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Rückwärtsgang eher schwer |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo,
als Neuling habe ich einmal eine generelle Frage: Mein Wagen ist jetzt noch nicht so alt und hat rund 20 T KM runter. Bei den Vorwärtsgängen ist das Getriebe prima (exakt und leichtgängig). Dafür ist das Einlegen des Rückwärtsganges eine Katastrophe. Ohne lautes Krachen und Knirschen ist das eigentlich nicht zu machen. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Ist es möglich hier etwas am Getriebe einstellen zu lassen oder eine Besserung durch ein anderes Öl hin zu bekommen (ein Laie fragt so
Viele Grüße
Tom
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Beitrag vom 10.08.2010 - 20:23 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Welches Getriebe? 5 oder 6 Gang
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 10.08.2010 - 20:32 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Das ist das 5. Gang-Getriebe vom 2.0 JTS.
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Beitrag vom 10.08.2010 - 20:35 |
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525 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von Tom
Das ist das 5. Gang-Getriebe vom 2.0 JTS. |
Also das krachen hört sich eher nach nicht richtig eingelegt an. Ich habe das auch bei meinem mit selben Kilometerstand. Wenn Du den Rückwertsgang einlegst, löse die bremse und lass den Wagen ein ganz kleines bisschen abrollen und dann den Gang richtig einlegen.
Ist halt noch ein richtiges Auto ;)
Gruss
Olli
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von oroe am 10.08.2010 - 21:04.
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Beitrag vom 10.08.2010 - 21:01 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Na, ich weiß nicht so richtig. Das kenne ich sonst vom Motorrad. Bei meinem letzten BMW (2008er 320i) hatte ich das auch gehabt. Hier trat das Problem mit der Zeit auf. Erst konnte man das Getriebe noch gut schalten. Mit der Zeit wurde das dann immer schlechter.
Mit dem leichten Rollen geht es zwar, eigentlich sollte es aber doch immer klappen. Na ja, mal sehen wie sich das entwickelt.
Viele Grüße
Tom
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Beitrag vom 10.08.2010 - 21:22 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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...beim 6-gang kenne ich das (RG ist nicht synchronisiert), vom 5-gang hab ich keine ahnung. warm geht er schwerer rein als kalt (bei meinem)
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 10.08.2010 - 21:34 |
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560 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfaversteher
...beim 6-gang kenne ich das (RG ist nicht synchronisiert), vom 5-gang hab ich keine ahnung. warm geht er schwerer rein als kalt (bei meinem)
ciao |
Wie der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert?? Ehrlich? Ich muss gestehen, ich schalte in den Rückwärtsgang immer erst, wenn der Wagen wirklich steht - aber ich hätte gedacht... hmm, muss morgen mal testen.... also vorsichtig natürlich...
Aber das mit dem "klemmenden" Rückwärtsgang kennt man von anderen Autos auch. Vorher mal flux in den 2. schalten hilft manchmal auch... man muss flexibel sein...
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Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
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Beitrag vom 10.08.2010 - 21:44 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Rückwärtsgänge sind bei fast allen Fahrzeugen nicht sychronisiert.
Bei meinem 2,0 JTS geht der Rückwärtsgang immer spielend rein, wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht 100%ig.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Chris am 10.08.2010 - 22:31.
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Beitrag vom 10.08.2010 - 22:30 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Chris
Rückwärtsgänge sind bei fast allen Fahrzeugen nicht sychronisiert.
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richtig.
Noch nen Tipp (möglicherweise schonender als anrollen lassen):
wenn der RG nicht rein will einfach noch mal aus- und neu einkuppeln.
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 10.08.2010 - 23:40.
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Beitrag vom 10.08.2010 - 23:38 |
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83 Beiträge - Neuling
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Bei meinem 2.0 JTS geht der Rückwärtsgang gelegentlich auch schwer rein. Wenn man merkt, daß er nicht optimal will, einfach Kupplung noch mal treten und alles ist gut. Meiner Meinung nach wird das mit der Zeit immer besser, kann aber auch sein, daß ich mich dran gewöhnt habe und das Einlegen besser im Gefühl habe.
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2.0 JTS Collezione |
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Beitrag vom 10.08.2010 - 23:49 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Chris
Rückwärtsgänge sind bei fast allen Fahrzeugen nicht sychronisiert.
Bei meinem 2,0 JTS geht der Rückwärtsgang immer spielend rein, wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht 100%ig. |
Korrekt ! und wieso auch ist doch nur ein Gangrad was soll da sinc.
werden...
Der tip mit dem auskuppeln und wieder einkuppeln klappt immer ...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 11.08.2010 - 07:58 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von mitch
und wieso auch ist doch nur ein Gangrad was soll da sinc.
werden... |
Das hat nichts mit der Anzahl der Gänge zu tun. Die Synchronisierung sorgt nur dafür,
daß die Drehgeschwindigkeiten von Schaltmuffe und Zahnrad angeglichen werden,
egal obs nur ein Gang oder mehrere sind, oder Vorwärts- oder Rückwärtsgang.
Deshalb gibt es auch einige sehr wenige Getriebe mit syn. RG.
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 11.08.2010 - 10:23.
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Beitrag vom 11.08.2010 - 10:20 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
so wie ich mich erinnere ist das v6 6gang getriebe voll synchronisiert.
das 5gang ts getriebe ist gar nicht synchronisiert.
einfach vor dem einlegen des rückwärtsganges in den ersten oder zweiten gang schalten (am besten beide-von oben runter), dann sollte der rückwärtsgang reingehen.
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 11.08.2010 - 13:43.
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Beitrag vom 11.08.2010 - 13:43 |
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525 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
hi,
so wie ich mich erinnere ist das v6 6gang getriebe voll synchronisiert.
das 5gang ts getriebe ist gar nicht synchronisiert.
einfach vor dem einlegen des rückwärtsganges in den ersten oder zweiten gang schalten (am besten beide-von oben runter), dann sollte der rückwärtsgang reingehen.
gruß |
jep! - das 5 Gang Getriebe ist nicht synchonisiert.
Gruss
Olli
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Beitrag vom 11.08.2010 - 16:19 |
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698 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Bei dem Rückwärtsgang hilft sehr oft wenn er nicht reingeht, den dritten einzulegen und dann wieder den
Rückwärtsgang, meistens hilft es gut!!
Bei dem 5ten habe ich mich Anfangs gewundert, vor allem wenn man im dritten ist bei ca 100-120 und dann den 5ten sanft reintut.....das Ergebnis hört man dann
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hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
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AS ROMA per sempre |
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Beitrag vom 11.08.2010 - 22:02 |
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