Dienstag, 12. Dezember 2018
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
111556 Beiträge & 6114 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 12.12.2018 - 00:41.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » schwergängige Schaltung

vorheriges Thema   nächstes Thema  
72 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): < zurück 3 4 (5)
Autor
Beitrag
GTv6 ist offline GTv6  
8146 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Jeder Ventildeckel hat obenauf einen (Kunststoff-)Winkel, an welchem ein Schlauch anschliesst, der mit dem Ansaugtrakt verbunden ist (zum Druckausgleich).

Die Ausführung des jeweiligen Winkels ist nicht dauerhaft dicht. Zum einen sind die Bohrungen nicht exakt ausgefürt, zum anderen werden die O-Ringe hart und spröde mit der Folge, dass es dort raussuppt - erfahrungsgemäss am vorderen zuerst. Flachdichtungen wären wohl eher geeignet gewesen ...

Den jeweiligen Winkel gesäubert, wäre etwas hitze- und ölbeständiges Silikon aufzutragen:
20_Winkel_Motorbelueftung_dicht
... gerade eben soviel, dass sich nichts bzw. nicht allzu viel herausdrückt.

Werden die Steuergehäuse geöffnet, sind zwingend die Dichtungen:
- Ventildeckeldichtungen vorne + hinten
- Kerzenschaftdichtungen
zu erneuern, wie Alfafuzzi bereits ausführte.

Das Material der Dichtungen passt sich den jeweiligen, nicht absolut glatten und ebenen Oberflächen an und müsste bei Wiederverwendung exakt an vorheriger Stelle platziert werden. Dies gelingt in der Praxis jedoch nicht. Hinzu kommt, dass das Material im Laufe der Nutzung erheblich an Elastizität (wichtig zum Ausgleich von Ungleichmässigkeiten) verliert.

Öl tritt naturgemäss an den Tiefpunkten aus (läuft dort Schleuderöl ab ins Kurbelgehäuse und dem Newton sei Dank) - dort, wo sich im weiteren Verlauf die Krümmer (mit den Katalysatoren) befinden und es sich dort unter ungünstigen Umständen entzünden kann. Weiterhin besteht das Risiko, dass in Kerzenschäfte eindringendes Öl zu Zündaussetztern führt - was nicht selten einen massiven Motorschaden zur Folge haben kann.

Also: gespart am falschen Ende (wie man so schön sagt).

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 01.11.2018 - 09:05.
Beitrag vom 01.11.2018 - 00:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
2235 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Okay, danke. huhu
Es riecht nicht nur nach verbranntem Öl, sondern auch nach Arbeit.
Bin mir allerdings garnicht sicher, ob meine Wenigkeit dem noch gewachsen ist.
Das geht mir doch schon zu sehr ins Eingemachte. Schaun mer mal - wie der Beckenbauer immer sagt... sorry




Gruß Reinhard little-cutie-says-hello-smiley-emoticon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wir es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 03.11.2018 - 06:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
2235 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Ich werde das dumme Gefühl nicht los, daß doch mehr ist als nur ein Umlenkbolzen und 2 verjüngte Buchsen... sorry
Gestern unterwegs gewesen und von geschätzt 15 mal Anfahren 2x mit Aufheulen aus dem Motorraum. Ähnlich dem Ton beim Rückwärtsfahren!?
Nur ein kurzes Stück - vielleicht 5 - 6 m. Dann war wieder Ruhe.
Es wird doch nicht das Getriebe seinen Geist aufgeben!? zwincker2



Gruß Reinhard little-cutie-says-hello-smiley-emoticon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wir es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 09.11.2018 - 11:40.
Beitrag vom 09.11.2018 - 11:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
8146 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Möglicherweise kündigt sich baldiger Defekt des Differentials an - ohne das Geräusch selbst vernommen zu haben, jedoch schwer zu deuten.

Aus leidlicher Erfahrung: sollte es zu einem starken Ruck kommen, so als würde man einen Stein o.ä. überrollen, wäre umgehendes Abstellen angezeigt. Mit Glück ist dann das Getriebgehäuse noch nicht beschädigt. Anderenfalls droht bei Weiterfahrt der Verlust an Vortrieb und Getriebeöl, letzteres zur Freude der Dorffeuerwehr.

Hin und wieder kann die Servopumpe jänkern (bei Anstieg der Leerlaufdrehzahl wie z.B. beim Anfahren - meist im kalten Zustand und im Stand reproduzierbar), je nach Zustand und Füllstand des Öles. Auch möglich, dass etwas an den rotierenden Teilen (Bremsscheiben, Antriebswellen) anliegt: Ast, Verpackungsmaterial, Draht ...

Um auf das eingangs erwähnte Differential zurückzukommen: ist das Gehäuse unbeschädigt und sind Teile vom Ausgleichsgetriebe nicht gebrochen, wäre ein deutlich geringerer Aufwand zur Reparatur erforderlich (das Getriebe kann dabei Ort und Stelle bleiben), anderenfalls müsste ein neues/anderes Getriebe beschafft werden. Es wäre zu überlegen, gleich das "Q2"-Sperrdifferential einzubauen, hat dieses nicht den konstruktiven Schwachpunkt.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 09.11.2018 - 11:57.
Beitrag vom 09.11.2018 - 11:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
2235 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Na super! WAATT
Dann werde ich den GT dieses Jahr noch genau 2x bewegen. 1x um aus der Garage herauszufahren, 4 bar in die Reifen und dann wieder in die Garage zurück.
>>> Vorgezogener Winterschlaf heulend
Für eine so große Sache bekomme ich bis zum Monatsende in meiner Werkstatt eh keinen Termin mehr.
Zahnriemen ist auch wieder fällig, Motor abdichten - puh - das wird ein teurer Spaß... zwincker2
Aber irgendwann mußte ja mal was kommen. Wäre doch zu schön gewesen...



Gruß Reinhard little-cutie-says-hello-smiley-emoticon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wir es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 10.11.2018 - 06:09.
Beitrag vom 10.11.2018 - 06:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
2235 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
So, ich habs nochmal getan - da unten rumgezoppelt... Baeaeaeae2
175_DSC_4525.JPG
Naja, was soll ich sagen. Ich bin nur Hobbyschrauber und habe leider viel zu wenig Ahnung.
Aber für mein Dafür, ist und bleibt da alles in Ordnung!
Das Schaltseil läuft leichtgängig, auch die Umlenkung ist in der Führung ganz leicht zu bewegen.
Einzig die Gummimaschette des Schaltseils hat über die Jahre gelitten und ist eingerissen.
Habe alles nochmals gefettet und wieder zusammengebaut.
Momentan flutschen die Gänge nur so durch die Kulisse. Will aber nichts heißen.
Ich tu mal jetzt so, als ob ichs repariert habe... viktory

Mal sehen, vielleicht trau ich mich noch mal ne Runde zu drehen. Wegen der Geräusche letztens.
Habe im übrigen mal nachgesehen...
Zitat
Original geschrieben von GTv6
...Auch möglich, dass etwas an den rotierenden Teilen (Bremsscheiben, Antriebswellen) anliegt: Ast, Verpackungsmaterial, Draht ...


...war nichts der Gleichen zu sehen. Das gehörte Geräusch müsste dann, meine ich, auch viel häufiger zu hören gewesen sein.

Nebenbei habe ich mir die Augen nach dem Ding aus dem Kopf gesucht...
20_Winkel_Motorbelueftung_dicht
...leider aber nichts gefunden sorry
Ich gehe mal davon aus, daß diese Plastikwinkel viel kleiner sind, als es auf dem Bild den Anschein hat!?
Vielleicht hast du Stephan mal nen Tipp für mich in welcher Ecke ich da gucken muß freunde
Danke.




Gruß Reinhard little-cutie-says-hello-smiley-emoticon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wir es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 18.11.2018 - 13:43.
Beitrag vom 18.11.2018 - 13:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
8146 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
59_2_1601071.JPG
Auf dem Bild jeweils rechts auf dem Ventildeckel und mit hellem Stoff gesichert ...

und mit angeschlossenen Schläuchen sieht's so aus:
119_2_1601077.JPG
(hintere Bank kurzer Winkel, vordere entlang dem Steckerkasten)

Gruss 97_4_Z022



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 18.11.2018 - 17:51.
Beitrag vom 18.11.2018 - 17:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
2235 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Ah, ok. Da konnte ich lange suchen, wenn sich die Winkel unter den Deckeln verstecken. sorry
An den Schläuchen hatte ich rumgefummelt, sonst hätte ich den Batteriekasten nicht herausbekommen.
Aber da trau ich mich alleine nicht ran - auseinander bekomme ich das bestimmt, aber nie wieder zusammen... smile
Danke für die Infos freunde



Gruß Reinhard little-cutie-says-hello-smiley-emoticon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wir es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 19.11.2018 - 19:21.
Beitrag vom 19.11.2018 - 19:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
8146 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Stingray
Da konnte ich lange suchen, wenn es sich der Winkel unter den Deckeln versteckt.

An den Schläuchen hatte ich rumgefummelt, sonst hätte ich den Batteriekasten nicht herausbekommen.

Die Rede ist (immer noch) vom GT?

Die Anschlusswinkel befinden sich am jeweiligen Deckel und für die Batterie nebst Kasten muss nicht an der Motorbelüftung gefummelt werden ... nur die Muffenverbindung der vorderen Bank muss gelöst werden wenn der Ansaugschlauch demontiert wird.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 19.11.2018 - 19:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE: RE:
1749 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von Stingray


An den Schläuchen hatte ich rumgefummelt............

Die Rede ist (immer noch) vom GT?


Gruss huhu
Stephan




ja der Reinhard ist halt ein Fummler.....was er wohl in seiner Backstube knetet...??.. lalala


Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )

Beitrag vom 19.11.2018 - 20:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE: RE:
2235 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6
...Die Rede ist (immer noch) vom GT?...


Ach shit, wir sind ja hier im GT-Forum blushing-smiley-emoticon Spaß beiseite - klar!

Zitat
Original geschrieben von GTv6
...Die Anschlusswinkel befinden sich am jeweiligen Deckel...


Sorry, das hatte ich mißverstanden sorry hatte das so verstanden, das die Stoffstücke die jeweiligen Winkel für den Moment ersetzen und nach dem Zusammenbau wieder unter den Deckeln verschwinden.
Tja...
Zitat
Original geschrieben von Stingray
...habe leider viel zu wenig Ahnung...


Das schaue ich mir bei Gelegenheit nochmal an
7_56244_hoehoehoe-medium
Zitat
Original geschrieben von GTv6
...nur die Muffenverbindung der vorderen Bank muss gelöst werden wenn der Ansaugschlauch demontiert wird...


Genau das habe ich gemeint smile

Zitat
Original geschrieben von Andi
...ja der Reinhard ist halt ein Fummler.....was er wohl in seiner Backstube knetet...??.. lalala


134_Yogibr-1047568532-medium
...nur kein Neid! Baeaeaeae2





Gruß Reinhard little-cutie-says-hello-smiley-emoticon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wir es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 20.11.2018 - 16:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
2235 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Wer wagt gewinnt!
Heute die Luft der Reifen wieder auf Normalmaß reduziert und eine Runde gedreht.
Keinerlei Geräusche aus Richtung Motor und Rückwärtsgang bisher auch ok! lalala



Gruß Reinhard little-cutie-says-hello-smiley-emoticon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wir es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 21.11.2018 - 19:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (5): < zurück 3 4 (5) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 439 Gäste online. Neuester Benutzer: corleone61
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: maggusch
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
BellaMachina (44), cheymi (58), GT_N (31), jockel121270 (48), rausfahrer (53), trentatre (48)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.16221 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012