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Schleifgeräusche vorne links |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Hallöle,
ich habe seit ein paar Tagen merkwürdige Schleifgeräusche im linken Motorraum (schwer zu lokalisieren, aber das ist der vermutete Ort). Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Teilweise klingt es wie ein kaputtes Kugellager teilweise wie ein schleifendes Blech oder ein Stück Plastik oder so. Es tritt auf sobald der Wagen rollt, ist unabhängig vom gewählten Gang und auch zu hören wenn der Leerlauf drin ist und der Wagen ausrollt. Bei ganz niedriger Geschwindigkeit bis ca 15 k/mh ist eigentlich nix zu hören. Ist eh nicht sonderlich laut, sprich im Radiobetrieb nicht zu hören. Lenkradeinschlag hat auch keinen Einfluss auf das Geräusch. Das Geräusch ist auch nicht großartig von der Geschwindigkeit abhängig, sprich es hört sich jetzt nicht so an als wenn ein puttes Kugellager erst etwas anfängt zu rasseln und dann mit immer höherer Geschwindigkeit sich verändert. Nein, eigentlich bleibt das Geräusch gleich und ist irgendwann aufgrund der Motor- bzw. Windgeräusche nicht mehr zu hören.
Ich war schon bei M+S hier in Hannover vorstellig, aber die konnten erstmal nix finden nach Aufbocken linke Seite und kurzer Inspektion, sprich Rad/Radkasten/Gelenke, also das was man halt sehen kann, wenn man die vordere linke Seite aufbockt und drunterkriecht. Montag hab ich eh schon Termin für neue Bremsbeläge und da wird mal genauer nachgeschaut.
Jemand ne Ahnung was das sein kann?
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
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Beitrag vom 08.07.2010 - 13:50 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Am Sonntag (04.07.) lief bei VOX AutoMobil wieder die Sendung mit den Autodoktoren - Du kannst Sie hier nochmal anschauen :
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mo...ndung.h tml
Da war auch ein Geräusch vorne links und am Ende hat sich heruasgestellt, dass ein Kugellager im Kopf der Antriebswelle ausgeschlagen war. Vielleicht gehts hier in die gleiche Richtung ?
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Beitrag vom 08.07.2010 - 14:03 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Hm, sind ja schon etwas andere Symptome als bei mir und Geschwindigkeit bzw. Lenkradeinschlag haben ja kaum bzw. keinen Effekt.
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Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 08.07.2010 - 16:21 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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So, komme gerade von M+S und hab meine Bremsbeläge erneuern lassen. Dabei haben die scih das Rasseln nochmal genauer angesehen: der Meister meinte es kümmt vom Getriebe. Wahrscheinlich Lagerschaden. 100%ig könnten sie nicht sagen, woran es liegt, denn dann müssten sie das Getriebe öffnen um nachzuschauen, nur bekommen sie es dann nicht mehr zusammen, bzw. könnten das Lager, welches eventuell defekt ist, nicht tauschen, da ihnen das Spezialwerkzeug fehlt. Ergo AT-Getriebe.
Wobei mir gerade einfällt: das Geräusch ist selbst im ausgekupelten Zustand ohne eingelegten Gang vorhanden. Kann es dann überhaupt das Getriebe sein? Ist Getriebe und Motor dann nicht voneinander getrennt?
Ein Mech dort fährt nen 156er 2,5 V6 und hat ähnliche Geräusche aus seinem Getriebe und fährt damit mittlerweile 40.000 km durch die Gegend.
Hm, was nun tun: abwarten und schleifen lassen? Aber ich hab ja schon ein bisserl bammel das mir da auf der Autobahn bei 200+ was um die Ohren fliegt...
Kennt ihr nen Getriebe-Spezi im Raum Hannover der sich die Sache mal genauer ansieht?
Echt zum Ko.... Zahnriemen steht auch noch an in diesem Jahr....
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Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 13.07.2010 - 14:12 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Kennt denn niemand einen kompetenten Getriebe-Mann in der Gegend?
Hab schon überlegt nach Celle zu gurken, aber ob die jetzt so die Getriebegurus sind? Ich sehe es irgendwie noch nicht so ganz ein wegen eines defekten Lagers das ganze Getriebe erneuern zu müssen. Da muss es doch eine Alternative geben. So speziell ist das doch auch nicht, oder wie?
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Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 13.07.2010 - 21:48 |
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die geräusche können auch im ausgekuppelten zustand auftreten, denn die getriebeausgangswelle dreht sich ja immer mit wenn das fahrzeug in bewegung ist.. wird das geräusch bei einer motorbremsung lauter, bzw, schriller?
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GT 1.9 Jtd Distinctive
Bj 2004
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Beitrag vom 13.07.2010 - 23:37 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Ne, das Geräusch ändert sich eigentlich nicht großartig. Es wird zu Anfangs, mit steigender Geschwindigkeit lauter, bleibt dann aber nahezu konstant inkonstant. Soll heißen: es ist kein durchgängiges Schleifgeräusch, sondern sehr "unbeständig". Kurzes Schleifen, dann wieder 1 Sekunde nix, dann wieder Schleifen etcpp.
krrrrkrrr krrr krrrrrrrr krrr krrrr
...
So in etwa.
An ein Kreischen und/oder steigende Lautstärke bei aktiver Motorbremse kann ich mich jetzt nicht erinnern. Werde das Morgen aber mal speziell beobachten.
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Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 14.07.2010 - 00:10 |
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58 Beiträge - Neuling
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Hi,
mal ganz blöd gefragt ... wenn du beim rollen die leicht Handbremse ziehst, hört das Geräusch nicht zufällig auf oder?
vg
Revo
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Alfa Romeo GT 2.0 BJ 03/2005 |
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Beitrag vom 14.07.2010 - 09:53 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Nein auch mit leicht gezogener Handbremse ist das Geräusch da.
Komme auch gerade von einer Fahrt zurück. Also im Schiebebetrieb habe ich schon ein Surren/Pfeifen besonders in den ersten beiden Gängen bei Drehzahlen jenseits 3000 Giri, ist auch relativ laut und aufdringlich, würde das jetzt aber nicht in die selbe Geräusch-Ecke stecken. Ist auch ziemlich neu dieses Pfeifen, kenne ich aber eigentlich von allen meinen Fahrzeugen wenn sie ein paar Jahre (Baujahr 11/2005) auf dem Buckel hatten. Halt das typische Getriebe Pfeifen. Kennt doch bestimmt jeder.
Das krrrrkrrr krr krrrrrr war bei der Fahrt eben zuerst gar nicht mehr da. Nach ein paar Kilometern kam es dann langsam wieder. Dann wars für kurze Zeit wieder fast weg, dann wieder da für ein paar Meter,...etc
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Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 14.07.2010 - 12:23 |
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58 Beiträge - Neuling
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Achso ok, dann ist es was anderes. Ich dachte nur daran, weils bei mir vor kurzem auch so war. Beim fahren dachte ich es schleift links vorne, der Meister in der Werke ist dann mit mir gefahren und hat den Handbremsentest gemacht. Es waren aber die Bremsen hinten innen fest.
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Alfa Romeo GT 2.0 BJ 03/2005 |
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Beitrag vom 14.07.2010 - 12:49 |
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26 Beiträge - Grünschnabel
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hi joker ich habe das auch bei meinem neuen gt!!! aber das ist bei mir im selespeed!! würd mich schon interessieren dein ergebnis bzw wie es bei dir ausgegangen ist!!!
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Beitrag vom 14.07.2010 - 13:04 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Korrekt, mit oder ohne getretener Kupplung, mit oder ohne eingelegten Gang, das Geräusch ist immer vorhanden.
Crack2000 schrieb:
...die getriebeausgangswelle dreht sich immer mit...
Du sagst:
bei getretener Kupplung dreht sich getriebeseitig nix
Watt denn nu?
Ich muss euch jetzt irgendwie beiden glauben, da ich zu wenig davon verstehe. Wenn Du Recht hast GTv6 dann wäre das ja ein Zeichen, das es gar nüx mit dem Getriebe zu tun hat.
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Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 15.07.2010 - 22:47 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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War mittlerweile noch mal bei einem anderen Autohaus vorstellig. Die Diagnose ist im Grund gleich geblieben: Hört sich nach Geräuschen aus dem Getriebe an ist aber nicht genau zu bestimmen. Kann alles Mögliche sein. Ich solle erstmal weiterfahren und die Geschichte weiter beobachten.
Das Geräusch ist mittlerwweile auch fast weg. Obs an den niegrigeren Temperaturen liegt, keine Ahnung.
Heute Morgen bin ich aber fast nicht aus der Garage gekommen. Erst ging der Rückwärtsgang nicht rein – alle Gänge durchgeschaltet: nix – dann 10cm vorgefahren und er ging mit einem unguten Gefühl rein. Dann muss ich, weil ich nicht mit einem Zug aus dem Garagenhof rauskomme, den 1. Gang einlegen und etwas vorsetzen. Da hats dann gekracht und der 1. Gang ging nicht mehr raus. Motor aus, Motor an und alles, inkl. Rückwärtsgang ging wieder. ??!?
Tja, was das nun wieder war? Keene Ahnung. Also ich glaube ich werde mal das Getriebeöl tauschen lassen. Kann ja nicht schaden und die Welt wirds wohl auch nicht kosten.
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Jeremy Clarkson
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Beitrag vom 29.07.2010 - 19:42 |
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