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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Hi Leute
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Was halter Ihr von diesem Aggregat??
Leider bietet Alfa die Motorisierung schon lange nicht mehr und genau deshalb lockt mir diesen an!
Suche nun ein GTV und mal sehen vielleicht kaufe ich mir einen!
Hat jemand genau Fahreigenschaften? Ich weiss nur 202PS! Und weiter?
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 13.08.2006 - 19:12 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfista1
Hi Leute
Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor? Was halter Ihr von diesem Aggregat??
Leider bietet Alfa die Motorisierung schon lange nicht mehr und genau deshalb lockt mir diesen an!
Suche nun ein GTV und mal sehen vielleicht kaufe ich mir einen!
Hat jemand genau Fahreigenschaften? Ich weiss nur 202PS! Und weiter? |
Thermisch heikel, also vor Abstellen des Motors schoen lange
nachlaufen lassen usw. Ansonsten soll er ( ausser beim Verbrauch )
ein Traum sein.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
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Beitrag vom 13.08.2006 - 21:26 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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war mein erster GTV und ich kann dir sagen eine wirklich nette Maschine, der sound war klasse und die Fahrleistungen für einen 2 L Super...
dem folgenden Bericht gibt es fast nicht hinzuzufügen :
Außer dass man peinlich genau die Olwechsel ,alle 10 000 und das Ventile einstellen max alle 20.000 beachten sollte ......
Ist das Pfeifen des Turboladers sehr deutlich hörbar und klingt wie ein Staubsauger, verbunden mit Leistungsverlust, so ist das Verdichterrad des Turboladers defekt, was zum Beispiel durch eine versehentlich in den Ansaugschlauch gefallen Schraube hervorgerufen werden kann. Die wahrscheinlichere Möglichkeit liegt indes an einer durchgebrannten Krümmerdichtung oder einer Fehlerhaften Schraubverbindung zwischen Turbolader und Auspuffkrümmer. Dieses Manko ist in einer knappen halben Stunde behoben und kostet inklusive einer eventuellen Dichtung rund EUR 40. Ruckelt der Motor – besonders im Overboost-Bereich und hat es einen spürbaren Leistungsverlust, liegt es nahe dass es sich um eine Defekte Lamdasonde für EUR 150,- handelt.
Das Turbobeatmete Triebwerk sollte wenn eine schnelle Autobahnetappe absolviert wurde noch ca. 1 Minute im Leerlauf abkühlen. Geschieht dies nicht kann durch den entstehenden Hitzestau das Öl im Turbolader verkoken. Somit werden auf Dauer die Lager des Turboladers in zerstört und ein neuer Turbolader ist fällig. Wird dies beachtet und zudem nur Vollsynthetisches Öl verwendet (Alfa Romeo empfiehlt besonders bei sportlicher Fahrweise die Viskosität 10 W - 60) und der Motor die ersten 20 km warmgefahren, so hält der Turbo V6 ohne Probleme 200.000 km und mehr.
Wichtig ist es auch die Funktion des Overboost zu testen. Gibt man bei vollem Ladedruck (also ab 3.300 u/min) Vollgas, so muss der Wagen einen deutlichen Beschleunigungszuwachs erhalten. Dies geschieht durch die automatische Erhöhung des Ladedrucks auf 1.1 Bar für ca. 45 Sekunden. In dieser Zeit wird zur Leistungsoptimierung ebenfalls die Klimaanlage ausgeschaltet um die maximale Leistung zu erreichen. Ist dieses Mehr an Beschleunigung nicht zu spüren, so ist entweder die Steuerelektronik defekt oder aber das Wastegate (Überdruckventil) hängt.
Ruckelt der Wagen und bringt nur einen Bruchteil der Leistung ist eine mögliche Fehlerursache die Lambda Sonde, die falsche Werte an das Steuergerät liefert. Die Lambdasonde kostet EUR 170,- und ist mit wenigen Handgriffen getauscht. Sollte dies nicht der Fall sein, kann die Ursache am Luftmengenmesser liegen. Der Ersatz beim V6TB schlägt mit EUR 670.- (im Austausch EUR 575.-) allerdings gehörig zu Buche.
Der V6 TB ist sehr "wetterfühlig". Das bedeutet das er je nach Witterung und Umgebungstemperatur leichte, aber spürbare Leistungsschwankungen hat. Besonders bei feuchter oder sehr warmen Temperaturen bringt er nicht die Leistung, die er bei besonders kühlen Temperaturen aufweist. Dies stellt indes keinen Mangel dar, sondern ist viel mehr eine Charakteristik dieses Motors.
Eine Besonderheit ist bei den Turbomotoren des GTV ist der Ölpeilstab. Er zeigt häufig schlicht falsche Werte an, da einige TB mit falschen Ölpeilstäben ausgeliefert worden sind. Ursprünglich hat Alfa Romeo eine Ölwechselmenge von 7.3 Litern vorgeschrieben. Da im Ölkühler allerdings auch nach dem Ölwechsel ca. 0.8 Liter Öl verbleiben wurde die WECHSELMENGE auf 6.5 Liter korrigiert. Der Ölpeilstab zeigt aber bei ausgeliterten 6,5 Liter Öl deutlich über Maximum. Der korrekte Wert steht dann bei den ersten 4 Windungen des Peilstabes, allerdings ist dieses sehr schwer zu erkennen. Zeigt der Peilstab auf die Maximummarkierung entspricht das in etwa der realen Minimum Markierung. Im Zweifel einfach beim Ölwechsel dabei sein und schauen wo genau die Markierung nach 6,5 Litern Ölmenge steht.
Bei allen V6 Motoren gilt es nach Ölverlust Ausschau zu halten, die sich entweder bei den beiden Ventildeckeldichtungen befinden oder bei den jeweiligen Zylinderkopfdichtung. Leichter Ölnebel an der Ölwanne ist nicht untypisch und nicht bedrohlich.
Es lässt sich nicht oft genug betonen: Welches Aggregat beim Alfa Spider und Alfa GTV nun das richtige für den jeweiligen Anspruch ist, lässt sich nur mit einer Probefahrt feststellen. Wobei anzumerken ist, das der extra Fahrspaß der V6 Motoren nicht mit exorbitant höhern Kosten verbunden ist...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 14.08.2006 - 08:04 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Klingt ja gar nicht so schlecht! Ausserdem begeistert mich dieses Aggregat und es soll ja nicht für den alltäglichen Gebrauch sein...also suche ich mal und wenn ich bei Gelegenheit was finde...könnte dann sein dass ich mir einen zulege!!
Mal schauen!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 14.08.2006 - 08:16 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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eine Frage ,warum den Turbo und nicht den 3L ?
Wenn du einen GTV suchst, besonders beim Turbo ist ein lückenloses Checkheft Pflicht, bei mehr als 70 000KM natürlich Nachweis vom Zahnriemenwechsel ...
Dann kannst du viel Spaß haben.. ach ja was noch wichtig ist in jedem Fall nur mit Klima, die Hitze im Sommer ist mörderisch und was ich in jedem Fall machen würde, den Teppich im Fußraum auf der Fahrerseite hochnehmen und ein paar Schutzmatten einkleben.. ansonsten gibt es bei scharfer Fahrt nämlich warme Füsse...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 14.08.2006 - 10:31 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Danke für die Tipps! Zuerst muss ich aber mal einer findes, habe ein bisschen rumgeschaut, ist ziemlich schwierig!!
Warum nicht der 3.0L!
Weiss nicht, der Turbo V6 fasziniert mich einfach weil ich diesen Motor nicht kenne!!
Ausserdem hat ein sehr guter Freund von mir (schau in der Gallerie) schon den 3.2L und ich fahre viel mit diesem....also für was soll ich mir auch einen kaufen?
Ich kann den oft haben....
Aber mal schauen falls ich den V6 Turbo nicht finde und es wird nichts, dann werde ich mir in ca 3 Jahren mal für einen eigenen V6 GTV rumschauen, oder vielleicht für einen GT!!
Ich weiss nicht wann sich endlich mein Traum erfüllen wird, tatsache ist, dass ich irgendeinmal einen V6 haben werde...
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 14.08.2006 - 10:43 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Na klar man muss dabei auch mal die Kirche im Dorf lassen du fährst einen GT ein Fahrzeug das für andere ein Traum wäre und evtl bleiben wird also freu dich an dem was du hast.
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
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Beitrag vom 14.08.2006 - 19:48 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Das auf jedenfall
Das Problem ist dass ich von Alfa einfach nicht genug kriegen kann, seit immer!!
Und der V6 (nicht Holden) kann ich einfach nicht vergessen!!!
Heisst aber nicht dass ich nicht zufrieden bin mit meinem GT!! Der würde ich nie weggeben!!
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Alfa GT 8-)
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Beitrag vom 14.08.2006 - 20:03 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Schaut Euch mal diesen Motor an!!!
Ein Traum!
202 PS bei 6500 U/min
271 NM ab 2400 U/min
Spitze 235 km/h
0 - 100km/h in 7.3 sec.
Hier noch ein Video vom Sound diesem Aggregat!!!
Sound
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Alfa GT 8-)
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Beitrag vom 15.08.2006 - 09:58 |
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