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Autor |
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Heckschaden nach Unfall - was würdet ihr machen? |
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27 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Leute,
ich brauch mal euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich beim rückwärts ausparken ein Hindernis gerammt. Leider war das Hindernis so ungünstig platziert, dass sogar meine Parksensoren nix vermeldet haben. Naja, selber schuld.
Die Folge dieses Missgeschicks könnt ihr auf dem Bild sehen. Meine Heckstoßstange ist leider am untersten Teil eingeknickt und deformiert. Ein bisschen Blech wurde auch noch eingedrückt, aber so minimal, dass das kein Problem ist und mit jedem Gummihammer wieder in Form gebracht werden kann. Sonst ist zum Glück nichts kaputt.
Ich habe bei Alfa nachgefragt und erfahren, dass alleine die Original-Stoßstange knapp 700 Euro kostet ohne Lackierung und Montage. Als Alternative schwebte mir die ganze Zeit ohnehin schon eine schönere Heckschürze und Vier-Rohr-Auspuff vor. Gerade vier Rohre wollte ich schon immer mal haben. Die Heckschürze GTX von Novitec gefiel mir dabei am besten und in Verbindung mit dem 4-Rohr-Endschalldämpfer liege ich ebenfalls bei knapp 700 Euro zuzüglich Lackieren und Montieren.
Nun stellt sich für die Frage… gebe ich knapp 1200 Euro aus, damit mein Auto wie vorher aussieht, oder nutze ich die Gelegenheit und gebe das gleiche Geld aus, aber mein Auto sieht hinterher hinten ein wenig anders (= besser) aus? Leicht beantwortet, oder?
Das Problem ist nur, ein Zahnriemenwechsel steht jetzt an, Ende des Jahres noch Tüv und neue Sommerreifen brauche ich dann auch noch, sprich Ausgaben ohne Ende. Hohe Ausgaben in anderen Bereichen hatte ich dieses Jahr ebenfalls so, dass ich bei dem Schaden etwas geizig bin. Daher fahr ich auch schon seit drei Monaten jetzt so rum und es schmerzt jeden Tag…
Ein weiterer Haken: Viele raten hier generell von den Novitec-Heckschürzen ab, da die Passgenauigkeit und Qualität ja sehr gering sein soll. Kann das jemand bestätigen oder entkräftigen? Wirklich viele Meinungen hab ich allerdings nicht finden können.
Habt ihr eventuell Vorschläge, was ich noch tun kann? Will mal versuchen, die Stoßstange etwas zu „ziehen“, vielleicht geht das und es sieht dann nicht mehr ganz so extrem aus. Oder es gibt ja auch günstigere Anbauteile für hinten (Ansatz für Originalschürze), wäre das vielleicht eine Option?
Was würdet ihr machen in meinem Fall machen? In den sauren Apfel beißen und die originale Stoßstange dranmachen und Geld aus dem Fenster werfen, die Mühe mit der Novitec-Schürze auf sich nehmen, was ganz anderes…? Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Playlife
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Beitrag vom 14.08.2009 - 12:14 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Wenn hinten das Blech (sprich die eigentliche Stoßstange) eingedrückt ist, wirds nichts mit Gummihammer. Die muss ausgeschweißt und neu gemacht werden. Sonst springt dir der TÜV Prüfer mit dem Arsch ins Gesicht.
Ich würde sinnbefreites Tuning vom Auto fern lassen und eine Originalschürze nehmen.
EDIT: Das ist übrigens ABS. Wenn du das nach ner Verformung ziehst kann es brechen. Lass es wie es ist bis es behoben ist.
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bloody am 14.08.2009 - 12:29.
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Beitrag vom 14.08.2009 - 12:24 |
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Heckschaden |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Meine Meinung wäre,keine NOVITEC Schürze anbauen!
Da du Zahnriemen und TÜV fällig bist,auch noch neue Socken brauchst ,würde ich das Geld dort investieren.
Mit dem Heckschaden würd ich mal ne Karosseriefachwerkstatt anfahren und dort mal abchecken was die richten könnten...................... vielleicht kommst Du günstiger weg als Du denkst!
Gruß
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 14.08.2009 - 12:36 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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den duplex-auspuff kannst du später immer noch nachrüsten lassen, auch mit der original-heckschürze... eventuell einfach gleich hinten den abschlepphaken entfernen lassen, wenn da eh was geschweisst werden muss... dann muss beim umbau auf duplex nichts weggeflext werden, was vorher vielleicht mühsam repariert wurde ;-)
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 14.08.2009 - 13:28 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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Nachtrag:
http://www.fiatshop.com/shop/catalog/alfa-stosssta...10868.h tml
Alfa GT Stossstange Hinten: 432,- €
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
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Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 14.08.2009 - 13:34 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Das Problem mit der NOVITEC Schürze ist ja auch daß du dir eine Original - Schürze besorgen mußt wenn dir die Vier-Rohr-Auspuffanlage nicht gefällt oder nicht passt ,und wieder zurückrüsten mußt .
Nimm gleich die Originale , da bist du auf der sicheren Seite .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 14.08.2009 - 16:08 |
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1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ausserdem... die Heckstoßstange vom GTX ist tiefer als die vom serien GT... daher ist er dann hinten tiefer.. ob es gut aussieht musst du sagen. Ich würd einfach mal rumschauen, fragen ob du irgendwo Ersatz her bekommst.
Grüsse Marc
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Beitrag vom 14.08.2009 - 23:24 |
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299 Beiträge - Alfista
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Hast schonmal versuchsweise etwas angezogen?
Auch ABS kann man biegen, wenn auch nicht oft. Und kaputter kanns eh nicht mehr werden.
Dann schlachtet doch jemand hier seinen 2.0, evt. fällt da eine Heckschürze ab?
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GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0 |
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Beitrag vom 15.08.2009 - 14:18 |
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27 Beiträge - Grünschnabel
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Danke mal für die vielen Antworten.
Ich hab mir jetzt von meinem Alfa-Händler mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, Zahnriemenwechsel plus Austausch der beschädigten Heckschürze durch die GTX-Heckschürze + Auspuff. Das alles unter der Berücksichtigung, dass sich meine Mutter grad einen Mito gekauft hat. Der Händler macht mir da hoffentlich einen guten Preis und so hab ich immerhin Garantie drauf. Wenn ich da preislich gut liege, werd ich das wohl so machen, find das optisch halt etwas schöner. Sportlich, aber nicht zu arg verplastik, dass die Eleganz verloren gehen würde.
Bis dahin lasse ich es mal so wie es ist, nicht, dass das Ding noch ganz auseinanderfällt dann.
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Beitrag vom 15.08.2009 - 15:01 |
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