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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » GETRIEBE

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6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Palantir ist offline Palantir  
GETRIEBE
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Hallo!
Ich habe meine Bella im späten Herbst d.J. erworben. Da es allgemein sehr warm zu dieser Jahreszeit war, ist mir gar nich aufgefallen, dass bei niedrigen Temperaturen der Gangwechsel zwischen 1. und 2. Gang sehr schwer fällt.
Ist dies normal?
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, lasse ich die Bella ca. 30 sec. bis zu einer Minute warm laufen aber der Wechsel der Gänge ist dennnoch mühevoll. Nach ca. 5 min. Fahrzeit funktioniert alles "butterweich".
Bei meinem alten Audi TT war dies auch so. Der Gurnd war das Sportgetriebe. Ist dies auch bei meiner Bella der Fall???
Danke im Voraus für den Support!!!!



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 05.12.2010 - 10:59
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findus ist offline findus  
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
findus`s alternatives Ego
Hallo,
da würde ich als Laie mal spontan aufs Getriebeöl tippen. Welches ist da drin und von wann?

Grüße vom Rande Berlins
Findus huhu



mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
362403
Photography.Com
Beitrag vom 05.12.2010 - 11:31
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
ist bei mir auch so, bei kalter witterung und kaltem motor, lässt er sich nicht soo gut schalten, nach 3-4km ist es wieder normal.



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
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Beitrag vom 05.12.2010 - 11:33
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Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
@ landmatrose:
Genau so läuft es. Nach einigen km ist alles OK.
Sollte man das Getriebeöl wirklich mal wechseln? Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob es überhaupt mal gewechselt wurde oder noch das Original dirnnen ist.



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 05.12.2010 - 11:41
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Gantenbein ist offline Gantenbein  
241 Beiträge - Alfista
Gantenbein`s alternatives Ego
soweit ich weiß ist das Getriebeöl beim mech, Schaltgetriebe eine Dauerfüllung -> also kein Wechsel vorgesehen, lediglich eine Füllstandskontrolle alle 80.000km.

Trotzdem ist sicherlich eine nachlassende Schmierwirkung des Öls zu erwarten - Abrieb sammelt sich, bei Kurzstrecken sammelt sich Kondenswasser, die langkettigen Bestandteile werden durch die Scherkräfte gespalten, die Additive verlieren ihre Wirksamkeit, und und und...

Anstelle der Kontrolle werde ich meinem einen Ölwechsel gönnen - bin bisher damit nicht schlecht gefahren -> weich schaltende Getriebe, bisher (3xHolzklopf) nie einen Getriebeschaden gehabt...



Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm

316037
Beitrag vom 05.12.2010 - 11:59
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Völlig bestätigt! Nach nen paar KM fluppt das Getriebe wieder!
Man Du fährst Alfa, dass muss so! lach_tot



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 05.12.2010 - 17:55
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