufwändigen Kette schon. Allerdings geht die Rechnung beim GT schon nicht mehr auf würd ich schätzen.
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Beitrag vom 19.04.2009 - 21:31 |
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373 Beiträge - Grosser Alfista
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Hallo,
ist vollkommen richtig, dass sich der Zahnriemen bei einem nicht verbauten Motorraum wohl noch
eher rechnet als bei einem Verbauten!!
Bestes Beispiel ist ein Punto aus z.B. BJ 2000, da ist ein Zahnriemenwechsel weniger das Problem, macht sich auch bei den Kosten stark bemerkbar...bei meinem "alten" Fiat Coupe 20V Turbo (Reihenfünfzylinder, Motorraum voll), musste die Werkstatt teilweise den Motor raus nehmen/kippen bzw. den "halben Motorraum" demontieren, um den Riemen zu wechseln, da hat man dann meist die vierfachen Wechselkosten als beim Punto, zudem wurde eben da auch der Riemen alle 60.000km - 80.000km gewechselt, um auf Nummer sicher zu gehen...spätestens dann macht die Kette, wie du beschrieben hast, Sinn.
Ich hätte so manches mal den Mechaniker hören wollen, der da den ZR-Wechsel vollzogen hat!
Es ist halt so wie es ist...ein Alfa kauft man ja nicht wegen "geringen" Wartungskosten, sondern ein Stück weit mit dem "Herzen".
Schaun wir mal was die Denker aus dem Zahnriemen rausholen!
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Beste Gruesse aus der Rhoen...
Torsten |
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Beitrag vom 19.04.2009 - 23:38 |
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