Autor |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe einen GT JTD und habe mir jetzt einen K&N Sportluftfilter gekauft. Gleichzeitg habe ich beim Blick in die Motorraum bemerkt, dass der Luftfilterkasten echt blöd sitzt. Ein Mechaniker sagte mir, ich müsse das Auto vorne aufbocken um dem Filter tauschen zu können.
Jetzt meine Frage: Gibt es nicht einen anderen Weg normal von oben aus den Filter zu tauschen ???
Vielleicht hat das jemand schon gemacht.
Würde mich freuen auf eure Tipps.
Danke
Gruss
Stallone-Italo
|
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:28 |
|
|
|
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Nein....
Auto hoch, Unterfahrschutz runter, dann tauschen...
|
Gruß von der Elbe!
--------------------------------------
Alfa 156 1.6 TS Edizione Sportivo --- CLOSED
Alfa GT 2.0 JTS Sele Distinctive --- CLOSED
Kia pro cee'd 1,6 CVVT EX Sport --- CLOSED
--------------------------------------
Mercedes CLK 200K Avantgarde |
|
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:36 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
oder Donrolando fragen. der hat, so meine ich, einen Weg gefunden den nach oben zu tauschen.
|
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:47 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von pinkpanther
oder Donrolando fragen. der hat, so meine ich, einen Weg gefunden den nach oben zu tauschen. |
ah ok mach ich sofort
|
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:48 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Einfach die Suche nutzen & alte Beiträge weiterverwenden bitte
Luftfilterbeitrag
Pollenfilter (falls den auch grad jemand sucht)
|
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:55 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von pinkpanther
oder Donrolando fragen. der hat, so meine ich, einen Weg gefunden den nach oben zu tauschen. |
Donrolando hat aber nen Benziner, und keinen Diesel...
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 07.07.2009 - 16:17 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von wasserloeslich
Zitat Original geschrieben von pinkpanther
oder Donrolando fragen. der hat, so meine ich, einen Weg gefunden den nach oben zu tauschen. |
Donrolando hat aber nen Benziner, und keinen Diesel... |
eben mmh naja wird wahrscheinlich doch nur von unten machbar sein
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 13:22 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Das ist aber vom aufbau her fast gleich ! Schlauch weg und mit den schmalen Händen rein da !
Habe Ihn mal die Anleitung geschrieben wie ich das von oben gemacht habe. Sollte dann auch beim JTD so gehen.
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 14:39 |
|
|
|
301 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Donrolando
Das ist aber vom aufbau her fast gleich ! Schlauch weg und mit den schmalen Händen rein da !
Habe Ihn mal die Anleitung geschrieben wie ich das von oben gemacht habe. Sollte dann auch beim JTD so gehen. |
Ich nehme zum abschrauben des Schlauches eine kleine Ratschemit einer 7er Nuß. Dann kann man den Schlauch nach oben wegnehmen und von oben die beiden Clips aufmachen. Kühlerschlauch ein wenig zur Seite drücken und den Luftfilterdeckel öffnen so weit es geht. Dann den Luftfilter vorsichtig nach oben aus dem Gehäuse ziehen.
Der Einbau ist etwas schwieriger da man den Deckel richtig wegdrücken muß das der Luftfilter wieder reinpast.
|
Beitrag vom 09.07.2009 - 18:25 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ich habs bei meinem 2.0er auch schon von ober her gemacht.
Also machbar ist es, allerdings ist der Platz sehr begrenzt.
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 09.07.2009 - 22:49 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von LeChiffre89
Ich habs bei meinem 2.0er auch schon von ober her gemacht.
Also machbar ist es, allerdings ist der Platz sehr begrenzt. |
Merci leut ich werde das jetzt mal am WE machen und berichte dann entsprechend,
Aber echt super hier wird man geholfen.
Hallo zusammen,
also zunächst vielen Dank für eure Tipps.
Aber der Trick von oben den Filter einzubauen ist technisch gesehen UNMÖGLICH. Es kann niemals funktionieren wir haben es versucht genau wie ihr es geschildert habt aber nach 2 stunden haben wir es aufgegeben und dann doch von unten gemacht. Selbst mein Bruder der KfZ Meister ist hat es nicht geschaft den Filter von oben einzubauen.
Gruss
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stallone-Italo am 14.07.2009 - 10:56.
|
Beitrag vom 10.07.2009 - 14:05 |
|
|
|
350 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
was ist an nem K&N Sportluftfilter so besonderst
sollte man nicht besser keine sportluftfilter nehmen?? hab ich mal gelesen
|
Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS
|
|
Beitrag vom 04.03.2010 - 19:32 |
|
|
|
294 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von makavali
was ist an nem K&N Sportluftfilter so besonderst
sollte man nicht besser keine sportluftfilter nehmen?? hab ich mal gelesen |
Lies mal hier nach http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...readid= 806
|
ALFA 159 SW 2.2 JTS Distinctive
|
|
Beitrag vom 04.03.2010 - 20:39 |
|