Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 05:39.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Fehler Motorüberwachung 2.0 JTS

vorheriges Thema   nächstes Thema  
161 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (11): < zurück 8 9 (10) 11 weiter >
Autor
Beitrag
neveuno ist offline neveuno  
RE: RE:
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Mit auffallender Häufigkeit wird hier berichtet von:
> Ansaugschlauch defekt weil (ein)gerissen
> Luftmengenmesser
> Einspritzventil

Stephan



Ja, die üblichen verdächtigen ... die würde ich auch alle mal checken! Bei mir war wie gesagt der Ansaugschlauch "spröde" somit saß dieser nicht mehr luftdicht auf der Drosselklappe ... und der Motor zog Falschluft ... (auch nur minimal, von der leistung für mich nicht spürbar) ... aber die Meldung kam auch ... ! Und ging auch nicht wieder weg ... LMM wie von Stephan geschrieben ist auch oft die Ursache ....



Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993)
Beitrag vom 05.05.2013 - 11:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von neveuno suchen neveuno`s Profil ansehen neveuno eine E-Mail senden neveuno eine private Nachricht senden neveuno zu Ihren Freunden hinzufügen neveuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Italo_84 ist offline Italo_84  
254 Beiträge - Alfista
Hallo zusammen
Ich glaube meine Bella verarscht mich oder hat angst vom Doktor?
Als ich heute die Bella startete "vermisste" ich das Piepsen.....
Schaute auf den BC da stand OK.
Sogar die Nummerbeleuchtung die meistens aufpipste, funktioniert wieder tadellos. Nach 1.5 Jahre verschwindet die Fehlermeldungen als währe nichts gewesen. sorry
Und das gerade wann ich ein Termin bei Alfa abmachte.

Wie kann das sein? I dont know

Gruss
Beitrag vom 11.05.2013 - 22:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Italo_84 suchen Italo_84`s Profil ansehen Italo_84 eine E-Mail senden Italo_84 eine private Nachricht senden Italo_84 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Italo_84 ist offline Italo_84  
254 Beiträge - Alfista
Fehlercode war damals bei Alfa wie auch bei meinem Kollegen Unbekannt.
Am Fahrverhalten war nie was festzustellen.
Ich weiss ist ne blöde Frage aber kann nicht sein das die Fehlermeldung nicht mehr kommt da ich die Sommerreifen montierte?

Bei meiner Kollegin die die Giulietta fährt funktioniert der USB Stick nur bei den Sommerreifen. Dachte sie Spinnt aber scheinbar stimmt es.

Beitrag vom 11.05.2013 - 23:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Italo_84 suchen Italo_84`s Profil ansehen Italo_84 eine E-Mail senden Italo_84 eine private Nachricht senden Italo_84 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
neveuno ist offline neveuno  
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
viktory



Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993)
Beitrag vom 11.05.2013 - 23:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von neveuno suchen neveuno`s Profil ansehen neveuno eine E-Mail senden neveuno eine private Nachricht senden neveuno zu Ihren Freunden hinzufügen neveuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Italo_84


Ich weiss ist ne blöde Frage aber kann nicht sein das die Fehlermeldung nicht mehr kommt da ich die Sommerreifen montierte?

Bei meiner Kollegin die die Giulietta fährt funktioniert der USB Stick nur bei den Sommerreifen. Dachte sie Spinnt aber scheinbar stimmt es.




Kann mir nicht vorstellen , das aus diesem Grund eine Fehlermeldung bei raus kommt es sei denn das es sich um diese Größe handelt

: Continental Crosscontact 315/25 R23 102ZR/Y

Gruss Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 12.05.2013 - 08:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
oroe ist offline oroe  
525 Beiträge - Erfahrener Alfista
oroe`s alternatives Ego
Hallo Ihr,

tja jetzt habe ich seit geraumer Zeit diverse tolle Fehlermeldungen.
Nachdem die ersten wirklich großen Dinge gemacht wurden, kamen direkt ein Tag später wieder neue auf.

Heute in der Werke kam nach dem Auslesen die Meldung "Mischverhältnis nicht OK".
Der Wagen läuft seit einiger Zeit beim Anlassen mit kaltem Motor (und nur dann!) immer nur auf drei Töpfen - hört sich zwar toll an ruckelt aber wie blöd :)

Jetzt haben wir heute Drosselklappe gereinigt, Schläuche auf Undichtheit überprüft und die Zünsdpulen auf verdacht erneuert.

Erst war der Fehler weg - jetzt stellt sich raus, dass der zweite Zylinder bei kaltem Motor nicht zündet (Ja Zündkerzen sind OK)

Jemand eine Ahnung?

Gruss
Olli
Beitrag vom 22.05.2013 - 19:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von oroe suchen oroe`s Profil ansehen oroe eine private Nachricht senden oroe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
oroe ist offline oroe  
....
525 Beiträge - Erfahrener Alfista
oroe`s alternatives Ego
soooo nun ENDLICH!!!

nachdem ich mich seit Monaten mit diesem Problem rumgeplagt habe und der Wagen bei Kaltstart immer mal den einen oder anderen Zylinder einfach nicht mit in Anspruch genommen hat ist nun endlich Ruhe im Karton!
Es wurden bei allen Zylindern nun die Einspritzdüsen getauscht und siehe da er läuft so gut wie nie zuvor.

Nach zwei Woche Werke-Aufenthalt und 45PS Polo-Fahrerei (wie gesagt meine Frau fährt jetzt den GTV und gibt ihn auch nicht mehr wieder her :))
freue ich mich sooooooo sehr meine Bella wieder über die Staßen jagen zu dürfen - das könnt ihr euch gar nicht vorstellen :))

Gruss
Olli


Beitrag vom 28.08.2013 - 18:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von oroe suchen oroe`s Profil ansehen oroe eine private Nachricht senden oroe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
neveuno ist offline neveuno  
2116 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
super das freut mich ... schön dass deine bella wieder einfandfrei läuft :)



Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993)
Beitrag vom 28.08.2013 - 23:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von neveuno suchen neveuno`s Profil ansehen neveuno eine E-Mail senden neveuno eine private Nachricht senden neveuno zu Ihren Freunden hinzufügen neveuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
italocars ist offline italocars  
5090 Beiträge - Alfista Legende
italocars`s alternatives Ego
Nun hat es mich erwischt.

Da die Gerüstbauer den GT schön eingemauert hatten, heute erstmals seit September den Wagen aus der Garage geholt - Nach 500 m ging die Leuchte an - Zündspule oder Spannungunterversorgung durch schwache Batterie?



2 komma 0 Jott Tee Ess
270631_6

Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel!
Beitrag vom 17.11.2014 - 18:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von italocars suchen italocars`s Profil ansehen italocars eine private Nachricht senden italocars zu Ihren Freunden hinzufügen italocars auf ICQ.com zum Anfang der Seite
AlfaAlf ist offline AlfaAlf  
Fehler P1176
21 Beiträge - Grünschnabel
AlfaAlf`s alternatives Ego
Hallo,

hab mir ja einen GT gekauft und nun stelle ich fest, dass die MKL leuchtet. Hab mit AlfaOBD ausgelesen und der sagt:
P1176 - Mischungsverh. 2 (Add.fakt)

Nach jedem Löschen ist der recht schnell wieder da. (ca. 20 - 50 km), immer Zylinder 2

Meine erste Idee wäre auch Falschluft gewesen, was hier ja schon oft beschrieben wurde. Schläuche überprüfen usw.
Doch bei der Suche nach dem Fehlercode im Netz bin ich auf ein anderes Forum gestoßen wo dieser Code (P1176) bei Alfa auf einen defekten Nockenwellen-Sensor oder übergesprungenen Zahnriemen hindeuten soll. Dort wurde geschrieben, dass die Interpretation gemisch falsch sei!

Jetzt bin ich eben doch etwas verunsichert. Falschluft wäre ja jetzt kein mega Problem und ich könnte den Wagen weiter nutzen.
Falsche Steuerzeiten hatte ich vor drei Wochen erst in Extremo. Da bin ich jetzt natürlich sensibilisiert.

Deswegen die Frage:
Liest AlfaOBD das korrekt aus und P1176 deutet auf falsches Mischungsverhältnis Zylinder 2 hin?


Achso, gemacht wurde vor dem Kauf vom Vorbesitzer:
Zündspule Zyl. 1
2x Lamda Vor-Kat
TÜV/AU neu, erst falsche Abgaswerte, nach Lamba-Tausch durch AU gekommen.

Vielen Dank im Vorfeld für eure Tipps
Beitrag vom 05.10.2018 - 12:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaAlf suchen AlfaAlf`s Profil ansehen AlfaAlf eine E-Mail senden AlfaAlf eine private Nachricht senden AlfaAlf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
oroe ist offline oroe  
525 Beiträge - Erfahrener Alfista
oroe`s alternatives Ego
Gestern haben P1173 und sein bester Freund P1176 meiner Motorüberwachung einen guten Tag gewünscht.
Heute mal das Ansaugrohr auseinander genommen und alles auf Dichtigkeit überprüft sowie sämtliche Schellen erneuert. Luftmassensensor gereinigt, jetzt schauen wir mal, wie lange das gut geht.

Ich habe in der letzten Zeit mal wieder 102 Oktan getankt. Hatte das von Euch schonmal jemand danach?

Gruss
Olli



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von oroe am 06.10.2018 - 13:55.
Beitrag vom 06.10.2018 - 13:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von oroe suchen oroe`s Profil ansehen oroe eine private Nachricht senden oroe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlfaAlf ist offline AlfaAlf  
21 Beiträge - Grünschnabel
AlfaAlf`s alternatives Ego
Hi,

ich hab ja auch immer P1176 drin. Hab nach dem Kauf des Wagen mit den netten 4-5 l Sprit drin auch erstmal mit 102 Octan voll gemacht.
Hat meinen 2.0 TS nie gestört! Kann das mit den Fehlern zusammenhängen, weil du gerade danach gefragt hast?
Beitrag vom 06.10.2018 - 14:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaAlf suchen AlfaAlf`s Profil ansehen AlfaAlf eine E-Mail senden AlfaAlf eine private Nachricht senden AlfaAlf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlfaAlf ist offline AlfaAlf  
21 Beiträge - Grünschnabel
AlfaAlf`s alternatives Ego
Also bei meinem alten TwinSpark war eine Spritersparnis mit Ultimate zu merken. Aber die Spritdiskusion kann man in einem anderen Thread führen.

Kann man diesen Anlernprozess auch selber starten? Mit AlfaOBD z.B.?
Oder kann das nur die Werkstatt mit ihrem Diagnosegerät?

Ist mein erster Wagen mit "moderner" Motorsteuerung, muss mich da noch rein finden.
Beitrag vom 06.10.2018 - 21:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaAlf suchen AlfaAlf`s Profil ansehen AlfaAlf eine E-Mail senden AlfaAlf eine private Nachricht senden AlfaAlf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

mit MultiEcuScan ist der Anlernprozess möglich.

Der Fehler rührt auf keinen Fall vom Benzin her. Sei es 100 oder 102 Oktan. Verträgt selbst der TS gut!
Steckverbindungen und Ansaugrohr prüfen. Notfalls echtzeit Analyse mit Multiecuscan durchführen. Referenzwerte (eines 2,0 JTS ohne Fehler) wären da hilfreich.

Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 07.10.2018 - 13:29.
Beitrag vom 07.10.2018 - 13:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlfaAlf ist offline AlfaAlf  
21 Beiträge - Grünschnabel
AlfaAlf`s alternatives Ego
Hab sogar die Software, aber leider mangelt es mir an einem Laptop. Muss mal gucken, ob ich mir mal einen leihen kann.

War heute in der Alfa-Werkstatt, die haben den Fehler dann auch mal ausgelesen.
Denen ihr erster Check war auch nach Falschluft, aber der Ansaugschlauch ist i.O.
Zum Schluss wurde mir die Diagnose offenbart, dass ich alle 4 Einspritzdüsen tauschen soll. Da wäre mindestens eine nicht mehr in Ordnung und es wurde zuviel Sprit in den Brennraum kommen. (undicht, leckt)

Ich habe keine Info wie alt die Düsen sind. Also keine Rechnung, auf der ein Tausch drauf ist. Somit muss man davon ausgehen, dass sie 157.000 km alt sind.
Klar, wenn man den Motor Ansaugseitig so zerlegt, dann tauscht man direkt alle 4, da sonst jedes mal die Arbeitsstunden drauf kommen.

Was mich wundert ist nur, dass ich gar nichts beim Fahren merke. Keine Kaltstart-Probleme, kein unruhiger Motorlauf, keine Auffälligkeiten beim Standgas usw. Diese Dinge werden hier ja sonst im Zusammenhang mit defekten Einspritzdüsen genannt.
Einzig fällt mir ein Nageln/Klackern bei niedrigen Touren unter Last auf, z.B. zweiter Gang langsam bergauf kämpfen. Da sagte die Werkstatt, dass sei bei einem JTS normal.

Kann man diese Diagnose irgendwie verifizieren? Sind ja keine Teile, die man mal auf Verdacht eben kauft, so aus der Portokasse.
Letzte AU vor 2 Monaten bei 154.000 km:
Lambda bei 2000 U/min: 1,005, Regelsonderprüfung Sig-S1B1: 1,460 SigS1B2: 1,388 (was das auch immer ist)
Beitrag vom 08.10.2018 - 16:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaAlf suchen AlfaAlf`s Profil ansehen AlfaAlf eine E-Mail senden AlfaAlf eine private Nachricht senden AlfaAlf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (11): < zurück 8 9 (10) 11 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 135 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04422 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012