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Forenübersicht » 5. Autowelt » 5.1. Alfa Romeo » VW an Alfa Romeo interessiert?

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Beitrag
Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
RE:
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Rolando Gt

Die Leute von VW/Audi sind ja nicht dumm . Wenn sie so eine wertvolle Marke wie Alfa kaufen haben sie doch sicher eine Strategie um die Marke am Markt zu platzieren .
Da alle ihre Großserienmarken zwar gute Technik und Verarbeitung aufweisen aber sonst ziemlich bieder sind, wäre für den Konzern so eine " emotionale " Traditionsmarke wie Alfa eine Bereicherung .
Ich glaube ( wenn´s wirklich so kommt ) VW wird Alfa besser bewerben und die Motorsportgeschichte und Tradition in den Vordergrund stellen . Genau daß was Fiat nicht tut .Die lassen Alfa anscheinend , wie Lancia , lieber sterben . Außerdem werden sich dann viele Leute wieder einen Alfa zu legen weil ja dann subjektiv " deutsche Qualität " im Hintergrund ein Kaufargument ist .
Mir ist es lieber VW kauft Alfa als zB. Tata Motors . Das wäre der Super Gau !!



Hmmm, so habe ich das noch nicht betrachtet. Ein sehr interessanter Gedankengang, Roland! grosses Lachen
Einen Verkauf fände ich nicht gut für die Marke, aber wenn jemand Alfa abkauft, dann sicher lieber VW als Tata. (Hat irgendwie was von der Wahl zwischen Pest und Cholera ... zwincker2)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 30.07.2010 - 23:20.
Beitrag vom 30.07.2010 - 00:10
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findus ist offline findus  
RE:
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von neveuno

OT:

@James T.:
Du hast vollkommen Recht ... ! diesen Text solltest Du mal im Alfa-Romeo-Portal posten... dort sind sie nämlich vollkommen geblendet ... !



Findest du WAATT ? Ich bin eher der Auffassung, das es dort zwar kritisch und leidenschaftlich, aber meist gesittet und respektvoll zugeht. Du verwechselst das Forum doch nicht mit dem a*******.net I dont know

Nix für ungut, aber der Auffassung möchte ich energisch entgegentreten freunde lachend freunde

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu
Beitrag vom 30.07.2010 - 17:53
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wuggs ist offline wuggs  
105 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
wuggs`s alternatives Ego
Argumente hin, Argumente her... Kann alles nachvollziehen, aber:

Mein Bauchgefühl sagt bitte nicht VW!!!


Beitrag vom 30.07.2010 - 19:36
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neveuno ist offline neveuno  
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
@findus:
ja, ich habe das ja nicht auf das ganze portal bezogen sondern nur auf diesen einen thread dort... ! im VW thread ist die meinung meiner meinung nach relativ einseitig und pro übernahme was ich gar nicht verstehen kann...
Beitrag vom 31.07.2010 - 10:06
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Leider entscheiden nicht wir das, sondern diese "Nieten in Nadelstreifen" mit fixiertem Blick auf den Aktienkurs. Wenn ich so den Auftritt von Sergio M. aus T. bei der derzeitigen Diskussion um die Produktionsstandorte (Italien ja/nein, Serbien ja/nein, Gewerkschaften, Staat etc.) betrachte, dann kommen die mir eher wie kleine Kinder vor, denen man droht, dass Spielzeug wegzunehmen. Das hat alles mit Identifikation mit der Aufgabe, dem Produkt, dem Kunden nix zu tun.
Pro und Contra Alfa ist (so lese ich die Kommunikation Fiats) eine reine Frage der Verkaufszahlen, nicht der Emotion. Was diese Jungs (wo haben die eigentlich studiert) wohl nie verstehen werden, ist, dass das Produkt dem Kundenwunsch entsprechen sollte (erst recht bei so einem hochpreisigen Produkt wie einem Auto) und nicht der Kunden fressen muss, was man ihm geruht, anzubieten. Das haben die deutschen Hersteller (von denen ich nicht unbedingt ein Freund bin) auf lange Sicht besser verstanden (siehe Nischenangebote).
Ich hätte auch lieber einen Alfa, von dem ich weiß, es ist eine rein italienische Konstruktion, aber FPT hat für den Bereich nix I dont know im Angebot (wenigstens nichts,was das Gefühl des besonderen vermittelt) und die Zeiten des DOHC 2 Liter oder Arese V6 sind vorbei, Haken hinter.
Was Sergio da macht, sieht (aus meiner Sicht, ohne Insiderwisssen) sehr nach Bossing aus. Gib dem Mitarbeiter (Alfa) eine schwierige Aufgabe (Verkaufszahlen), entziehe ihm gleichzeitrig die Ressourcen (Modellanzahl, Motoren etc.), warte ab und frage dann irgendwann: "Na, kannst du das nicht, lass dir was einfallen, sind wir inkompetent?" und dann behaupten, man hätte doch alles getan, eine Chance gegeben, leider sei aber der Mitarbeiter unfähig.
Ich wünsche mir, das ich die Zeichen von Fiat falsch lese und das die noch was im Petto haben, gehe aber eher davon aus, das AR (also die Markenrechte) verkauft werden (mit einer langen Durststrecke zwischen den alten Fiat-Modellen und den neuen (VW???), befürchte aber Variante C, Sergio stellt Alfa sang- und klanglos ein, "wenn ich sie nicht haben kann, soll ein anderer sie auch nicht kriegen".
An die Variante D, alles dümpelt so weiter wie jetzt gerade, mag ich aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht glauben.
Ich kann die, die eine Übernahme durch VW positiv sehen, durchaus verstehen. Oder wir Alfisti kratzen das Geld zusammen und kaufen Sergio die Marke ab lalala
So, Labermodus "off", ich wünsch euch allen ein sonniges und fröhliches Wochenende, lasst uns unsere GTs genießen viktory :

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 03.08.2010 - 11:05.
Beitrag vom 31.07.2010 - 11:41
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SirJoker ist offline SirJoker  
367 Beiträge - Grosser Alfista
SirJoker`s alternatives Ego
Och man, jetzt weiß ich erst recht nicht mehr was ich davon halten soll...

Erst war ich ziemlich geschockt von dem Gedanken VW, dann machte es doch irgendwie Sinn und ein Licht am Ende des Tunnels sichtbar, und nun ...

Ich glaub ich fahr erstmal ne Runde. lalala
Beitrag vom 31.07.2010 - 11:48
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Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
RE:
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
@Findus
Find ich nicht.
1) "Bossing" mag im Arbeitsmarkt vorkommen, aber für ein Unternehmen wäre es effizienter und wirtschaftlicher
den unliebsamen Unternehmensarm zu verkaufen (sieh Daimler-Chrysler seinerzeit). Und da traue ich Marchionne
aufgrund seiner bisherigen Karriere eigentlich sehr viel Sachverstand zu.
2) Die aufwändige Guilietta-Plattform sieht nun wirklich nicht danach aus, als ob man Alfa die Mittel entzogen hätte.

und eine kleine Korrektur
<Klugscheisser-Modus an>
Sergio Marchionne Ist dafür bekannt nur graue Wollpullis zu tragen, auch bei Audienzen mit Staats- und
Regierungschefs. Von wegen Nadenstreifen. Die mögen um ihn herum schwirren, er ist es nicht.
<Klugscheisser-Modus aus>


Beitrag vom 02.08.2010 - 22:57
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Also wenn gilt die Variante C: Fiat läßt die Marke Alfa Romeo sterben. Ist für Fiat wahrscheinlich die bessere Alternative als von z.B. VW ein paar Euro zu kassieren und sich dann inneritaliensche Konkurenz einzuhandeln.
Aber ich denke der gesamte Konzern ist im Umbruch, auch hinsichtlich des Amerikanischen Marktes. Klar ist, die Plattformen werden konzernweit genutzt werden. Ist ja auch nicht schlimm, macht VW ja auch.
Eine neue Motorengenearation mit der Multiair - Technologie wurde ebenfalls eingeführt. Hoffentlich gibt es hierzu auch bald ein 6 Zylinder-Aggregat, um die sportlichen Modelle von Alfa anzutreiben. Leider habe ich hierzu noch nix gelesen I dont know
Hinzu kommt, dass sich der Fiat Konzern auch dem Thema Elektroauto bzw. Hybridantrieb stellen muss um wettbewerbsfähig zu bleiben (werden).
Die Produktion von Brera (zumindest für D-Land) einzustellen oder ihn hier nicht mehr anzubieten, kann auf Grund der niedrigen Zulassungszahlen durchaus sinnvoll sein, wenn man mit jedem verkauften Wagen X-€ Verlust macht. Für den Spider hab ich wenig verständnis, da ein Spider spätestens seit 1966 ein Muss im Alfa Programm ist!


Beitrag vom 03.08.2010 - 09:41
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
@Teilzeit-Jedi:

Hast ja recht, Sergio gehört nicht zur "Nadelstreifen-Träger-Fraktion" grosses Lachen freunde

Trotzdestonix macht ihn das nicht unverwundbar gegenüber Fehlern.
Wir bekommen ja, was die Informationen angeht, nur das Öffentliche mit, die Internas bleiben uns verborgen. Darüber zu spekulieren, macht aber auch manchmal Spaß Baeaeaeae2 lachend
Betriebswirtschaftlich ist das alles, was Sergio macht, nachvollziehbar. Ich würde es aber begrüßen, wenn die Verantwortlichen in den Unternehmen manchmal etwas mehr Emotion hinsichtlich ihre Produkte zeigen (damit holen sie sich die Fans ins Bot, vgl. z.B. Apple). In Zeiten, in denen der Käufer fast alles haben kann, ist Emotion (vor allen Dingen bei hochpreisigen Produkten) nicht ganz unwichtig für den Verkauf.
Und das die alle nicht blöd sind, ist auch klar (s.o.). Aber auch das ist kein Schutz gegen Fehleinschätzungen und unzweckmäßige Entscheidungen.

Das Ganze ist spannend zu beobachten, und vielleicht gibts ja bald neue Ankündigungen o.ä. Man schaue mal, wie schnell sich GM wieder (fast) erholt hat und den Volt (oder so ähnlich) jetzt tatsächlich bringt. Da ist Bewegung drin... Zwincker

Ich folge weiter interessiert der Diskussion zu diesem Thema
freunde

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu
Beitrag vom 03.08.2010 - 11:17
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Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Ja, irren is menschlich. Aber wenn man betrachtet, wie Marchionne FIAT auf Vordermann gebracht hat,
mit dem neuen Punto, Bravo und 500, ebenso die neuen Maserati, dass läßt doch sehr hoffen. Sie haben
alle ihre Eigenständigkeit und Identität behalten. Ich denke, Alfa hätte nichts besseres passieren können.

James T. hat es schon richtig erkannt. Wenn man zu wenig Brera und Spieder verkauft, sollte man sie einstellen,
bevor man zu viel operativen Verlust einfährt. Aber es wird sicher bald einen neuen Alfa Spider geben. grosses Lachen

Und wenn man zu wenig produziert, sollte man auch über Werksschließungen reden.
Egal wo gespart werden muss, es tut immer weh. heulend

Ich sag mir : lieber ein paar Jahre keinen Spider, als überhaupt keinen Spider mehr. lachend


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 03.08.2010 - 12:11.
Beitrag vom 03.08.2010 - 12:10
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Vielleicht besteht da Hoffnung:

Spider nuova


Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu
Beitrag vom 03.08.2010 - 13:36
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Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
RE:
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von findus

Vielleicht besteht da Hoffnung:

Spider nuova

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



Der Spider sieht super aus, vorallem ist das Desibng angelehnt an die alten, echten Spider.
Das gefällt mir ausgesprochen super. Hoffentlich kommt das Teil dann auch in dieser Form aber bis dahin gehen sicher noch ein paar Jahre ins Land.

@Teilzeit Jedi und findus:

Ihr habt sicherlich Recht mit dem was ihr beide diskutiert hat aber man muss auch mal sehen, warum Alfa überhaupt in solch eine Misere gefallen ist.

Bera und Spider einzustellen ist sicherlich finanzwirtschaftlich richtig, nur hat sich vorher keiner von den sogenannten Experten Gedanken darüber gemacht (das Design mal ausgenommen) wie beide Autos am Markt platziert werden können. Schon da hätte FIAT auffallen müssen, dass man mit fetten Holden-Motoren nicht mal mehr einen Alfisti vom Ofen vorholt.
Vom eingestellten Motorsport und der damit verbundenen ebenfalls eingestellten Eigenwerbung wagen ich nicht mal zu sprechen.

Alles Dinge, die man noch vorher mit dem 156er und dem 147er richtig gemacht hat.

Was man mit FIAT und Maserati gemacht hat, mag zwar toll sein, interessiert mich als Alfista herzlich wenig. Klar kann man auch hier Synergieffekte nutzen, aber dazu muss man erstmal wissen, wo man hin will.



Beitrag vom 03.08.2010 - 15:03
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alfista?-alfista! ist offline alfista?-alfista!  
RE:
140 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Werner


....Wenn man wirklich soweit geht und umetikettierte Chrysler als Alfa anbietet, dann ist das unweigerlich das Ende, ....



Wie wahr. Nur glaube ich gelesen zu haben, dass Chrysler in Europa als Lancia gebadget werden sollen. Mit Lancia macht der Fiat-Konzern schon mal vor, wie "erfolgreich" eine einst grossartige Marke ruiniert werden kann. Bevor Alfa Romeo das gleiche Schicksal trifft, wäre ein Konzerwechsel wohl vorzuziehen. Aber der ganze Bericht ist vermutungsweise ohnehin eine Saure-Gurken-Zeit-Fantasie (?).

Und nebenbei: Als Staatsangehöriger eines Nicht-Auto-Produktions-Landes kann ich nur schmuzeln, wie die Modelle aus dem VW-Konzern von vielen hier schlechtgeredet werden.
Beitrag vom 03.08.2010 - 16:46
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Daniel ist offline Daniel  
83 Beiträge - Neuling
Daniel`s alternatives Ego
Lieber soll sich VW, Alfa einverleiben, bevor es Alfa wie Volvo ergeht und ein freundlich grinsender Chinese mit viel Geld, den Laden übernimmt, um an das Ingenieurs Know How zu kommen.
Beitrag vom 03.08.2010 - 23:17
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
eines sollte man bei den ganzen Diskussionen nicht vergessen, was verlangt der Markt denn ?

Kleinwagen sind im Trend ja das ist richtig aber Benz und BMW verkaufen auch genug von dem ganzen Suv Mist und also Muss Alfa reagieren ... dann hat Alfa ein Riesenproblem die ganzen ALTBLECHPFLEGER ... auch ich habe einen 12 Jahre alten GTV in der Garage aber dennoch rede ich nicht gleich jede Neuentwicklung schlecht .. davon gibt es leider genug für die war letzte richtige Alfa der 75 und warum? Wgen Heckantrieb...

Es gibt dabei leider nur ein Problem... mindestens über die Hälfte aller Besitzer einer HEckschleuder sind überfordert damit...

Dazu kommt das heute jeder gute Frontantrieb dem HA mindestens ebenbürtig ist im täglichen Leben in einigen Fällen sogar überlegen.. und sorry ich bin selten auf einer Rennstrecke dass die Traktion beim stehenden Start eine Rolle spielt declare

In meinen Augen macht Marchione das ganze richtig erst einmal Fiat festigen andere Märkte erschließen und Geld verdienen dann das Geld investieren.

Audi , BMW und VW verdienen nämlich auch nur im Amiland richtig Geld und aktuell sowieso wieder ...


Beitrag vom 04.08.2010 - 08:00
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