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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Liebes Tagebuch.
Ich habe seit gestern meinen GT V6 und erlaube mir auch einen Langzeittestthread zu starten. Mal sehen wer länger durchhält: der GT oder ich.
Zwecks Übersichtlichkeit bitte ich um Kommentare zu diesem Beitrag bitte in dem dazugeh&...gen Thread.
Gestern, am 26. 6., habe ich meinen GT abgeholt. Der Wagen ist gebraucht und hatte so ein paar Punk...n brachten, aber schlussendlich hat das Herz gesiegt.
Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, der Wagen ist schwarz mit rotem Leder. Baujahr 11/06, also noch nicht sehr alt, wenngleich auch die 84.000 km von einer hohen Laufleistung zeugen. Aber die waren natürlich primär auf der Autobahn, was gerade bei einem V6 nicht so schwer wiegt, wie ich finde. Der Preis war günstig. Ich hoffe also mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis gekauft zu haben (und nicht "billig"). Das wird sich weisen.
An dem Wagen gehören ein paar Sachen gemacht, die ich für den nächsten Sommer plane: ein wenig Aufbereitung des Motors und diverser Halterungen sowie des Auspuffs, die doch ziemlich oxidiert sind. Sieht vermutlich schlimmer aus, als es ist, aber macht einfach kein schönes Bild. Und schließlich muss man den GT ja auch herzeigen können.
Neue Felgen mit neuen Reifen sollen her. Evtl. neue Dämpfer sowie kürzere Federn, um ihn etwas tiefer zu legen. Distanzscheiben und fertig ist er nach meinen Vorstellungen.
Soweit die Einleitung. Jetzt zum Fahrerlebnis. Ich bin gestern und heute in Summe knapp 300 km gefahren, hauptsächlich Autobahn mit einem aktuellen Durchschnittsverbrauch von ca. 10 Litern/100 km laut BC. Nach den zwei Wochen Fiat 500 meine Freundin ist das starke Feedback von der Lenkung bzw. Fahrwerk, das Kuppeln und generell die Autogröße gepaart mit der Rundumsicht ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der Seitenhalt und generell der Sitzkomfort ist gut. Das CN+ ist während der Fahrt nicht optimal abzulesen für den Fahrer, wie ich finde. Die Benutzbarkeit ist sowieso sehr Vorsintflutlich.
Der Motor fährt sich angenehm. Auf der Autobahn fühlt er sich an, als war es schon immer so und gehöre nicht anders. Ausreichend Power, um auch bei höherem Tempo noch zulegen zu können, ein wunderbares Gefühl.
In der Stadt, also bei niedrigerem Tempo und viel Stop and Go-Verkehr ist die Kraft doch manchmal zuviel für den Vorderradantrieb. Das ASR blinkt schnell mal auf und der Wagen zerrt recht stark an der Lenkung. Aber irgendwie gibt es einem das Gefühl eine Bestie zu reiten, die es zu bändigen gilt. Und so falsch ist der Vergleich irgendwie nicht. (c;
Was mir aufgefallen ist und mich aktuelle stört ist, dass es beim Öffnen und Schließen der Seitenscheibe auf der Fahrerseite ein Quietschen gibt. Da sich bei Regen auch Schmierspuren an der Scheibe zeigen, dürfte der Gummi vorne, beim Rückspiegel, zu sehr an der Scheibe liegen. Ich hoffe das lässt sich einfach beheben. Es gibt aber größere Probleme, denke ich.
Für den ersten Eintrag will ich es einmal gut sein lassen. Mal sehen welche Abenteuer mein GT und ich in nächster Zeit noch bestreiten werden. Ich plane darüber zu berichten.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cuniculus am 28.06.2009 - 22:55.
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Beitrag vom 28.06.2009 - 00:07 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Jetzt bin ich schon etwas mehr Stadtverkehr gefahren. Und ich war auch am Sonntag kurz einmal in einem abgelegenem Industriezentrum die Beschleunigung gefahrlos testen. Ich finde die Leistungsentfaltung sehr angenehm, wie der Schub quasi langsam kommt und stetig zunimmt. Sexy, irgendwie.
Zaubert ein breites Grinsen aufs Gesicht. Beim stärkeren Abbremsen hat der Wagen allerdings ein bisserl angefangen zu ziehen, das hat das VDC zwar gleich abgefangen, sollte aber auch nicht sein.
Der Verbrauch hat sich nach ca. 390 km bei aktuell 11,5 l/100 km eingependelt. Davon bin ich vermutlich ca. 300 km Autobahn und den Rest Stadt gefahren. Finde ich akzeptabel.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Das Navi zeigt an, das man das Ziel erreicht hat, obwohl man noch gut ein paar hundert Meter und ggf. ein, zwei Mal abbiegen davon entfernt ist. Man sieht zwar auf der Karte am CN+ wo es das letzte Stück langgeht, aber als nächstes Manöver ist nur noch das Ziel eingeblendet. Sowohl am BC, als auch am CN+ (links neben der Karte). Finde ich ein bisserl mühsam, ich will ja nicht ungefähr da hin, sondern genau. Ist mir schon zwei, drei Mal aufgefallen.
Der Messstab fürs Motoröl ist ein schlechter Scherz. Dieses schwarze Stück am Ende ist ja erbärmlich schlecht abzulesen. Außerdem muss man den so blöd einführen, dass Ölreste von dem Röhrl, wo der Messstab drinnen ist, auch mitgenommen werden. Also ich tu mir echt schwer den Ölstand exakt zu ermitteln. Das war bei meinem 156er mit einem verbreiterten, rauen und hellem Metallstück als Min - Max-Begrenzung sehr gut gelöst. Beim GT ist das sehr mies, wie beim Ford Ka, den meine Freundin zuvor hatte.
Nicht schlimm, aber aufgefallen ist es mir trotzdem: das VDC lässt sich nicht ausschalten. Im Alltag ist das egal, aber bei einem Fahrsicherheitstraining, oder mal auf der Strecke hätte ich schon sehr gerne die Option gehabt das auszuschalten, um den Unterschied zu erfahren und das Auto ein bisserl besser kennenzulernen.
Auch nicht tragisch, aber irgendwie peinlich: die Bedienungsanleitung ist voller Rechtschreib- und Übersetzungsfehler. Auch die Übersetzung z. B. der Sprachkommandos im Auto ist teilweise misslungen. Wieso sagt die nette Dame, wenn ich jemanden anrufen will (nachdem ich "Senden!" sagen musste) "Die Zahl wird erstellt."? Ich finde soetwas einfach ziemlich peinlich.
Falls jemand gute Anregungen hat, vor allem bezüglich "wie lese ich den Motorölstand am besten ab", einfach im dazugehörigen Kommentarthread einen Beitra... schreiben.
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Beitrag vom 30.06.2009 - 11:31 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Also der Ölstand, wenn auch schwer abzulesen, dürfte passen. Gut so, ich muss ja erst ein Gefühl entwickeln wie viel Öl meiner schluckt. Wird wohl mehr sein, als ich bisher gewohnt war.
Der Motor (und somit auch der Peilstab) werden extrem heiß. Auch das war bei meinem 156er nicht so. Da aber weder Kühlwassertemperatur noch Motoröltemperatur irgendwie nach oben ausschlagen, wird das schon so normal sein, denke ich.
Und noch etwas ist mir aufgefallen, das ich so von meinem bisherigen Alfa nicht kenne: wenn ich einen Gang einlege und dann das Gaspedal betätige, hüpft der Ganghebel ein kleines Stück (ca. 1cm) Richtung Mitte. Der Gang spring definitiv nicht raus, auch schaltet sich der Wagen völlig in Ordnung.
Aber, wenn ich z. B. den 3. Gang einlege, ganz vom Gaspedal gehe und dann leicht wieder Gas gebe, bewegt sich der Hebel ein wenig nach unten (gehe ich ganz vom Gas, geht der Hebel wieder ein Stück zurück nach oben).
Im 2. Gang passiert das selbe, nur, dass sich der Hebel nach oben (also Richtung Mitte) bewegt. Dieses Phänomen gilt für alle Gänge.
Ist das normal, unbedenklich oder sollte mir das ernsthafte Sorgen bereiten? Wie gesagt, sonst ist nichts zu merken, weder eine schleifende Kupllung noch ein Haken beim Gangwechseln, noch sonst etwas.
Erfahrungen dazu bitte gerne im Kommentarthread.
Ihr seht, die erste Woche ist voller ungewohnter Eindrücke. Und damit meine ich nicht nur die Beschleunigung. Die ist zum Brüllen.
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Beitrag vom 01.07.2009 - 10:49 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Luigi war böse. Und mit Luigi meine ich nicht den so pauschal titulierten Alafa Romeo-Werksmitarbeiter, sondern meinen Hund (der heißt wirklich so).
Er sieht zwar brav aus, hat mir aber heute ein Loch in die seitliche hintere Armausbuchtung (Armlehne) gebissen. Jetzt scheint es unter dem roten Leder weiß hervor. Die Stelle ist zwar relativ klein (ein halber Centimeter im Durchmesser vielleicht), aber jedenfalls durch den Kontrast (rot-weiß) sehr auffällig.
Die Reperatur wird vermutlich EUR 120,- kosten.
So sieht der Übeltäter aus, G'frast. Ich bin echt böse auf ihn.
[IMGf]http://pix.cuniculus.net/albums/090523_luigi/IMG_0903. jpg[/IMGf]
In Zukunft darf er nur noch im Fiat 500 meiner Freundin fahren. Da gibt es a) keine Armlehne hinten und b) ist die Verkleidung dort aus Plastik. Er hatte die Chance Alfa zu fahren und hat sie vertan. Nicht jeden kann man zu seinem Glück zwingen.
Mitleidsbekundungen sind herzlich willkommen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 01.07.2009 - 13:41.
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Beitrag vom 01.07.2009 - 12:52 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Nur ein kurzer Eintrag.
Der erste Tank hat (zeitlich) erwartungsgemäß nicht lange gehalten, nämlich nicht einmal eine Woche.
In Summe waren es aber 442,6 km. Der Bordcomputer weist einen Spritverbrauch von 11,9 Litern/100 km aus, errechnet komme ich auf 12,93. Also doch ein Liter Unterschied.
Egal, ein paar Wochen werde ich ihn wohl noch häufiger fahren, als es sein muss. Irgendwie macht das Auto im städtischen Berufsverkehr nicht so viel Spaß. Also nicht weniger als andere, aber eben (trotz und wegen seines Potentials) auch nicht mehr.
Und bei meinen 7 km ins Büro brauche ich das Auto eigentlich wirklich nicht bzw. nur in Ausnahmefällen.
Meine Büroanreisezeiten:
Auto: 20 - 25 Minuten
Öffis: 30 - 35 Minuten
Rad: 25 - 30 Minuten
zu Fuß: noch nicht bekannt
Am Wochenende steht eine längere Fahrt mit vielen Landstraßen an. Freundin und Hund kommen mit. Das bedeutet: defensives Fahren, oder Aggresives hören. (ÜBERHOLVERBOT.)
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Beitrag vom 01.07.2009 - 23:41 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich versuche mich selbst ein bisserl dazu zu zwingen brav Einträge zu schreiben, auch wenn es nichts Besonderes zu berichten gibt. Am Ende findet ein GT-Kaufinteressierter diesen Thread und liest nur von Problemen. Das wollen wir ja nicht.
Ich habe den GT jetzt seit zehn Tagen und gestern die ersten 1.000 km hinter mich gebracht. Ich fühle mich von Tag zu Tag wohler in dem Auto (das Abschätzen der Abstände nach hinten ist schon ein bisserl besser geworden). Und Spaß macht er, keine Frage.
Den zweiten Tank bin ich laut Bordcomputer mit 11,1 l/100 km (tatsächlich mit 11,4) gefahren. Es war ein wenig Autobahn und viel Landstraße dabei. Ich erwische mich immer wieder dabei das Auto stark untertourig zu fahren. Das zeigt sich auch in dem moderaten Verbrauch. (Anhand des Verbrauches kann man auch gut ablesen wieviel Prozent der Tankladung meine Freundin mitgefahren ist. 11,4 l/100 km waren ca. 85 % mit Überholverbot am Beifahrersitz.)
180 vertankte Euro in zehn Tagen, den Schnitt halte ich jedoch sicher nicht lange durch. Außerdem fühle ich mich erst wirklich wohl, wenn der Zahnriemen neu ist. Und das wird nächsten Sommer, bei ca. 95.000 bis 100.000 km laut Tacho kommen. Jetzt habe ich knapp über 85.000 drauf.
Der Wendekreis kommt mir noch eine Spur größer vor als beim 156er. Und der war schon zu wenden wie ein Schiff auf der Donau. Irgendwie peinlich, wenn du eine 180°-Drehung machen möchtest und mitten auf der Kreuzung reversieren musst. Gerade, dass nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges ein stetes Piepsen die anderen Verkehrsteilnehmer auf das Manöver hinweist (wie bei LKW).
Luigi durfte dieses Wochenende wieder mitfahren. Er hat also seine zweite Chance bekommen. Wohlweislich habe ich aber den gesamten Fond mit Decken und Handtüchern tapeziert. Die Rückenlehnen vorgeklappt und Handtücher dort, sowie in den Aschenbechern eingezwickt und schon war die Seite verdeckt. Die Decke für die Lehne habe ich unter den Kopfstützen eingezwickt und die für die Sitzfläche in den Spalt zwischen Lehne und Sitzbank geklemmt. Schon war sie fertig die Luigi-taugliche Konstruktion. Vielleicht komme ich dazu ein Foto nachzureichen.
Ich bin gemütlich und stressfrei auf der Suche für neue Felgen nächsten Sommer.
Innerlich konnte ich mich noch nicht entscheiden, ob ich ein Vielspeichen-, oder ein "Wählscheibendesign" bevorzuge.
Mir gefällt beides gut.
Vielspeichendesign:
Pro: passt optisch perfekt auf den GT
Contra: ist verwechselbar, also nicht unbedingt "alfatypisch"
Wählscheibendesign:
Pro: ist typisch Alfa
Contra: passt optisch vielleicht nicht ganz so gut auf den GT, wie Vielspeichenfelgen.
Ich nehme auch gebrauchte Felgen, falls jemand zufällig die 7-löchigen 18"-Felgen wo gesehen hat.
Ich habe mich gerade mal bei eBay ein wenig umgesehen. Leider hat folgende Felge einen Lochkreis von 110, passt also nicht auf den GT, aber soetwas könnte ich mir sehr gut vorstellen:
Wie immer Anregungen und nützliche Links sind jederzeit herzlich im Diskussionsthread zu meinem Langzeittest willkommen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cuniculus am 06.07.2009 - 10:07.
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Beitrag vom 06.07.2009 - 10:04 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Tag 11, heute nur ein paar Randnotizen.
Der penetrante AmbiPur-Duft des Vorbesitzers verflüchtigt sich schon langsam (ich schieße mit den original Alfa Duftplättchen zurück).
Ich habe mir einmal zwei Audio CDs gebrannt, da ich mich noch nicht so recht traue das Navi zu flashen, um es MP3-tauglich zu bekommen. Vor habe ich es aber.
Seit ich eine zweite SIM-Karte für meine Nummer habe, die dauerhaft im GT eingelegt ist, ist auch das Freisprechen recht komfortabel geworden. Die Stimmerkennung funktioniert ganz gut, wenngleich ich mich ja bereits über die Übersetzung beschwert habe ("Die Zahl wird erstellt.").
Zum Cruisen empfehle ich (allen die elektronische Musik generell und/oder Trance bzw. Tiesto im speziellen mögen) Tegan & Sara - Back in Your Head (Tiesto Remix). Das Lied lädt ein zum stilvollen, flotten Fahren. Also mir taugt's und ich kann es irgendwie auf der Bose-Anlage im Moment nicht oft und laut genug hören.
[FLASH]http://www.youtube.com/v/<object width="320" height="265"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Liif28JcL3I&hl=en&...;<param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Liif28JcL3I&hl=en&fs=1&rel=0&color1 =0x5d1719&color2=0xcd311b" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="320" height="265"></embed></object>[/FLASH]
(Aber auch die Originalversion des Liedes ist sehr g'schmeidig und ansprechend.)
[FLASH]http://www.youtube.com/v/<object width="320" height="265"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Sc40JX3wTaI&hl=en&...;<param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Sc40JX3wTaI&hl=en&fs=1&rel=0&color1 =0x5d1719&color2=0xcd311b" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="320" height="265"></embed></object>[/FLASH]
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von cuniculus am 07.07.2009 - 15:49.
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Beitrag vom 07.07.2009 - 15:09 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Ich wollte eigentlich gestern Abend einen Beitrag schreiben, bin dann aber irgendwie im Ohrwürmer-Thread hängengeblieben. Ich glaub', dort muss ich mich auch beteiligen und meinen feinen Musikgeschmack kundtun. Habe jedenfalls viele interessante und gute Songs dort gefunden (vor allem auch dank italocars).
So, nun wieder zum GT, dem eigentlichen Sinn des Seins.
Ich hoffe es beruhigt bloody und Duvo: mit dem letzten Tank habe ich knapp unter 14 l/100 km verbraucht. Mein Gesamtschnitt (über vier Tankladungen) liegt nun knapp unter 13 l/100 km. Zum einen ist der Stadtanteil gestiegen und zum anderen schaue ich jetzt nicht mehr so viel (ängstlich) auf den "Momentanverbrauch" am BC.
Letzte Woche habe ich die rechte Standlichtbirne (war schon bei der Übernahme defekt) sowie die Reifen (hatte noch die Winterreifen oben) wechseln lassen. Bei der Gelgenheit habe ich das Fahrzeug gleich von meinem Haus- und Hofmechaniker oberflächlich begutachten lassen, denn nur wenn der sagt "da hast du nicht so schlecht gekauft", fahre ich mit ruhigem Gewissen.
Und er war von dem Fahrzeug sehr angetan. Natürlich hat er gewisse Sachen bemängelt (vor allem die Oxidation diverser Teile hat er als typisch Alfa verflucht), aber im Wesentlichen taugt ihm der GT auch. Jetzt muss ich noch bei seiner Frau damit vorstellig werden, denn die ist die eigentlich Alfaverrückte in dieser autonarrischen Familie (er und seine Söhne fahren eher auf Honda ab).
Demnächst werde ich einen Ölwechsel machen, außerdem ist die Halterung des linken Scheinwerfers (dieses Plastikteil oberhalb) gebrochen. Das sollte sich aber "schweißen" lassen. Im rechten vorderen Blinker und in der Nebelschlussleuchte bildet sich Kondenswasser, g'hört auch einmal gemacht. Pickerl (Überprüfung) ist aber erst im November fällig, ich werde die Sachen bis dahin richten (lassen). Ist alles nichts Dramatisches.
Am Samstag war ich mit zwei Freunden unterwegs. Habe sie auf der Rückfahrt ein bisserl ans Steuer lassen (hatte echt Kopfweh und war direkt froh nicht fahren zu müssen, wenngleich ich auch gerne gefahren wäre). Jedenfalls war das meine gute Tat zum Tag. Ich konnte beiden damit ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Die Kommentare waren auch Balsam auf meine Seele (von "der macht Spaß" bis "der Sound ist echt genial" war alles dabei).
Das Auto macht jeden Tag Spaß. Ich verliebe mich auch jeden Tag neu und jeden Tag immer ein wenig mehr in meinen GT.
Dennoch plane ich ihn die Woche zumindest ein paar Tage stehen zu lassen. Die sieben km in die Arbeit (und die sieben zurück) sind wirklich wertlos draufgedrehte Meter. In der Zeit wird das Motoröl gerade mal warm und dann muss ich ihn schon wieder abstellen. Außerdem nur Stadtverkehr, viel Stop and Go und keine Möglichkeit das Potential auch nur annähernd zu nutzen. Mal schauen, ob ich mein Vorhaben umsetzen kann. Denn die Macht der Gewohnheit, gepaart mit meiner Faulheit lassen mich leicht an mir selbst zweifeln.
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Beitrag vom 13.07.2009 - 10:20 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Diese Woche bin ich am Montag mit dem GT in die Firma gefahren und habe beschlossen ihn die Woche in der Firmengarage stehen zu lassen. Das hat auch ganz gut geklappt. Bis Mittwoch. Da war dann die Sehnsucht zu groß und ich habe ihn mir wieder nach Hause gestellt. Ich musste wieder fahren, es ging nicht anders.
Gestern hat mein GT-Ego einen Kratzer erlitten. Ich stehe auf der Abbiegespur, neben mir ein Ford Focus Kombi in speibgrün. Scheinbar hat der Fahrer die ganze Zeit meinen GT begutachtet. Bei offenem Fenster setzt er an zum Reden. "T'schuldig'n", sagt er. Ich drehe lässig die Musik auf lautlos und denke mir: "ja, sag mir ruhig, dass dir mein Auto gefällt ...". Ich sage: "Ja, bitte?".
Er: "Ist der hinten lackiert worden?"
Mit einem dezent eingefrorenen Lächeln antworte ich ehrlich: "Ja."
In dem Moment bekommt seine spur grün, der hinter ihm hupt, damit er weiterfährt, in der Panik stirbt ihm der Motor ab.
Wenigstens ein bisserl Genugtuung. Ich weiß, dass mein GT großflächig neu lackiert wurde. Und offensichtlich hat das die Fachwerkstätte, die das gemacht hat, nicht besonders schön erledigt, aber hey, muss man mich drauf ansprechen? Ich habe ihn ja auch nicht gefragt, ob das nur 15 Zöller sind, oder ob er sein Auto nicht besser auch umlackieren lassen möchte, oder was weiß ich. Er kann mir sagen, dass mein GT schön ist, oder er kann sich den Rest behalten.
Jetzt trau' ich mich nichtmal mehr autowaschen, denn je sauberer, desto mehr sieht man, dass er neu lackiert wurde. Ich würde auch gerne das GT am Heck entfernen, traue mich aber nicht, da ich nicht weiß wie groß der Farbunterschied darunter ist.
Ich werde mal einen befreundeten Spnegler und Lackierer den Wagen begutachten lassen. Der soll mir sagen, was man da machen kann. (Ich fürchte nach etwas mehr als einem Jahr bei der Werkstatt - als Folgebesitzer - reklamieren ist mehr als sinnlos.)
Ich bitte um Anteilnahme.
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Beitrag vom 18.07.2009 - 09:32 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Wiedermal ein kurzer Eintrag von mir. Jetzt habe ich ja schon lange nichts mehr lesen lassen von meinem GT und mir.
Ich bin in knapp eineinhalb Monaten knapp 2.000 km gefahren. Wobei ich mich die letzten Wochen echt eingebremst habe, um vom fünf Tagestankrhythmus wegzukommen. Aber das Auto mach irgendwie süchtig.
Zur Stärken- / Schwächenbewertung des Autos möchte ich noch ein paar Alltagseindrücke hinzufügen:
Die Klimaanlage ist wirklich top! Kühlt sehr rasch und sehr gut. Es zieht halt a bisserl, wenn das Gebläse Gas gibt, aber das ist wohl unvermeidlich.
Es knarzt und quietscht nichts, auch bei Bodenwellen. Brav so.
Apropos Bodenwellen, schon bei kleinen Erschütterungen setzt das CN+ aus (bevor es wieder weiterspielt). Überhaupt ist das CN+ das Ding, über das ich mich am meisten aufrege. Es kann alles, was man braucht, aber eben nichts richtig:
Musik abspielen: Ja, aber bitte keine mp3s und alternative Eingänge wie USB schon gar nicht.
Navigieren: Ja, aber bitte eine CD einlegen, damit die Karte angezeigt und die Route berechnet werden kann.
Freisprechen: Ja, aber nicht über Bluetooth, sondern über eine zweite SIM-Karte (oder über eine ausgebaute erste).
Ich bin froh, dass ich den Aufpreis für das Ding nicht hab zahlen müssen. Ich würde mich endlos aufregen. Das Auto ist zweieinhalb Jahre alt und dem CN+ konnte man kein Softwareupdate spendieren? Oder einfach das Teil durch ein besseres austauschen? Frechheit! Zum Schreien ist das.
Was mir auch nicht so gefällt sind kleinere Verarbeitungsmerkmale, wie die Plastikabdeckungen auf den ehemals wohl in irgendeinem 147er vorhandenen Türzapfen (zum Öffnen bzw. Schließen der Tür). Sieht hässlich aus.
Ich habe mir jetzt den obligatorischen Spritmonitoraccount angelegt, leider habe ich im Forum Probleme meine Signatur zu aktualisieren (beim Absenden der geänderten Signatur sagt er: Die von Ihnen angewählte Seite bzw. Sektion ist nicht verfügbar!. Und das schon seit Tagen. Da hat's wohl was.
Und eine Frage habe ich (ich hab zugegebener Maßen noch nicht die Suchfunktion dazu bemüht, aber ich mache ja auch keinen eigenen Thread dafür auf):
Hat mein GT eine Alarmanlage?
Er piepst zwar nicht beim Öffnen oder Schließen, aber die Abschreckungsled am Schlüsselsymbol blinkt bei versperrtem Wagen. Jedoch konnte ich mittels zusperren des Wagens (durch den Schlüssel) und gleichzeitigem Verbleib im Auto den Alarm nicht auslösen. Auch war es mir bei zwei Versuchen nicht möglich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben die Innenraumüberwachung abzuschalten. Wenn das funktioniert hätte (und so schwer ist das ja nicht), dann hätte die LED kurzfristig leichten sollen, um dann wieder zu blinken. Das konnte ich jedoch nicht nachstellen.
Habe ich jetzt nun eine Alarmanlage, oder blinkt die LED bei allen GTs gleichermaßen, zwecks Abschreckung? Vielleicht möchte mich jemand im, zu diesem Langzeittest gehörenden, Thread aufklären?
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Beitrag vom 08.08.2009 - 01:37 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Zitat Habe ich jetzt nun eine Alarmanlage, oder blinkt die LED bei allen GTs gleichermaßen, zwecks Abschreckung? |
Du hast keine Alarmanlage . Die LED blinkt nur zur Abschreckung .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 08.08.2009 - 02:00.
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Beitrag vom 08.08.2009 - 01:51 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von cuniculus
Ich habe mir jetzt den obligatorischen Spritmonitoraccount angelegt, leider habe ich im Forum Probleme meine Signatur zu aktualisieren (beim Absenden der geänderten Signatur sagt er: Die von Ihnen angewählte Seite bzw. Sektion ist nicht verfügbar!. Und das schon seit Tagen. Da hat's wohl was.
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nö, du musst einfach auf der seite wo du deine signatur ändern willst weiter oben auch dein kennwort mit eintippen, dann gehts... hab ich auch ewig gebraucht, bis ichs gecheckt hab, aber die forums-software zeigt hier einfach keine brauchbare sinnvolle fehlermeldung an...
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 08.08.2009 - 02:14 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Danke an euch beide für die Infos. Das mit der Alarmanlage dachte ich mir eh. Aber gut zu wissen.
Und auf das mit dem Profilupdate muss man auch erst mal kommen. Brrrrr. Herzlichen Dank!
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Beitrag vom 08.08.2009 - 11:43 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Jetzt habe ich wieder länger nichts geschrieben. Der Grund ist einfach: der GT läuft, der GT säuft. Also alles normal.
Aber es hat sich gestern etwas zugetragen, weshalb ich mich hier nun echauffieren muss. Am Abend, ca. 21.15, bin ich auf dem Heimweg. Eine Hauptstraße, also zwei bis dreispurig, zwar im Stadgebiet, aber links der Gegenverkehr, rechts Gewerbegebiet. Bei einem Knotenpunkt gibt es eine Unterführung, die ich fahren muss. Also einfach geradeaus, unter dem Querverkehr durch. Am Ende der Unterführung stand nun eben gestern die Liebe Polizei am (sehr schmalen) Mittelstreifen (natürlich ohne Warnweste, in ihren dunkelblauen Uniformen) zwecks Radarmessung. Ich war sicher etwas zu schnell dran, nicht dramatisch. Ich vermute so zwischen 70 und 80 laut Tacho, also zwischen 60 und 70 tatsächlicher Geschwindigkeit nach Abzug aller Toleranzen. Aber zahlen werde ich sicher müssen.
So wie vermutlich 90 % der Autofahrer, die dort um diese Uhrzeit vorbeigekommen sind.
Und genau das regt mich auf: dadurch, dass es zu der Unterführung deutlich bergab geht (sieht man auf dem Luftbild nicht so gut, ist aber wohl klar), wird jeder schneller, der nicht auf der Bremse steht oder nur den ersten bzw. zweiten Gang eingelegt hat. Was aber vollkommen egal ist. weil hier gefährdet man niemanden. Es hüpft einem kein Kind vors Auto (woher auch?), da die Strecke gerade ist, sieht man auch ausreichend weit, in der Stadt ist es zudem beleuchtet, es ist dort kein neuralgischer Unfallhäufungspunkt, oder sonst etwas.
Auf gut Deutsch: die G'frasta stehen dort nur, um zu kassieren. Und das stört mich. Ich zahle gerne, wenn ich mal zu schnell dran bin. Schließlich fahre ich ab und zu auch sicher flotter. Und mich stört die Strafe nicht, es wird sich um einen leistbaren Betrag (ich rechne so mit in etwa 70 EUR) handeln.
Was mich aber stört ist das Gefühl einfach nur abkassiert zu werden. Ich habe noch nie, nie, nie und nie Polizisten im dicht verbauten Gebiet, in der Nähe von Schulen oder Kindergärten Radarmessungen durchführen gesehen. (Dort fahre ich übrigens auch sicher nicht zu schnell, aber egal.)
Und das regt mich auf. Furchtbar sogar.
Diese Ohnmacht der Willkür staatlicher Apparate mit solch unsinniger Aktionen ausgeliefert zu sein. Diese Minderleister sind wirklich nur dort, wo man sie nicht braucht. In Wien sind im letzten Jahr die Autodiebstähle um 70 % (!) gestiegen, Einbrüche in Wohnungen und Häuser ebenso. Verdammt nochmal, wenn die an anderen Fronten auch so gut wären, wie beim Abkassieren der Bürger, dann könnte ich das Erlebnis gestern vermutlich runterschlucken. Aber so wurmt es micht. (Wie gesagt, nicht die Strafe sondern die Ohnmacht gegenüber der Willkür.)
"Ich bin der Pfeil", einmal vor und einmal nach der Unterführung. Die Polizei am Mittelstreifen ist auch deutlich erkennbar eingezeichnet. Gemessen wird in die Unterführung hinein, also quasi am schnellsten Punkt, wenn man beim Bergabfahren ist.
Das letzte Mal, dass ich zahlen musste war übrigens an einem Sonntag um 8 in der Früh, an einer ähnlich gefährlichen Stelle.
Zwecks Übersichtlichkeit Meinungen zu diesem Beitrag bitte in den eigens da...nen Thread . Danke.
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Beitrag vom 26.08.2009 - 09:49 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Ad vorigem Beitrag: noch habe ich keinen Strafbescheid bekommen. Aber gut, unsere Polizei ist bekanntlich nicht die schnellste. Ich harre also weiter der Dinge, die da kommen.
Nun wieder etwas mehr zu meinem GT. Es hat sich die letzte Woche viel getan. Am Donnerstag war ich auf einem Fahrsicherheitstraining des ÖAMTC. Diesen Kurs habe ich mit meinem 156er schon mal gemacht gehabt. Der GT war also der perfekte Grund für eine Auffrischung.
Am Freitag habe ich meiner Bella einen Ölwechsel gegönnt. 6 l feinstes Castrol Edge 10W60.
Und am Montag habe ich ein weiteres Fahrsicherheitstraining absolviert. Aufbauend und diesmal mit höheren Geschwindigkeiten. (Also so in etwa ab 70 bis 120 km/h.)
Ich habe auch ein paar Videos gemacht, falls es wen interessiert. (Es sieht halt aus dem Cockpit heraus sehr unspektakulär aus.)
Generell wurde viel Kurvenfahren und Ausweichen geübt. Die in den bisherigen Kursen gelernte Theorie galt es umzusetzen: Blicktechnik, Lenkradhaltung, Sitzposition, Heck einfangen bei Lastwechsel, etc.
Es war auch wieder die Schleuderplatte dabei. Die war am Donnerstag (bei 50 %) noch absolut fad, weil das VDC alles abgefangen hat. Am Montag, auf 72 %, war dann aber alles anders. Es war wie ohne VDC. Es lässt sich zwar nicht abschalten, jedoch ist es so, dass wenn man zu viel rutscht oder dreht, sprich das VDC das Auto nicht mehr abfangen kann, dann greift es auch gar nicht mehr ein. Also es blinkt nichtmal mehr.
Z. B., eine Kurve, die mit 30 noch zu fahren geht, regelt das System zwischen 30 und 40 so, dass nichts passiert. Aber bei 50 ist es auch für den Computer vorbei, da rutscht man nur noch geradeaus und das VDC greift gar nicht mehr ein.
Es war einfach interessant zu sehen, was passiert, wenn die Elektronik nicht mehr kann. Und so war es bei der Schleuderplatte am Montag auch: wenn der erste Lenkimpuls nicht zu 100 % gepasst hat, war das Auto nicht mehr einzufangen, denn das VDC stand da nicht mehr zur Verfügung.
Was auch eine bittere Erfahrung war und eklatant aufgezeigt wurde: schwerer V6 vorne mit Vorderradantrieb ist keine gute Kombination. Durch den nassen Parcours hat der GT in Kurven nur über die Vorderachse geschoben. Da war er wirklich heillos überfordert.
Dafür hat der Isntruktor in der Pause gefragt: "Ist das ein Fünfzylinder Turbo?"
Ich: "Nein, ein V6 Sauger."
Er: "Klingt sehr geil."
Ich: ~grins
Am Schluss hieß es dann ca. eine Stunde lang über die ganze Rennstrecke fahren. Ohne zu überholen und mit genügend Abstand zum Vordermann. Es war ja kein Renntraining sondern ein Fahrsicherheitstraining.
Dementsprechend habe ich mich auch in den einzelnen Kurven gespielt und g'schaut, was passiert, wenn man zu schnell rein fährt, zu langsam, zu viel lenkt, Handbremse zieht, Handbremse zu früh oder zu spät zieht, etc. Es ging ja nicht um Rundenzeiten.
Und die Videos sehen relativ harmlos aus, wobei ich aber finde, dass die Perspektive sehr geil ist. Ich habe meine Canon Ixus einfach zwischen Nackenstütze und Beifahrersitz eingezwickt.
Die Schleuderplatte
[FLASH]http://www.youtube.com/v/KqWnzD4yBPI[/FLASH]
Ausweichen mit Lastwechsel (also vorm Ausweichen abrupt runter vom Gas)
[FLASH]http://www.youtube.com/v/230ytTLTMxA[/FLASH]
Ganze Runden am Wachauring (bei 2:50 rutscht mir der GT kurz in den Schotter, uiuiui)
[FLASH]http://www.youtube.com/v/eRwBWbpN4m4[/FLASH]
Und einmal der ganze Kurs in die andere Richtung
[FLASH]http://www.youtube.com/v/2nQ5XPQv4Pg[/FLASH]
Ich habe unmittelbar vor und nach dem Kurs getankt: Schnittverbrauch 28,15 l/100 km (mehr als 25 l/100 km zeigt der Bordcomputer gar nicht an). Oder: knapp über 38 Liter auf knapp 130 km. Auch wenn die Geschwindigkeiten nicht so hoch waren (bis maximal 120, 130), so fährt man ja trotzdem fast alles im Volllastbereich, also sehr hochtourig (plus dem ständigen Stop and Go).
Ich verlinke euch noch ein paar Videos von den zwei Tagen, die interessant sind, aber keine GT-Relevanz mehr haben.
Aquaplaning mit Lenkeinschlag von außen
Lotus Elise auf der Schleuderplatte von außen
Kia c'eed beim Ausweichen mit Lastwechsel von...ußen
Fazit: es hat Spaß gemacht, war lehrreich, aber einen ganzen Tag (konzentriert) im Auto verbringen ist schon ziemlich anstrengend. Rennfahrer werd ich keiner mehr und hoffentlich brauch ich das frisch Gelernte im Straßenverkehr nie.
Wie immer, bitte etwaige Kommentare in den dazugehörigen Thread.
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Beitrag vom 09.09.2009 - 12:00 |
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