Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 11:13.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Fehler Motorüberwachung 2.0 JTS

vorheriges Thema   nächstes Thema  
161 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (11): < zurück 9 10 (11)
Autor
Beitrag
bordi.di ist offline bordi.di  
2 Beiträge - Einmalposter
Hallo, den Fehler kenn ich zu genau hat mich ewig Nerven gekostet.

Die ganze Teiletauscherei wird nichts bringen da es nicht an den Düsen liegt.

Zu 99% hast du einen Wackelkontakt bei den Steckverbindungen der Nachkat-Sonden.

Die verbauten Stecker haben Spielzeugqualität und halten die hohen Temperaturen im Bereich Kühler/Kat nicht auf Dauer aus. Zusätzlich sind die noch so knapp fixiert das die Wankbewegungen vom Motor ständig an der Steckverbindung zerren.

Hoffe das hilft Dir.
Beitrag vom 08.10.2018 - 23:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bordi.di suchen bordi.di`s Profil ansehen bordi.di eine E-Mail senden bordi.di eine private Nachricht senden bordi.di zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von AlfaAlf

Denen ihr erster Check war auch nach Falschluft, aber der Ansaugschlauch ist i.O.




Bau den Ansaugschlauch ab und überprüf ihn selber noch mal ganz genau..... dieser wurde bei meinem GT auch in der Werkstatt überprüft und für gut befunden. Hab dann nach dem Ausbau festgestellt das ein kleiner Riss in der Falte an der Unterseite war , den die Werkstatt nicht gefunden hat weil nur schnell mal abgetastet wurde. declare

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 09.10.2018 - 10:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bordi.di ist offline bordi.di  
RE: RE:
2 Beiträge - Einmalposter
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von bordi.di
Zu 99% hast du einen Wackelkontakt bei den Steckverbindungen der Nachkat-Sonden.

Die verbauten Stecker haben Spielzeugqualität und halten die hohen Temperaturen im Bereich Kühler/Kat nicht auf Dauer aus. Zusätzlich sind die noch so knapp fixiert das die Wankbewegungen vom Motor ständig an der Steckverbindung zerren.

Wäre dies so, würden die Verbindungen keine 100km halten.

Den übrigen Ausführungen kann ich ebenfalls nicht folgen: dies sind Stecker wie bei jedem anderen Fahrzeug. Selbst nach über 20 Jahren und xxx km sind die weder versprödet noch machen die irgendwelche Probleme - bislang zumindest (nicht) ...

Dennoch: Kontrolle der Steckverbindungen kann nicht schaden - motorseitig, da sich dort evtl. eingedrungene Feuchtigkeit länger halten kann.
Die Verkabelung auf möglichen Bruch zu testen wäre zudem einfach: Steckverbindungen lösen und etwas daran rumzuppeln.
Aber: Probleme mit der Signalweiterleitung würden sofort als Fehler gemeldet werden. Nicht gemerkt werden indes falsche Werte der Sonden - erst bei Erreichen der Schwellenwerte erscheint entspr. Fehlermeldung.
Ich denke aber, die Sonden wurden getestet (Plausibität der Werte, Regelverhalten/Trägheit, Sichtprüfung ...). Apropos: ist es nicht so, dass aktuell wieder an der Abgasmündung getestet/gemessen wird, was dem Motor achtern entfleucht?

Ohne das Fahrzeug zu kennen - gefahren und die Technik erblickt zu haben - , halte ich eine Ferndiagnose mit zugesicherter Trefferquote (von nahezu Hundertprozent) für ziemlich gewagt.

Zitat
Original geschrieben von bordi.di
Die ganze Teiletauscherei wird nichts bringen da es nicht an den Düsen liegt.


Ebenfalls gewagte "Diagnose" aus der Ferne.

Sonniger Gruß aus dem Rheinland huhu
Stephan



Aha,du kannst meinen Ausführungen also nicht folgen, und rätst dann zur Kontrolle der Steck- bzw Kabelverbindungen.

In meinem Fall war es so das diese Verbindungen zum Teil 3-4 Wochen stabil ihren Dienst taten und dann aus heiterem Himmel ein Fehler gesetzt wurde.
Ich habe auch versucht mit Kontaktspray eine evtl. Feuchtigkeit zu beseitigen und mir eingebildet es jetzt erledigt zu haben.

Die verwendeten Stecker sind natürlich überall in Fahrzeugen zu finden und funktionieren dort auch prima.
Das Problem ist der Montageort und der Aufbau dieser Stecker.
Dazu kommt noch das wenn man die Steckverbindung im rahmen einer Fehlersuche löst und dann wieder zusammensteckt der Kontakt wieder da ist.

Die Nachkatsonden geben zT. Werte im Millivoltbereich ab, da reicht eine schlechte Verbindung schon aus.
Es kommt nicht oder nur selten zur Signalunterbrechung, was sofort als eindeutiger Fehler der Sonde abgelegt würde. Vielmehr ergibt sich ein falscher Spannungswert der den Bauteilschutz der Me 7.1.1 ansprechen lässt. Das Steuergerät regelt dieses nach bis es vor die Wand läuft. Deshalb sind irgendwann die Trimmwerte der Düsen nicht mehr plausibel und das wird dann als Fehler abgelegt.

Beitrag vom 09.10.2018 - 11:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bordi.di suchen bordi.di`s Profil ansehen bordi.di eine E-Mail senden bordi.di eine private Nachricht senden bordi.di zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlfaAlf ist offline AlfaAlf  
21 Beiträge - Grünschnabel
AlfaAlf`s alternatives Ego
Also Abgasuntersuchung wurde beim ersten Versuch nicht bestanden:
Lambda: 1,023, Sig-S1B1: 1,55, Sig-S1B2: 1,55 - km 154.623

Dann wurden die beiden Regel-Sonden vor Kat gewechselt, danach dann mit vorher genannten Werten durch die AU gekommen.
Meine Werkstatt sagte mir, dass sie nötige Anlernprozesse beim Wechsel mit durchführen würden. Die Vorbesitzerin war bei der gleichen Werkstatt gewesen, wie ich. Die kennen den Wagen daher seit ein paar Jahren.

Laut Vorbesitzerin liegt der Ölverbrauch bei 1l/1000km. Hatte ich beim Besichtigen des Wagens erfragt und der Wert ist ja wohl normal bei den JTS.
Ich selber bin in der einen Woche bisher nur 300 km gefahren und habe am Freitag einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen. Wusste nicht genau, wie alt das aktuelle Öl ist. Darüber habe ich keiner Unterlagen mitbekommen, wurde privat erledigt.
Kann die Aussage deshalb bisher nicht verifizieren.

Die Lampe war auch bei der Vorbesitzerin schon an, aber da ging man noch von defekten Lambda-Sonden aus. Der Tausch hat ja auch bei der AU eine Verbesserung gebracht. Nur leider ist der Fehler (oder auch ein neuer) jetzt immernoch da. :(

Den Aussaugschlauch werde ich ausbauen, sobald ich eine neue Schelle für die Kurbelgehäuse-Entlüftung besorgt habe. Da ist ja leider so eine Quetsch-Schelle drauf. Die Steckverbindungen kann ich mir auch angucken, aber optisch erkennt man ja nur grobe Defekte. Diese würden ja sofort mit einem Fehlercode der entsprechenden Sonde/Sensor angezeigt werden. Mal Kontak60 draufknallen kann ja aber nicht schaden.

Habe schon mal im Netz nach Einspritzdüsen geschaut. Bei bekannten Online-Aktionsplatformen bekommt man die ja für die Hälfte wie Original. Angeblich Bosch-Düsen. Darf man da drauf vertrauen, dass man keine China-Fälschung bekommt? Erfahrungen?
Für den Fall, dass es doch darauf hinaus läuft.

Noch zum Schluss:
Bin ja neu hier im Forum: Ist dies der richtige Ort, um diesen Fehler zu diskutieren, oder soltle ein eigener Thread aufgemacht werden?

Beitrag vom 10.10.2018 - 00:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaAlf suchen AlfaAlf`s Profil ansehen AlfaAlf eine E-Mail senden AlfaAlf eine private Nachricht senden AlfaAlf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE: RE:
2634 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

...Für die "Clic"-Schellen gibt es eine Zange ...



Wobei man für +/- 65,--€ ne Menge Schellen zum Schrauben bekommt. Habe meine (bisher ausgebauten) Clic-Schellen jedenfalls allesamt durch Schraubschellen ersetzt.
Auf bekommt man die Clic-Schellen immer, nur nicht zu! sorry



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 11.10.2018 - 16:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE: RE: RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Stingray

Zitat
Original geschrieben von GTv6

...Für die "Clic"-Schellen gibt es eine Zange ...



Wobei man für +/- 65,--€ ne Menge Schellen zum Schrauben bekommt. Habe meine (bisher ausgebauten) Clic-Schellen jedenfalls allesamt durch Schraubschellen ersetzt.
Auf bekommt man die Clic-Schellen immer, nur nicht zu! sorry



hab ich auch gemacht....Clic- Schellen raus und durch Schraubschellen aus niro ersetzt declare

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 11.10.2018 - 18:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlfaAlf ist offline AlfaAlf  
21 Beiträge - Grünschnabel
AlfaAlf`s alternatives Ego
Hallo,

so... aktuell fährt der GT nicht mehr! Steht knapp 100 m neben der Stelle wo der 146iger die Krätche gemacht hat.
Wenn diese Straße so viele Alfas auf dem Gewissen hat, werde ich mir wohl ne neue Arbeitsstelle suchen müssen! :(

Der Grund für den Stillstand:
Der Wagen fährt nur noch auf 3 Zylindern.
Fehlermeldungen:
P300 - Kein Einschalten - Überhitzung Katalysator
P303 - Fehlzündungen Zylinder 3

vorheriger Fehler, der jetzt nicht mehr mit drin war:
P1176 - Lufeintritt unterhalb LMM

Der Asnaugschlauch ist auf der unterseite leicht porös in dem geriffelten Teil. Neuer ist bestellt, aber noch nicht da.
Wirklich undicht erschien mir das aber nicht. Die kleinen Risse sahen nicht so aus, als ob sie komplett durch gingen.

Zusätzlich hab ich ein Termostat mitbestellt, da der Wagen bei 20km Autobahn (ca 100km/h) bei unter 10°C Außentemperatur nicht auf die >80° C Wasser gegangen ist. Ab da ist ja keine genaue Anzeige mehr gegeben. Also Nadel nicht auf die 90 gegangen. Wo man schon mal dran geht, hab ich auch einen Temp-Fühler bestellt. Denke aber nicht, dass dies was mit dem Probelm am 3. Zyl zu tun hat.

Was mich aber richtig stuzig macht ist die Anzeige der Ansaugtemperatur beim Auslesen des Fehlers:
10_P0300-P0303

Ich bin noch so langsam wie es ging knapp 2 km bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und hab da den Wagen erstmal abgeschaltet.
Fehler ausgelesen (Bild oben) gelöscht und dann wieder neu gestartet. Nach ein paar hundert Meter war der blinkende MKL wieder da.
War der Kat so am glühen, dass ich eine Ansaugluft von 140° C bekomme?
Nachher hab ich mir noch den Kat zerschossen! :(

Kann ein Mensch im Quadrat brechen? Ich finde es wohl bald herraus.

Tipps?
Zündkerzen sind knapp 20.000 km alt. Habe keine Werkstattberichte über Zündspule Zylinder 3 zum Wagen bekommen. Also definitiv schon länger drin. Werde, wenn es irgendwie klappt, probieren die Zündspulen mal zu tauschen. Zyl.1 ist knapp 20.000 km alt, setze die dann auf 3.

Beitrag vom 08.11.2018 - 02:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaAlf suchen AlfaAlf`s Profil ansehen AlfaAlf eine E-Mail senden AlfaAlf eine private Nachricht senden AlfaAlf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von AlfaAlf

Hallo,

Wenn diese Straße so viele Alfas auf dem Gewissen hat, werde ich mir wohl ne neue Arbeitsstelle suchen müssen! :(





das liegt wohl eher an der " guten " Wartung des Vorbesitzers... zwincker2


Zündkerzen wechseln ( nach einem Kauf hätte ich das so oder so gemacht, und mich nicht darauf verlassen was der Vorbesitzer sagt ),Zündspule Zylinder 3 wechseln ( die ist mit Sicherheit hinüber ) , und dann den Luftansaugschlauch wechseln...da kannst bestimmt an der Unterseite mit dem kleinen Finger Löcher reindrücken.

Alle drei Punkte hatte ich bei meinem GT auch, und nach dem Tausch schnurrte er wieder. declare Kiffer

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andi am 08.11.2018 - 13:02.
Beitrag vom 08.11.2018 - 13:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlfaAlf ist offline AlfaAlf  
21 Beiträge - Grünschnabel
AlfaAlf`s alternatives Ego
Danke für die Tipps!

Der Wagen war ja vorher schon bei der gleichen Werke, wie ich mit meinem auch. Über die Zündkerzen habe ich die orig. Rechnung von dieser Alfa-Werkstatt. Ich bin somit mal davon ausgegangen, dass sie auch die richtigen Kerzen eingebaut haben. Wurden nicht vom Kunden mitgebracht, laut Rechnung.
Ölwechsel habe ich nach Kauf auch in der Werkstatt machen lassen.
Wie gesagt ist der neue Schlauch und das neue Thermostat mit Temp-Fühler gerade auf dem Weg zu mir.

Das blöde (und dadurch kostspielige) ist, dass ich eben keine Garage oder Halle habe. Auf der Straße kann man nicht wirklich Reparaturen durchführen. Somit muss ich für fast alles in die Werkstatt.

EDIT:
Noch zwei eher dumme Fragen
1. Wie sind die Zylinder denn durchnummeriert?
2. Was kann denn den kap. Motorschaden verursachen, falls zuviel Sprit im Brennraum ist? Lagerschalen und Pleuel durch Fehlzündungen? Verbrannte Kolben oder Ventile? Hatte bisher nur das Verbrennen vom Sprit im Kat vor Augen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AlfaAlf am 09.11.2018 - 00:41.
Beitrag vom 08.11.2018 - 23:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaAlf suchen AlfaAlf`s Profil ansehen AlfaAlf eine E-Mail senden AlfaAlf eine private Nachricht senden AlfaAlf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von AlfaAlf

Danke für die Tipps!

Der Wagen war ja vorher schon bei der gleichen Werke, wie ich mit meinem auch. Über die Zündkerzen habe ich die orig. Rechnung von dieser Alfa-Werkstatt. Ich bin somit mal davon ausgegangen, dass sie auch die richtigen Kerzen eingebaut haben. Wurden nicht vom Kunden mitgebracht, laut Rechnung.
Ölwechsel habe ich nach Kauf auch in der Werkstatt machen lassen.
Wie gesagt ist der neue Schlauch und das neue Thermostat mit Temp-Fühler gerade auf dem Weg zu mir.

Das blöde (und dadurch kostspielige) ist, dass ich eben keine Garage oder Halle habe. Auf der Straße kann man nicht wirklich Reparaturen durchführen. Somit muss ich für fast alles in die Werkstatt.

EDIT:
Noch zwei eher dumme Fragen
1. Wie sind die Zylinder denn durchnummeriert?
2. Was kann denn den kap. Motorschaden verursachen, falls zuviel Sprit im Brennraum ist? Lagerschalen und Pleuel durch Fehlzündungen? Verbrannte Kolben oder Ventile? Hatte bisher nur das Verbrennen vom Sprit im Kat vor Augen.






was die Zündkerzen betrifft : falls du das passende Werkzeug besitzt, dann schraub doch mal eine heraus und schau sie dir an ( marke u. Zustand ) hat Stephan doch schon vorgeschlagen.

um den Ansaugschlauch , eventuell Zündspule oder Zündkerzen zu wechseln brauchst du keine Halle oder Werkstatt . Was du an Werkzeug brauchst ist ne Knarre , 10er Nuss , lange 16mm Nuss für den tiefen Kerzenschacht , Torx für die Abdeckung.

was die Zylinder betrifft : von der Zahnriemenseite ( Beifahrerseite) aus 1, 2, 3, 4 . (die Zündreihenfolge ist eine andere)

Gruß Andi huhu





2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 09.11.2018 - 08:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
AlfaAlf ist offline AlfaAlf  
21 Beiträge - Grünschnabel
AlfaAlf`s alternatives Ego
Hallo,

heute endlich mal einen Tag frei gehabt und ans Auto gegangen.
Hab Zündspule und Zündkerze von Zylinder 2 und 3 getauscht. Fehler bleibt aber auf Zylinder 3.

Kerzenbild vom nicht laufenden Zylinder:
KerzeZyl3.jpg
Beitrag vom 16.11.2018 - 19:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AlfaAlf suchen AlfaAlf`s Profil ansehen AlfaAlf eine E-Mail senden AlfaAlf eine private Nachricht senden AlfaAlf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (11): < zurück 9 10 (11) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 375 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03766 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012