Montag, 10. August 2020
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
112374 Beiträge & 6190 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.08.2020 - 02:13.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Sitz-Umklappfunktion defekt ?!?! Reparaturanleitung

vorheriges Thema   nächstes Thema  
40 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Atreides ist offline Atreides  
Themenicon    Sitz-Umklappfunktion defekt ?!?! Reparaturanleitung
196 Beiträge - Alfista
Atreides`s alternatives Ego
Vorab einen schönen Ostersonnt! viktory

Bei diesem wunderbaren Wetter habe ich mir bereits heute vorgenommen etwas am GT zu basteln, zuerst war der Wechsel der Pollenfilter an der Reihe.
Alles ganz easy, 3 Schrauben für die Fußraumverkleidung und 3 Schrauben für die Filterabdeckung!

Die Filter hatten es bitter nötig, siehe Bild:

2_Pollenfilter



Danach war mein eigentliches Problem an der Reihe!

Die Klappfunktion des Fahrersitzes zum leichteren Einstieg für die Rücksitze.
Mir ist im Winter, bei dem Versuch den Fahrersitz nach vor umzuklappen, irgendetwas gerissen.
Bei den eisigen Temperaturen war ein schnelles Beheben leider nicht möglich.

Leider bietet eLearn nur sehr wenig aufschlußreiches über diese Umklappfunktion und somit musste ich mich erst mal
mühsam an den Fehler herantasten.

Oben am Sitz an der Griffmulde war alles okay !

Nur wo war das andere Ende? Der Seilzug läuft im inneren des Sitzes entlang und endet auf der rechten Seite in etwas dort, wo links die Neigung eingestellt werden kann.
Leider ist der einfache Austausch des Seilzuges nicht möglich, da dieser oben an der Griffmulde beidseits gegen durchrutschen gesichert ist. Somit wäre es nicht möglich gewesen einen neuen Seilzug mit dem vorhandenen Alten zu ziehen.

Also hab ich mich an das untere Ende gemacht, dort konnte ich den Seilzug mit den Fingern ertasten und auch das abgebrochene Alugußteil im Schanier des Sitzes finden.

86_Fertig 640



Oben auf dem Foto: Der Bruch (links oben), das verbliebene Teil im Sitzschanier (oben rechts), eine schemenhafte Skizze des Schanieraufbaus auf der Innenseite des Sitzes (unten links).

Eine Reparatur ohne hohe Kosten schien also nicht möglich.

Was hab ich statt dessen gemacht?

Ich hab mir eine große stabilere Büroklammer genommen, haben zuerst eine Greiflasche gebogen und diese Lasche um das am Stahlseil verbliebene Alugußteil geschlungen und festgequetscht und den Rest der aufgebogenen Büroklammer durch das ursprüngliche Loch im Sitzschanier gezogen. Und auch dort ordentlich gesichert. smile

Nun ist die Funktion einwandfrei wieder hergestellt.

Am besten ist diese Arbeit zu zweit (ich war allein), denn es ist sehr hilfreich wenn jemand das widerstandsfähige Leder nach oben zieht.

Pfeil Ich hoffe diese Arbeit bleibt Euch erspart und geht immer sehr behutsam mit dem Klappmechanismus um! Also immer erst den Sitz leicht nach hinten drücken und dann den Klappgriff verwenden.



Beitrag vom 24.04.2011 - 20:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Atreides suchen Atreides`s Profil ansehen Atreides eine E-Mail senden Atreides eine private Nachricht senden Atreides zu Ihren Freunden hinzufügen Atreides auf ICQ.com zum Anfang der Seite
neveuno ist offline neveuno  
2092 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
ohhhh mannn ... wann hast du den innenraumfilter das letzte mal gewechselt ??? hoffentlich sieht der bei mir nicht so ähnlich aus... muss in kürze mal danach schauen...



Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993)
Beitrag vom 24.04.2011 - 21:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von neveuno suchen neveuno`s Profil ansehen neveuno eine E-Mail senden neveuno eine private Nachricht senden neveuno zu Ihren Freunden hinzufügen neveuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Atreides ist offline Atreides  
RE:
196 Beiträge - Alfista
Atreides`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von neveuno

wann hast du den innenraumfilter das letzte mal gewechselt ???



Das war das letzte mal beim Alfa-Service! Das muss am 10.09.2007 gewesen sein, denn der Service hat das Datum raufgeschrieben!
Habe ich dann auch gleich so gemacht!
Beitrag vom 24.04.2011 - 21:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Atreides suchen Atreides`s Profil ansehen Atreides eine E-Mail senden Atreides eine private Nachricht senden Atreides zu Ihren Freunden hinzufügen Atreides auf ICQ.com zum Anfang der Seite
gtalcarria ist offline gtalcarria  
9 Beiträge - Einmalposter
Atreides, danke für die Info über den Sitz.
Mein Beifahrersitzrücken hat einen Spiel von mindestens 15cm und ich habe im elearn keine Hilfe gefunden.
Jetzt kann ich das andere Ende vom Kabel suchen und prüfen ob ich dort ein problem habe.





Gt 1.9 JTD rosso rubino 2007
Beitrag vom 03.05.2011 - 12:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtalcarria suchen gtalcarria`s Profil ansehen gtalcarria eine E-Mail senden gtalcarria eine private Nachricht senden gtalcarria zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gtalcarria ist offline gtalcarria  
9 Beiträge - Einmalposter
Mein Beifahrersitzrücken hatte Tag für Tag mehr Spiel. Am Sonntag fand ich eine Mutter und eine Schraube unter dem Sitz und suchte nach der Herkunft. In der Nähe vom Ende vom Seilzug sind 2 Schrauben die den Rücken vom Sitz an den unteren Teil befestigen. Die Muttern sind am Stahlrahmen des Sitzes geschweisst, eine hat sich gelöst. Ich eine befestigen aber um dia andere zu befestigen muss man die seitliche Plastikverkleidung abnehmen und dafür muss der Sitz raus. Am Ende Nachmittag in der Werkstatt, beide Sitze festgeschraubt und 40 Euro weniger im Geldbeutel.



Gt 1.9 JTD rosso rubino 2007
Beitrag vom 25.05.2011 - 00:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtalcarria suchen gtalcarria`s Profil ansehen gtalcarria eine E-Mail senden gtalcarria eine private Nachricht senden gtalcarria zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
weighter39 ist offline weighter39  
164 Beiträge - Alfista
Hallo Gemeinde,

jetzt hat es mich auch erwischt, wollte meinen Hund auf die Rückbank lassen, Sitz vorklappen und Ratsch
der doofe Zug gerissen.
Auto ist noch nicht mal 3 Jahre alt, so ein Sche...
Am besten mache ich den Beifahrer auch gleich neu. Boom
Beitrag vom 14.12.2011 - 20:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von weighter39 suchen weighter39`s Profil ansehen weighter39 eine E-Mail senden weighter39 eine private Nachricht senden weighter39 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
aAARRRRR mich hat es heute morgen erwischt ein kleines klack und das Wars.... " Ärgernis ³ "
ich habe heute angefangen den Sitz auszubauen und das leder abzuziehen um richtig ran zu kommen.
Habe den alten bautenzug durch ein Stahlseil
ersetzt; so sollte nicht mehr kaputt gehen.. ich machen morgen noch paar Fotos und werde genauer berichten wie ich vorgegangen bin .
ich schein hier ja nicht der erste zu sein....

Mfg Kevin



6bcukxtk
Beitrag vom 12.03.2013 - 20:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von re-kvn-GT suchen re-kvn-GT`s Profil ansehen re-kvn-GT eine E-Mail senden re-kvn-GT eine private Nachricht senden re-kvn-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ragazza ist offline Ragazza  
1103 Beiträge - Hardcore - Alfista
Ragazza`s alternatives Ego
Hallo Kevin,

Bilder wären schön lachend . Mir steht da gleiche für den Fahrersitz des Mito bevor Boom


Grüße ins Gurkenland in häckchen

Gudrun



GTV 2.0 JTS in grigio chiaro

Man wird nur einmal alt
Beitrag vom 13.03.2013 - 10:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ragazza suchen Ragazza`s Profil ansehen Ragazza eine E-Mail senden Ragazza eine private Nachricht senden Ragazza zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1791 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ragazza

Hallo Kevin,

Bilder wären schön lachend . Mir steht da gleiche für den Fahrersitz des Mito bevor Boom


Grüße ins Gurkenland in häckchen

Gudrun






Hallo Gudrun jetzt schon Probleme mit dem Mito ? ist ja ärgerlich heulend was heist denn steht bevor ? bei meinem Fahrersitz hakt es auch ein wenig ,aber wenn ich den Sitz kurz leicht nach hinten drück und dann den Hebel zieh gehts auf einmal ganz einfach I dont know

Gruss Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )

Beitrag vom 13.03.2013 - 10:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ragazza ist offline Ragazza  
1103 Beiträge - Hardcore - Alfista
Ragazza`s alternatives Ego
Moin Andi,

das Problem hatte ich mitgekauft; bisher wars uns aber zu kalt zum Fummeln. Das Grautier hat jetzt eine Stirnlampe Baeaeaeae2 und sobald ich mal ein WE nicht arbeiten muss und einem beim Basteln nicht die Finger abfrieren, machen wir uns dran.

Will ja im Juni kein Mecker von dir in häckchen Kiffer



GTV 2.0 JTS in grigio chiaro

Man wird nur einmal alt
Beitrag vom 14.03.2013 - 12:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ragazza suchen Ragazza`s Profil ansehen Ragazza eine E-Mail senden Ragazza eine private Nachricht senden Ragazza zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moehre ist offline moehre  
RE:
1829 Beiträge - Hardcore - Alfista
moehre`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ragazza

Moin Andi,

das Problem hatte ich mitgekauft; bisher wars uns aber zu kalt zum Fummeln. Das Grautier hat jetzt eine Stirnlampe Baeaeaeae2 und sobald ich mal ein WE nicht arbeiten muss und einem beim Basteln nicht die Finger abfrieren, machen wir uns dran.

Will ja im Juni kein Mecker von dir in häckchen Kiffer



ich will Bülder sehen(Grautier mit Stirnlampe) lachend



Gruß de Moehre!
Ä Eis geht eischendlich ümma !?!

Beitrag vom 14.03.2013 - 12:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moehre suchen moehre`s Profil ansehen moehre eine E-Mail senden moehre eine private Nachricht senden moehre zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1791 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ragazza

Moin Andi,

das Problem hatte ich mitgekauft; bisher wars uns aber zu kalt zum Fummeln. Das Grautier hat jetzt eine Stirnlampe Baeaeaeae2 und sobald ich mal ein WE nicht arbeiten muss und einem beim Basteln nicht die Finger abfrieren, machen wir uns dran.

Will ja im Juni kein Mecker von dir in häckchen Kiffer






Dann müssten wir uns ja gegenseitig anmeckern ,mein Sitz hakt ja auch .

Will da auch noch bei hab bloß bedenken wegen Lederbezug hochschieben WAATT


Gruss Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )

Beitrag vom 14.03.2013 - 12:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
Ja ich mache heute Bilde,r Kamm gestern nicht dazu mir sind im Dunkeln die Finger an gefroren beim wieder ein bau....
MfG Kevin



6bcukxtk
Beitrag vom 14.03.2013 - 12:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von re-kvn-GT suchen re-kvn-GT`s Profil ansehen re-kvn-GT eine E-Mail senden re-kvn-GT eine private Nachricht senden re-kvn-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
Sooo ich habe es endlich geschafft...

Ich fange mal an mit dem Ausgangspunkt, bei mir ist der Bowdenzug oben gerissen.
siehe Bild

tl2r7ydv

So toll dachte ich mir was machst du nun ?!hmm
okay erst mal schauen wie der Sitz auseinander geht.
zuerst habe ich unter dem Sitz diese leiste gefunden.

cuyocz28

dann habe ich die Sitz Tasche abgebaut und hochgedreht--->

3nw9u3ur

Da nach habe ich diese Ecke hochgezogen mit viel Kraft und Vorsicht.

pi6ubrl7

dann sieht Mann Verzahnung ungefähr so

nhyt56jr


der Verlauf von dem Bowdenzug geht hier lang

vamzwzlw

ich habe mir einen neuen Fahrrad Bowdenzug gekauft im Baumarkt der oben einen Guss Kopf hatte und in den griff passte.
Unten habe ich den Bowdenzug mit einem Verbinder verschlossen. ungefähr so

iuivqynm

so und dann im wider zusammen bauen.

MfG Kevin

Gruß zurück aus dem Gurkenland




6bcukxtk


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von re-kvn-GT am 10.07.2013 - 17:50.
Beitrag vom 16.03.2013 - 20:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von re-kvn-GT suchen re-kvn-GT`s Profil ansehen re-kvn-GT eine E-Mail senden re-kvn-GT eine private Nachricht senden re-kvn-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
1791 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Danke freunde

Gruss Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )

Beitrag vom 17.03.2013 - 07:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 360 Gäste online. Neuester Benutzer: wnagler
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
BakersGT (31), Baklee (56), bertone_x19_84 (57), Gina (38), GtSportiva (30), miner (62), SpeedyWorms (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02347 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012