Autor |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Wie manch einer schon mit bekommen hat, bietet Shell ja keine "normales Super" bzw. Diesel an, sondern nur noch ihr "FuelSave Super und FuelSave Diesel" an.
FuelSave
Hat einer von euch schon Erfahrungen Damit gemacht, hält des Zeug was es verspricht? Positiv ist ja zumindest mal, das es nicht mehr kostet alseinst das "Normale".
Bei der Bella hab ich noch keine konkrete Ergebnisse zu liefern, aber an meiner GT "schonKarre" hab ich ne Ersparnis von ca nem halben Liter zu verzeichnen... Zumindest auf den letzten 1000km, also noch nicht so ganz repräsentativ, aber ich bleibe mal dran, um zu sehen, ob dieses Ergebniss nicht auf andere Gegebenheiten zurück zu führen ist...
(gut über Spritmonitor nach zu voll ziehen)
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 24.05.2010 - 13:21 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Also ich habe beim Diesel nichts gemerkt, obwohl ich fast ausschließlich bei Shell tanke.
Das muss man ja eh langfristig betrachten. Mal sehen.
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 24.05.2010 - 13:49 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
MUSSTE (ja, musste!) letztens bei Shell tanken und hab Super rein gemacht. Die Zapfsäule hatte auch diesen Fuel Save Batch...
Und ja, was soll ich sagen! BOOOOOOOMBE! Das war der V6 aber auch schon vor FuelSave... somit: Keine Veränderung merkbar.
Es hapert schon an der Nachweisbarkeit. Denn NIEMAND hat auf 100km der verschiedenen Strecken immer den gleichen Verbrauch...
Das gleiche wie bei Super Plus: Wenn der Motor darauf ausgelegt ist, bringts sicher was - Jetzt fragt sich nur welcher Autohersteller seine Motoren für Shell FuelSave optimiert :P
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 24.05.2010 - 14:28 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Der Sinn von dem FuelSave soll sein, das die eventuell verschmutze Ventile und co von Ablagerungen gereinigt werden und somit wieder besser schließen... und somit die Ursprüngliche Leistung wieder her gestellt wird, wo im Laufe der Jahre stetig ab nimmt... Ob es in einem erfassbaren Rahmen passiert, oder so gering ist, das man es kaum merkt bleibt mal dahingestellt...
Und deswegen finde ich den Vergleich zum Super Plus unsinnig - denn welcher Hersteller legt seine Motoren für nachlassende Leistung aus?
Klar, um Resultate zu sehen, sollte man es schon mehrere Tausend Kilometer durchziehen, um annähernd ne Tendenz fest stellen zu können.
Und mal ehrlich, wenns nicht mehr kostet als normales, warum nicht? Bin auch weiß Gott keiner, wo V Power racing und so Zeug nimmt, und dafür en vermögen zusätzlich blechen will...
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 24.05.2010 - 14:42 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich will damit nur sagen dass ich das Zeug nicht gezielt in den Tank füllen würde.
Und doch, natürlich ist der "Markensprit" bei Shell teurer als der Fusel bei z.b. JET oder den Supermarkttankstellen... bei uns beträgt der Unterschied bis zu 5 Cent (wobei ich, wie ich schon woanders geschrieben habe, tanken gehe wenn der Sprit leer ist ... WO ist mir dann recht egal...)
Was das Shell Marketing da so faselt ... sorry, aber ich kenn die Arbeitsweise von Shell beruflich, mehr sog i ned
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 24.05.2010 - 14:55 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ich hab halt damals mit meinen vorherigen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, das ich mit Shell Aral und co sprit durchschnittlich 50 - 100 km weiter kam, im Vergleich zu denn billig Supermarkt Tanken. Mußte zu der Zeit täglich 360 km Autobahn fahren, und somit hatte ich eigentlich immer die gleiche Fahrweise...
Und bei so ner Fahrleistung überlegt man sich halt zwei mal wo man tankt, denn aufs Jahr hoch gerechnet kommt da halt doch einiges zusammen.
Speziel bei Shell kostet der Liter bei uns durchschnittlich 2 Cent mehr als der Billige, und wenn ich da dann den 1 Cent ADAC Rabatt schenkt es sich nicht wirklich viel...
Da ich recht Grenzenahe an Frankreich wohne, hatte ich auch mal ne Zeit wo ich dort getankt habe- der Unterschied war etwa 6 Cent unterschied, aber durch die geringere Reichweite hat es sich nicht wirklich rentiert wenn man mal genau nach rechnet.
Will ja auch gar nicht die Großen Tankstellen ketten irgend wie gut reden, ist ja jedem seine Sache wo er sein Sprit her holt, wollte ja nur wissen, wer sich von hier schon mal an des FuelSave Zeug gewagt hat, und Ergebnisse Preis geben kann.
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 24.05.2010 - 15:15 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Was das Shell Marketing da so faselt ... sorry, aber ich kenn die Arbeitsweise von Shell beruflich, mehr sog i ned
|
Erzähl mal! Sollte ich woanders tanken?
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 24.05.2010 - 15:28 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Erzähl mal! Sollte ich woanders tanken? |
Ne ne, der Sprit is schon i.O. ... wie überall anders auch ;-)
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 24.05.2010 - 15:47 |
|
|
|
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von lonelyFox
Der Sinn von dem FuelSave soll sein, das die eventuell verschmutze Ventile und co von Ablagerungen gereinigt werden und somit wieder besser schließen... und somit die Ursprüngliche Leistung wieder her gestellt wird... |
Es ist sicher, wenn das der Werbeslogan von Shell ist dann sollten die mal in eine Mechanikerschule gehen. Es ist sicher, dass wenn die Ventile nicht mehr richtig schließen verliert der Motor an Kraft aber das oder die Ventile würde (n) verbrennen, bzw es würd ein Loch hineingebrannt. Und sollten die Einlassventile undicht sein, dann ruf schon mal die Feuerwehr, Motorbrand!
Ich bin überzeugt, alle diese versprechen sind Humbug, die einzelnen Hersteller fügen nur das eine oder andere Additiv bei ansonsten ist der Spritt fast identisch ( eben nach DIN ) . Dass einige ein Attitiv zusetzen um die Auslaßventile zu säubern kann schon sein, dadurch wird der Motor wieder besser durchatmen aber der Ventilsitz wird hierdurch nicht beeinträchtigt.
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 24.05.2010 - 15:50 |
|
|
|
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Wie säubert der Sprit bei einem Direkteinspritzer (JTS) eigentlich die Ventilsitze?
Grüße vom Rande Berlins
Findus
der immer V-Power 95 tankt
|
mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 24.05.2010 - 17:27.
|
Beitrag vom 24.05.2010 - 17:26 |
|
|
|
2599 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Damit hatte ich mit meinem 146er 1.6 TS immer nen höheren Verbrauch!
|
Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
|
|
Beitrag vom 25.05.2010 - 10:45 |
|