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Forenübersicht » 5. Autowelt » 5.3. Technische fragen und Probleme » Rückwärtsgang eher schwer

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20 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Tom ist offline Tom  
Rückwärtsgang eher schwer
17 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,

als Neuling habe ich einmal eine generelle Frage: Mein Wagen ist jetzt noch nicht so alt und hat rund 20 T KM runter. Bei den Vorwärtsgängen ist das Getriebe prima (exakt und leichtgängig). Dafür ist das Einlegen des Rückwärtsganges eine Katastrophe. Ohne lautes Krachen und Knirschen ist das eigentlich nicht zu machen. Aergerlich So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Ist es möglich hier etwas am Getriebe einstellen zu lassen oder eine Besserung durch ein anderes Öl hin zu bekommen (ein Laie fragt so Zwincker

Viele Grüße

Tom
Beitrag vom 10.08.2010 - 20:23
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Welches Getriebe? 5 oder 6 Gang



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 10.08.2010 - 20:32
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Tom ist offline Tom  
17 Beiträge - Grünschnabel
Das ist das 5. Gang-Getriebe vom 2.0 JTS.
Beitrag vom 10.08.2010 - 20:35
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oroe ist offline oroe  
RE:
525 Beiträge - Erfahrener Alfista
oroe`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Tom

Das ist das 5. Gang-Getriebe vom 2.0 JTS.



Also das krachen hört sich eher nach nicht richtig eingelegt an. Ich habe das auch bei meinem mit selben Kilometerstand. Wenn Du den Rückwertsgang einlegst, löse die bremse und lass den Wagen ein ganz kleines bisschen abrollen und dann den Gang richtig einlegen.
Ist halt noch ein richtiges Auto ;)

Gruss
Olli


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von oroe am 10.08.2010 - 21:04.
Beitrag vom 10.08.2010 - 21:01
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Tom ist offline Tom  
17 Beiträge - Grünschnabel
Na, ich weiß nicht so richtig. Das kenne ich sonst vom Motorrad. Bei meinem letzten BMW (2008er 320i) hatte ich das auch gehabt. Hier trat das Problem mit der Zeit auf. Erst konnte man das Getriebe noch gut schalten. Mit der Zeit wurde das dann immer schlechter.

Mit dem leichten Rollen geht es zwar, eigentlich sollte es aber doch immer klappen. Na ja, mal sehen wie sich das entwickelt. lachend

Viele Grüße

Tom
Beitrag vom 10.08.2010 - 21:22
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alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
...beim 6-gang kenne ich das (RG ist nicht synchronisiert), vom 5-gang hab ich keine ahnung. warm geht er schwerer rein als kalt (bei meinem)
ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 10.08.2010 - 21:34
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masaroma ist offline masaroma  
RE:
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
masaroma`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfaversteher

...beim 6-gang kenne ich das (RG ist nicht synchronisiert), vom 5-gang hab ich keine ahnung. warm geht er schwerer rein als kalt (bei meinem)
ciao


Wie der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert?? Ehrlich? Ich muss gestehen, ich schalte in den Rückwärtsgang immer erst, wenn der Wagen wirklich steht - aber ich hätte gedacht... hmm, muss morgen mal testen.... also vorsichtig natürlich...

Aber das mit dem "klemmenden" Rückwärtsgang kennt man von anderen Autos auch. Vorher mal flux in den 2. schalten hilft manchmal auch... man muss flexibel sein... lachend



Alfantastische Grüße aus der Pfalz

masaroma

139470


Beitrag vom 10.08.2010 - 21:44
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Rückwärtsgänge sind bei fast allen Fahrzeugen nicht sychronisiert.

Bei meinem 2,0 JTS geht der Rückwärtsgang immer spielend rein, wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht 100%ig.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Chris am 10.08.2010 - 22:31.
Beitrag vom 10.08.2010 - 22:30
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Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
RE:
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Chris

Rückwärtsgänge sind bei fast allen Fahrzeugen nicht sychronisiert.



lachend richtig.

Noch nen Tipp (möglicherweise schonender als anrollen lassen):

wenn der RG nicht rein will einfach noch mal aus- und neu einkuppeln.



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 10.08.2010 - 23:40.
Beitrag vom 10.08.2010 - 23:38
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Daniel ist offline Daniel  
83 Beiträge - Neuling
Daniel`s alternatives Ego
Bei meinem 2.0 JTS geht der Rückwärtsgang gelegentlich auch schwer rein. Wenn man merkt, daß er nicht optimal will, einfach Kupplung noch mal treten und alles ist gut. Meiner Meinung nach wird das mit der Zeit immer besser, kann aber auch sein, daß ich mich dran gewöhnt habe und das Einlegen besser im Gefühl habe.



2.0 JTS Collezione
Beitrag vom 10.08.2010 - 23:49
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mitch ist offline mitch  
RE:
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Chris

Rückwärtsgänge sind bei fast allen Fahrzeugen nicht sychronisiert.

Bei meinem 2,0 JTS geht der Rückwärtsgang immer spielend rein, wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht 100%ig.



Korrekt ! und wieso auch ist doch nur ein Gangrad was soll da sinc.
werden... I dont know

Der tip mit dem auskuppeln und wieder einkuppeln klappt immer ...



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 11.08.2010 - 07:58
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Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
RE: RE:
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mitch
und wieso auch ist doch nur ein Gangrad was soll da sinc.
werden... I dont know



Das hat nichts mit der Anzahl der Gänge zu tun. Die Synchronisierung sorgt nur dafür,
daß die Drehgeschwindigkeiten von Schaltmuffe und Zahnrad angeglichen werden,
egal obs nur ein Gang oder mehrere sind, oder Vorwärts- oder Rückwärtsgang.
Deshalb gibt es auch einige sehr wenige Getriebe mit syn. RG.



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 11.08.2010 - 10:23.
Beitrag vom 11.08.2010 - 10:20
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

so wie ich mich erinnere ist das v6 6gang getriebe voll synchronisiert.

das 5gang ts getriebe ist gar nicht synchronisiert.

einfach vor dem einlegen des rückwärtsganges in den ersten oder zweiten gang schalten (am besten beide-von oben runter), dann sollte der rückwärtsgang reingehen.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 11.08.2010 - 13:43.
Beitrag vom 11.08.2010 - 13:43
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oroe ist offline oroe  
RE:
525 Beiträge - Erfahrener Alfista
oroe`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

hi,

so wie ich mich erinnere ist das v6 6gang getriebe voll synchronisiert.

das 5gang ts getriebe ist gar nicht synchronisiert.

einfach vor dem einlegen des rückwärtsganges in den ersten oder zweiten gang schalten (am besten beide-von oben runter), dann sollte der rückwärtsgang reingehen.

gruß



jep! - das 5 Gang Getriebe ist nicht synchonisiert.

Gruss
Olli

Beitrag vom 11.08.2010 - 16:19
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pdc ist offline pdc  
698 Beiträge - Erfahrener Alfista
pdc`s alternatives Ego
Bei dem Rückwärtsgang hilft sehr oft wenn er nicht reingeht, den dritten einzulegen und dann wieder den
Rückwärtsgang, meistens hilft es gut!!
Bei dem 5ten habe ich mich Anfangs gewundert, vor allem wenn man im dritten ist bei ca 100-120 und dann den 5ten sanft reintut.....das Ergebnis hört man dann lachend



hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
____________________________
AS ROMA per sempre
Beitrag vom 11.08.2010 - 22:02
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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