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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Fehler Motorüberwachung 2.0 JTS

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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Woodman212

Abend!

Die Batterie ist ca. 2,5 Jahre alt, ist eine Banner mit 65 oder 67 Ah, also eh schon stärker als die Originale.
Benzinversorgung dürfte i.O. sein da wir mal über das Steuergerät hineingesehen haben und da hat es im Leerlauf so um die 50 bar angezeigt und ist normal, auch die gemessene Luftmenge war zu diesem Zeitpunkt im Rahmen.

Da dieser Fehler ja nur sporadisch kommt, ist es halt schwer den Fehler auszukundschaften.

Ach ja, ich hatte vor 20.000 km einen Motorschaden (Zylinderkopfdichtung)
Hab dann gleich den ganzen Motor machen lassen in einer Alfa-Werke.
Folgendes wurde erneuert:

Kurbelwellenlager
Kurbelwellensimmerringe (ich glaub 3 Stk.)
Kolbenringe (8 Stk) - Übermaß bestellt und auf +0,1mm eingeschliffen da bei den Alten fast 1mm Luft hatte ..
Ölabstreifringe (4Stk)
Zylinderkopfdichtung
Ventilschaftdichtungen (16 Stk.)
Ventildeckeldichtung
Wasserpumpe
Phasenschieber
Zahnriehmen
Spannrollen
Öl
Filter
Zündkerzen
+
21h Arbeit
=
>Costa Quanta
2850 Euros

Mir hat mal jemand gesagt das die Startschwierigkeiten ev. damit zusammenhängen, wenn man den heißen Motor abstellt und sich dann das Innenleben (Kolben+Ringe) durch denn HItzestau so ausdehnen das sie stecken bleiben.
(war aber kein Alfa-Mechaniker)
Hab mal nen Alfa-Mechaniker drauf angesprochen, und der hat gemeint das es das nicht gibt bzw. er das noch nie gehört habe.

MfG aus Ö
Woodman



hi,

laß doch mal den kurbelwellensensor checken.

nach dem dein motor runderneuert wurde, hat er da anfänglilch viel öl verbraucht?

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 01.06.2011 - 13:46
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Woodman212 ist offline Woodman212  
11 Beiträge - Grünschnabel
Woodman212`s alternatives Ego
Tja, irgendwie hab ich das Gefühl das sich heutzutage keine mehr wirklich auf den Elektronikkisten auskennt ...;-)
Wenn das Diagnosesystem sagt "Es ist alles gut", dann ist alles gut auch wenns nicht so ist.

Wenn ich mir jetzt mal so einen LMM besorge, soll ich da nur den Einsatz nehmen oder gleich den Ganzen mit Rohr usw.?

MfG aus Ö
Woodman

Beitrag vom 08.06.2011 - 17:48
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Woodman212 ist offline Woodman212  
11 Beiträge - Grünschnabel
Woodman212`s alternatives Ego
Betreff Öl:

Er hat vor der Rundumerneuerung viel Öl gefressen - so ca. 1 Liter auf 1000km.
Jetzt braucht er ca. 1 Liter auf 3000 - 4000 km.

Ich hatte auf den Kolbenringen ca 1mm Luft
Die neuen Ringe wurden auf Übermaß bestellt und händisch eingeschliffen auf ca. 0,10mm.

MfG aus Ö
Woodman
Beitrag vom 08.06.2011 - 17:52
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Woodman212 ist offline Woodman212  
11 Beiträge - Grünschnabel
Woodman212`s alternatives Ego
NEUES:

Habe gestern endlich mal Zeit gefunden um mir das Problem mit dem LMM anzuschauen.
Bei demontieren hab ich bemerkt das der oberer Luftschlauch an der Oberseite sehr porös ist und an der Unterseite eingerissen ist. Hab dann auch noch den LMM ausgebaut, sieht innen ganz sauber aus, hab ihn ein wenig ausgeblasen und wider eingebaut. Hab vorerst das Kabel vom LMM nicht angesteckt und gestartet. Die Motorleuchte hat geleuchtet aber das hat sie vorher auch schon. Des weiteren ist die Tankanzeige nach dem Starten auf null gefallen. Motor abgestellt, LMM angesteckt, gestartet, Motorleuchte noch immer da, Tankanzeige auch wieder normal.

Ich hab dann den Luftschlauch mit Gaffa-Tape (Gewebeband) mal prov. abgedichtet.
Während der Probefahrt kam ich zu dem Ergebnis das mein GT jetzt besser geht und gleichmäßigeren Durchzug hat.

Werd gleich morgen mal schauen was der Luftschlauch in der Werke kostet und mir einen solchen mitnehmen und tauschen. Mal sehen obs vll. nur der Luftschlauch war...


Bis dann

MfG aus Ö
Woodman
Beitrag vom 14.06.2011 - 18:16
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Ich hatte eine zeitlang ähnliche Probleme, bis mir genau solche Risse im Schlauch auffielen. Der reißt ja im unteren Bereich, wo man es nicht sofort sieht. Mit selbstklebendem Klebeband abgedichtet, seitdem ist Ruhe viktory
Dann hatte ich letztes Jahr ein Riesenproblem mit der Einspritzpumpe. Dabei hat die Werke wohl vergessen, die Schelle des Schlauches an der Drosselklappe fest zu ziehen, war komplett lose. Bei heftigen Unebenheiten ging dann plötzlich der Christbaum an und das Glockenspiel. Festgezogen, wieder Ruhe. Undichtigkeiten im Ansaugtrakt bringen das System wohl heftigst durcheinander. Fehlersuche in dem Bereich lohnt sich.
So ein Schlauch kostet doch ca. 70 EUR I dont know
Hoffentlich löst sich dein Problem auf diese triviale Weise freunde

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
362403
Photography.Com
Beitrag vom 15.06.2011 - 08:36
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Woodman212 ist offline Woodman212  
11 Beiträge - Grünschnabel
Woodman212`s alternatives Ego
Hi,

Vorgestern hab ich den Luftschlauch prov. mit Gaffa-Tape abgedichtet.

Gestern in der Früh ist dann die Fehler Motorüberwachungssystem-Leuchte ausgegangen .... hoffentlich für immer.

Heute hab ich in der Werke nachgefragt was so´n Schlauch kostet ... 64 € Eier ... ist in Bestellung

Jetzt nach dem 2. Tage zur Arbeit fahren mit dem prov. abgedichteten Schlauch kommts mir vor als wenn er besser ziehen würde ... kann auch nur Einbildung sein I dont know

Sei´s wie´s sei, stirbt Kua, bleibts Hei ... smile

MfG aus Ö
Woodman
Beitrag vom 15.06.2011 - 16:55
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Woodman212 ist offline Woodman212  
11 Beiträge - Grünschnabel
Woodman212`s alternatives Ego
So!

hab mir am Freitag den neuen Luftschlauch geholt -- 64,80 € inkl. MwSt. und gleich zu Hause eingebaut.

Hier der defekte Schlauch:

29_17062011176 640

Und noch ein Pic:

76_17062011175 640

Und das ist dann mir dem alten Schlauch passiert:

2_17062011177 640


MfG aus Ö
Woodman


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Woodman212 am 19.06.2011 - 11:00.
Beitrag vom 19.06.2011 - 10:56
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
deshalb der Bruch...muss nachher mal nachschauen, wo bei mir der Hund im Motorraum begraben liegt... Boom zwincker2

Eben hats wieder mal gepiept mit gelber Lampe heulend

Grüße vom Rande Berlins
Findus



mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
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Beitrag vom 20.06.2011 - 08:43
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Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Irgendein Sensor oder das Panzertape ist undicht...... sorry



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 20.06.2011 - 09:37
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bianchiligure ist offline bianchiligure  
300 Beiträge - Grosser Alfista
bianchiligure`s alternatives Ego
Hey Woodman212,

schau mal Seite 3 ^^

Hättest dir glaub etwas Zeit ersparen können indem du dich hier ein bisschen eingelesen hätest lachend
Schön dass du das Problem gefunden hast, hatte exakt das selbe Zwincker

Nun ist ja gut grosses Lachen

Gruß Tony



Senza Cuore saremmo solo macchine
Beitrag vom 20.06.2011 - 09:54
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Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Hallo!
Dank der fleißigen Forummitglieder hab ich nun festgestellt,das mein Luftschlauch auch gerissen ist.
Erstmal mit Gewebeband abgedichtet,bis der neue Schlauch da ist.Läuft jetzt eindeutig besser.
Danke grosses Lachen
Gruß aus Schleswig-Holstein huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 20.06.2011 - 12:03
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Woodman212 ist offline Woodman212  
RE:
11 Beiträge - Grünschnabel
Woodman212`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von bianchiligure

Hey Woodman212,

schau mal Seite 3 ^^

Hättest dir glaub etwas Zeit ersparen können indem du dich hier ein bisschen eingelesen hätest lachend
Schön dass du das Problem gefunden hast, hatte exakt das selbe Zwincker

Nun ist ja gut grosses Lachen

Gruß Tony



Hy,

danke für den Tip, aber ich hab mir schon vorher den ganzen Seiten von Anfang an gelesen um etwas Informationen zu bekommen.

Und da ich ja quasi 2 Problemchen habe (hatte), dachte ich nicht auf so´n winziges Problemchen wie der Luftschlauch. Ueberrascht
Naja, so wie halt immer im Leben ist man nachher immer kluger... viktory

Mal schauen was sonst noch kommt, mom. ist genau eine Woche Ruhe mit dem piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiip.

Er lässt sich jetzt auch im klaten Zustand besser wegfahren und nicht mehr das komische stottern das er zuvor hatte.
Durchzug ist auch besser.

Was nach wie vor noch ist ist das Problem beim Warmstart (so nach ca. 5 min Stehzeit bei 90°C Motortemp.)
Ich muß wirklich mal meine Batt. checken lassen wobei mir das doch etwas spanisch oder griechisch *gg* vorkommt.

Bis dann aus Ö
Woodman
Beitrag vom 21.06.2011 - 17:34
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CJcom ist offline CJcom  
Fehler Motorüberwachung 2.0 JTS
16 Beiträge - Grünschnabel
CJcom`s alternatives Ego
Hallo Zusammen,

wollte hier von meinem Fehler in der Motorüberwachung und nicht noch einen Thread erstellen.
Er tauchte zum ersten Mal Anfang September auf. Da ich mich nicht besonders mit Autos selbst auskenne, bin ich gleich zur Alfa Werke, die feststellten, dass sich eine Halterung bei der Lambda-Sonde gelöst hatte und die Verkabelung durchgeschmort waren an einer heißen Stelle. Wurde alles wieder in Ordnung gebracht.
Eine Woche später tauchte dann allerdings wieder die Motorkontrollleuchte auf, ich fuhr also abermals in die Werkstatt, die bei einer Untersuchung am Examiner feststellte, dass die Überwachungslambdasonde leider nur noch sporadisch Rückmeldung gab. Daraufhin wurde diese gewechselt.
Anfang Oktober tauchte ein drittes Mal nun die Motorkontrollleuchte auf. Ich fuhr also erneut zur Werkstatt. Das Auto musste 3 Tage dort bleiben und nach 4 Stunden Examiner-Prüfung und Überprüfung der Mechanik wurde erkannt, dass das Einspritzsteuergerät defekt sei, vermutlich durch eine entstandene Überspannung, als das Kabel durchschmorte.
Habe ich natürlich machen lassen.
Ich möchte nicht über Kosten oder Mühen hier schimpfen.
Ich habe allerdings festgestellt, dass die neue Tankfüllung danach doch recht schnell dahinging. Normalerweise hatte ich - durch viel Landstraßegefahre und Autobahn, wenig Stadtverkehr - einen Verbrauch von 9,0 - 9,5. Seit den Reparaturen habe ich einen angegebenen von 10,3l, wobei jetzt eine halbe Tankfüllung nach 230km weg war...
Ist das in häckchen normal? Und geht der Vebrauch wieder runter irgendwann? I dont know
Klar, wenigstens fährt sie jetzt endlich wieder huhu
Beitrag vom 19.10.2011 - 17:18
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Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Hallo !

Wie macht ihr das bloß ,zwischen 9 und 10 L zu verbrauchen . Ich bin froh wenn ich 11 bis 12 L verbrauch zwincker2 ( ich bin doch wohl kein Raser.. ?..)




2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 19.10.2011 - 17:35
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
RE:
Moderator
9760 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andi

Hallo !

Wie macht ihr das bloß ,zwischen 9 und 10 L zu verbrauchen . Ich bin froh wenn ich 11 bis 12 L verbrauch zwincker2 ( ich bin doch wohl kein Raser.. ?..)

Verstehe ich auch nicht . Mein Verbrauch liegt eigentlich immer zwischen 10,2 - 10,4 L .



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 19.10.2011 - 17:44
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