Autor |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
So, wie bereits im Fach-Thread geschrieben, hat sich mein Motorhaubenzug pensioniert.
Der Neue ist bestellt und ich warte auf die Lieferung. Beim XXXX Net für 32€!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 03.01.2018 - 10:03 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Heute hat sich die Motrokontrollleuchte gemeldet und die Bella in den Notlauf versetzt
P2002 Partikelfilter!
Mir scheint es, dass das Freibrennen wohl nicht gestartet wurde und so der Partikelfilter zu sitzt.
Ich denke, es ist nicht mit einer externen Reinigung des Filters getan. Leider ergibt hier im Forum die Suche nach P2002 genau 0 Treffer. (Hurra, ich bin ein Exot!)
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 09.10.2018 - 16:19 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ja, genau das ist die Sache. Ich habe das Gefühl, dass die Regeneration nicht mehr durchgeführt wird, die den DPF reinigt.
Wenn ich den Fehler lösche kommt die meldung erst, wenn die Betriebstemperatur gegeben ist, bei der normal die Reinigung angeworfen wird.
Ist die Frage, warum dies nicht geschieht. Nächste woche geht die Bella zum ZR Wechsel in die Werke , vielleicht finden die den Fehler.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Regeneration manuell anzuwerfen? (hat jemand einen ODB Software Tip)
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 10.10.2018 - 20:54 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
weiß jemand, wo der DPF sitzt? In der EPER Beschreibung sind meist nur die 2004 Modelle abgebildet und die waren ohne Normal würde ich denken direkt nach den Felxrohren, da wo normal der Kat sitzt.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 11.10.2018 - 08:27 |
|
|
|
28 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Der DPF und der KAT ist eine Einheit, die nach dem Flexrohr eingebaut wird.
Habe mir aktuell einen neuen aus der Bucht geangelt für 159,-€ inkl. Versand.
Werde den dann am WOE einbauen, da bei mir die Zwangsregenerierung nichts mehr bringt.
Die Regeneration habe ich mit FIAT ECU Scan gemacht.
Scheinbar muss der neue DPF auch "angelernt" werden. Zumindest ist in der Software die Funktion dabei.
Die Regeneration kann man auf einem abgelegenen Parkplatz ruhig selbst machen. Es darf nur nichts brennbares unterm Auto sein und ich empfehle die Motorhaube auf zu machen wegen Stauhitze.
mfg
|
Beitrag vom 11.10.2018 - 11:49 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
So ZR ist gewechselt. Dabei wurde festgestellt, dass der obere Turboschlauch (zum Ladeluftkühler) von unten gerissen ist.
Dieser sollte auch dafür verantwortlich sein, dass der Drucksensor für den DPF falsche Werte bekommt und so das Freibrennen nicht richtig geht.
Hab jetzt so ein Teil bestellt und schau mal was passiert.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 22.10.2018 - 16:30 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Turbo Schlauch ist getauscht, fehler Motorsteuerung bleibt.
Nun möchte ich die Kat-DPF Einheit tauschen und einen neuen Differenzdrucksensor einbauen.
Leider weiß ich nicht ob ich mit diesen Maßnahmen ans Ziel gelange.
Hilft es ggf. zuvor noch das EGR zu checken bzw. zu reinigen oder ggf. zu wechseln?
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 16.11.2018 - 08:15 |
|
|
|
395 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
EGR prüfen geht immer.
Aber vorher noch eine andere Frage: erreicht der GT normale 90°C Kühlmitteltemperatur?
Damit das Freibrennen läuft, muss die Betriebstemperatur über ca 80°C liegen und die Drehzahl über 2.000 rpm.
Was macht also das Thermostat?
Das wird gerne als mögliche Fehlerquelle für verstopfte Partikelfilter übersehen.
Partikelfilter wechseln ist die letzte Option!
|
Beitrag vom 19.11.2018 - 20:26 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
also die 90Grad hat er immer erreicht. Thermostat funktioniert gut. Werde jetzt mal in die Werke
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 22.11.2018 - 11:28 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Tata, es war der Differenzdrucksensor. Dafür hat er nun neuen TÜV ohne Mängel!
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 11.12.2018 - 12:13 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Nun habe ich meinen GT seit über 10 Jahren und nach anfänglichen Schwierigkeiten ist er ein sehr zuverlässiges Auto mit sehr wenig Mängeln.
Immer noch eine Augenweide
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 04.11.2019 - 08:21 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
|
Beitrag vom 04.11.2019 - 08:44 |
|
|
|
1125 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Nach wie vor bildschön!
|
GTV 2.0 JTS in grigio chiaro - wech
jetzt Fiat Panda trussardi
Man wird nur einmal alt |
|
Beitrag vom 05.11.2019 - 14:09 |
|
|
|
33 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zeitloses Design und damit dauerhaft eine Augenweide
|
ALFA GT 3,2 V6 mit Q2, Ragazzon MSD und ESD, BMC Luftfilter mit Autolusso Silikonbogen, Monroe OESpectrum vorne und hinten, ECU Stage 1, Ansaugung optimiert und Resonanzen geschlossen.
|
|
Beitrag vom 08.11.2019 - 17:34 |
|