Autor |
|
|
Heckklappe scheuert an Stoßstange |
|
|
30 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo,
nach 2 GTV`s und einem Spider fahre ich seit Feb. 2006 einen dkl. grauen GT 2.0 GTS.
Als stiller Mitleser dieses netten Forums hab ich mich heute angemeldet und komme auch gleich mit einer Frage:
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, daß die Heckklappe offensichtlich mit ihrer Unterkante an der Stoßstange scheuert und dort auch schon auf einer Seite in einem feinen Streifen den Lack runtergerubbelt hat.
Frage ist das "Problem" bekannt,?
Entstehen kann der Schaden eigentlich nur während der Fahrt durch Karosseriebewegung oder durch heftiges zuschlagen der Heckklappe.
|
Beitrag vom 12.08.2006 - 14:49 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Dieses Problem ist mir neu. Wie sind den die sonstigen Spaltmaße?
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 12.08.2006 - 14:56 |
|
|
|
30 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Gerade malgemessen:
Seite mit der Macke 6 mm
- hier kann man auch fühlen, daß die Heckklappe oben, im Bereich des Kotflügels etwas zu tief sitzt.
andere Seite 8 mm
|
Beitrag vom 12.08.2006 - 15:14 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
So wie das beschreibst ist die Heckklappe nicht richtig ausgerichtet. An den Heckklappenschnieren kann man die Lage der Klappe um einige Millimeter korrigieren. Sollte für eine Werkstatt kein Problem sein.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 12.08.2006 - 17:48 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
meine heckklappe mussste auch neu eingestellt werden das sie am oberen rand gestreift hat.
wurde in wenigen minuten erledigt
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 12.08.2006 - 18:29 |
|
|
|
30 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
OK, da ich wegen des ABS-Steuergerätes sowieso in die Werkstatt muß, kann das dann auch behoben werden.
|
Beitrag vom 12.08.2006 - 20:27 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Naja, also dass die Heckklappe am oberen Rand ab Werk nicht ganz so genau eingestellt ist wissen wir ja, aber an der Stoßstange??? Da ist im Normalfall ziemlich viel Platz dazwischen....
Einen Heckschaden hatte Dein GT nicht, oder?
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 12.08.2006 - 21:03 |
|
|
|
30 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von mirscho
Einen Heckschaden hatte Dein GT nicht, oder? |
Soweit ich weiß, nein. Hab den GT als Vorführwagen vom Alfa Händler übernommen.
edit: Foto
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTV am 13.08.2006 - 13:25.
|
Beitrag vom 13.08.2006 - 13:22 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Das kann schon sein, daß beim Zuschlagen der Klappe die Stoßstange berührt wird, laß einfach mal die Klappe neu justieren dann sollte es wieder passen.
PS ich hab einen Kollegen, der hat einen Jaguar, der hat das gleiche Problem, da scheuert die Heckklappe auch am Stoßfänger. Kommt also auchbei den besten Automarken vor.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 13.08.2006 - 13:59 |
|
|
|
2114 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
jaguar gehört ja auch zum ford konzern und soll schon lange nicht mehr so wie früher sein...
nicht das ich jetzt hier ford schlecht machen will aber man merkt einfach wenn sich gewisse marken aufkaufen lassen das es nicht mehr so ist wie früher...
siehe lambo... ist mitlerweile mehr audi TT als lambo...
|
Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
|
Beitrag vom 13.08.2006 - 22:23 |
|
|
|
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Naja, Alfa gehört mittlerweile auch zu FIAT wenn Du weißt was ich meine...
|
Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
|
Beitrag vom 14.08.2006 - 08:22 |
|
|
|
325 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Wie unschön !! Auch ich denke, dass es an der Feinjustierung der Heckklappe liegen sollte. Halt uns auf dem Laufenden!
|
Alfa GT 2.0 JTS Progression, Alfarosso |
|
Beitrag vom 14.08.2006 - 08:36 |
|
|
|
771 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Hi,
man kann sie auch an den 2 schwarzen runden Plastikabstandshaltern, die an der Heckklappe montiert sein, einstellen. Das dürfte allerdings nur ein paar cm bringen. vielleicht hilft das ja auch schon. Diese Teile kann man drehen und sie somit weiter raus oder reindrehen......
Wenn du die Klappe aufmachst, einfach von unten draufschauen, dann siehst du sie!!!
Viell. hilfts ja......
Ciao sebb
|
ALOAH aus der schönen Pfalz!!
|
|
Beitrag vom 14.08.2006 - 10:44 |
|
|
|
30 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Danke für die Hinweise, ich werde demnächst beim Alfa Händler vorstellig.
|
Beitrag vom 14.08.2006 - 11:49 |
|