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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Für alle Tuner,Tieferleger und Härtermacher

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74 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
mitch ist offline mitch  
Für alle Tuner,Tieferleger und Härtermacher
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Da hier ja im forum bei einigen die Meinung herrscht hauptsache Tiefer, Härter und Felgen größer möchte ich euch diesen Artikel aus der Oldtimer Markt ans Herz legen.

Ein Fahrwerksspezialist plaudert aus dem Nähkästchen, einige sollten sich das mal genau durchlesen vor allem die "nur" Tieferleger...

save0042ph4


Tja ich würde die Datei gerne hochladen aber funzt irgendwie nicht!!!





Ueberrascht



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998


Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zuletzt von mitch am 11.12.2006 - 15:41.
Beitrag vom 11.12.2006 - 09:59
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
wenn das ein Mod liest bitte um Ansage wie ich PDF hochladen kann..



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 11.12.2006 - 17:18
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
ganz einfach unten auf datei / Bild Hochladen klicken
datei aussuchen (nicht grösser als 5 MB glaube ich) und dann als link abspeichern.

TEST PDF5788-PB01-R.pdf

Es geht auch !



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 11.12.2006 - 17:39
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Leute vom (Fahrwerks-) Bau
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
@Donrolando

Wurde schon mal von meinem Alfa-Haendler gefragt, in dessen Betrieb
Alfa Romeos und auch Maseratis als eigenstaendige Entwicklungen
getunt werden, ob hier in diesem Forum auch mal der Fahrwerksspezialist
konkret etwas schreiben duerfte. Ist das hier zulaessig und vorstellbar ?

Gruesse
gt_blackbox_jtd



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 11.12.2006 - 17:53.
Beitrag vom 11.12.2006 - 17:49
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
klar denke schon das er das machen kann ! dann muss er sich nur anmelden wie jeder andere auch und dann kann er loslegen.



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

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Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 11.12.2006 - 17:58
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Danke Don trotzdem Mist sind 6,85 MB da muss ich mal sehen wie ich das kürzen kann ...



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 11.12.2006 - 18:29
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ilmaz ist offline ilmaz  
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Hi leute,
hab diesen Bericht doch vor einigen tagen hier im Forum gelesen........?
War das in nem anderen Thread oder hier???
Momnetan sehe ich nur die erste Seite des Berichtes.......




ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 13.12.2006 - 23:51
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
dann wird das wohl woanders gewesen sein ! wir löschen ja nichts hier was legal ist ! Zwincker

du kannst ja in dein profil gehen und dann deine post an schauen dir du bis jetzt geschrieben hast. dann findest du auch bestimmt den, den du verloren hast.



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

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123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 14.12.2006 - 00:44
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
nein Don er hat Recht ich wollten den Bericht kürzen auf 5 MB klappte aber nicht !

Aber ich habe ne Möglichkeit gefunden hier kann er runtergeladen werden 6,5 MB

TUNING
viktory

.. nicht ungeduldig werden...!



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von mitch am 14.12.2006 - 08:18.
Beitrag vom 14.12.2006 - 07:48
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ilmaz ist offline ilmaz  
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Hi,
vielen Dank,
finde diesen Bericht sehr interessant, weil ich nämlich mit einem in dem Bericht beschriebenen Problem zu kämpfen habe:
Wie in nem anderen Thread schon beschrieben fahren sich meine Reifen ungleichmässig(Wellenförmig) ab.
Diesem Thread zufolge dürfte das wohl daran liegen, dass ich nur mittels Federn tiefergelegt habe und nun die Dämpfer nicht auf die Federn abgestimmt sind........
Konnte dieses Problem schon soweit eingrenzen, dass es eigentlich nur daran liegen kann.........sprich: Spur wurde kontrolliert, es tritt bei verschiedenen Reifenfabrikaten auf......
Was mic nur wundert: Es tritt nur an der Hinterachse und nur mit den 18 Zöllern auf. Mit de 17 Zoll Winterreifen nicht......das wundert mich.......
Nun bin ich am Überlegen, mir ein Komplettfahrwerk zu holen.
Da ich ja die Novitechfedern drin habe, habe ich überlegt einfach nur die Novitechdämpfer dazuzuholen. Kenne mich aber in Sachen Fahrwerk nicht so aus.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal ein paar Tipps und Erfahrungswerte zum Fahrwerk für den GT geben könntet. Sind ja viele hier, die ein Komplettfahwerk verbaut haben. Wer kann seins empfehelen??
Ciao und danke!



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 14.12.2006 - 09:56
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
gern geschehen Zwincker
und genaus das wollte ich erreichen damit das unselige Tieferlegen nur mit Federn ein Ende hat ...

Dat bringt niiischt .. beim 147 geht das wenn man es nicht übertreibt, aber je breiter der Reifen desto höher der Verschleiß....




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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
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Beitrag vom 14.12.2006 - 14:19
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ilmaz ist offline ilmaz  
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Nun ja, es sieht halt besser aus. deswegen hab ich es auch hauptsächlich gemacht.
Denn ohne Tieferlegung würde ich keine 18Zöller auffem GT haben wollen........
Ciao



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 14.12.2006 - 18:40
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Schöne Werbung für Spax Dämpfer. Ueberrascht
So wie ich das verstehe bezieht sich der Artikel auf Oldtimer.
Aufhängung und Achsgeometrie von aktuellen Fahrzeugen sind doch etwas ausgereifter.
Wenn der Artikel recht hat ,dann müßten tausende `nur `tiefergelegte Autos aller Marken die gleichen Probleme haben wie ilmaz WAATT



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




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Beitrag vom 14.12.2006 - 22:22
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
"ausgereifter?" in welcher Form ..man hat ein paar Anlenkpunkte mehr, Stichwort Mehrlenker andere Stabis aber das war es dann auch schon die größten Sprünge sind bei Dämpfern passiert.

Klar hast du heute eine andere Achskinematik aber die Probleme sind die gleichen da ändert auch ein sicherlich verbesserter Aufbau der Radaufhängung nichts daran.

Wenn man ein Fahrwerk das vom Hersteller in mühevoller Kleinarbeit als Kompromiss entwickelt worden ist verändert und das in den meisten Fällen nur negativ durch Änderung der Feder kann sich das nur schlecht auswirken...
Schau mal ins A-Net viele klagen über Sägezähne im Reifen ein angeblich großes Problem z.B. beim GTV ... ich habe bei 2 Fahrzeugen nicht einmal Probleme damit gehabt.

Mal abgesehen davon, dass das Auto immer weicher wird weil es "durchgewalkt " wird !
Niemals würde ich persönlich ein Gebrauchtfahrzeug kaufen was nur tiefergelegt wurde...

Wenn also am Fahrwerk was verändert wird dann nur "richtig" mit KW, FK Novitec oder wie sie alle heissen mögen...und da man sein "AutoLeben" nicht auf der Norschleife verbringt kann auch hier nicht die härteste Version gewählt werden.




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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 15.12.2006 - 09:53.
Beitrag vom 15.12.2006 - 09:51
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Marco ist offline Marco  
35 Beiträge - Neuling
So, muss hier meine Meinung auch einmal loswerden..

Es gibt grundsätzlich zwei arten wie man sein Auto tunen kann. Einerseits das „Rennsporttuning“ bei dem jemand sein Auto möglichst Renntauglich machen will. Das beinhaltet unter anderem Leistungssteigerung des Motors, Gewindefahrwerk (natürlich KW Stufe3 oder ähnliches, wobei 95% der Anwender mit der Einstellung sowieso überfordert sind ;-)) und Gewichtsreduzierung (Möglichst leichte Felgen (Massenträgheitsmoment) und alles unnötige Raus).
Die andere Sorte, zu der ich mich eher mitzähle betreibt optisches Tuning. Das Fahrzeug sollte verschönert werden. Das beinhaltet meistens eine schön dicke Felge, Tieferlegung (Beispielsweise KW Stufe1, da sowieso nur die Tieferlegung entscheiden ist oder Federn), Auspuffanlage, Anbauteile, Innenausstattung, etc…

Natürlich gibt es auch Tuner, die diese zwei Dinge mischen, wobei mir da Teilweise etwas das Verständnis fehlt. Das Fahrzeug wird einmal langsamer gemacht durch schwere grosse Felgen die durch Ihre grössere Massenträgheit das Beschleunigungsverhalten verschlechtern. Es werden Auspuffanlagen montiert die nachgewiesen bei modernen Motoren meistens einen Leistungsverlust bewirken (Ich habe schon Messungen gesehen, bei der Auspuffanlagen die Originalleistung um 5-10% reduziert hat). Des Weiteren wird das Fahrzeug verspoilert und damit der Luftwiderstand oft negativ beeinflusst. Dann erzählen dir die Jungs ganz stolz, dass sie ein Chiptuning gemacht haben und Ihr Fahrzeug nun viel schneller sei, dabei sind sie wenn’s gut läuft wieder auf Originalniveau!! ;-) das ist doch irgendwie belustigend nicht? ;-)..

Ups, bin jetzt irgendwie etwas abgedriftet. Aber nun zurück zum Thema.

Bei einer Tieferlegung mit nur Federn wird die Fahrzeughöhe meisten im humanen Rahmen verändert. Nehmen wir einmal eine Tieferlegung um 25mm. Optisch sieht das gleich viel besser aus aber der Einfederweg ist natürlich reduziert. Die Federn müssen somit etwas härter sein. Wir reden hier aber nicht von Änderungen der Härte im Bereich von 50-100%, nein vielmehr von Änderungen im Bereich von 10-20%. Ist da ein neuer Dämpfer wirklich nötig? Für viele die primär optisches Tuning betreiben, also Ihr Fahrzeug verschönern wollen, ist das eine perfekte Lösung. Die Kosten halten sich in Grenzen und die Optik gewinnt einiges. Das Reifen nicht gut ablaufen und Treppenbildung zeigen liegt vielmehr am Ändern der Reifendimensionen als an einer Tieferlegung mit Federn. Natürlich will ich nicht behaupten, dass die Tieferlegung keinen negativen Einfluss hat. Aber der Einfluss ist nicht sooo gewaltig wie Du uns Einreden willst.
Hast Du das Gefühl, dass zum Beispiel ein KW Stufe1 (Nur die Höhe einstellbar) perfekt auf den GT abgestimmt ist? Wohl kaum, vielmehr wird das KW aus Standartkomponenten besten die für Achslasten von z.B. 800-900kg, 900-1000kg, 1000-1100kg gerechnet sind.. Die gleiche Feder/Dämpferabstimmung wird somit gebraucht für ein Fahrzeug mit einer Frontachslast von 1000kg und einem Fahrzeug mit einer Frontachslast von 1100kg. Es ist somit auch ein Kompromiss!

Übrigens, dass Fahrzeug wird mit einem KW garantiert eher „Weichgeprügelt“ als mit Federn. Ich jedenfalls bin noch nie ein Fahrzeug gefahren welches mit einem Gewindefahrwerk weicher zu Fahren war als eines mit nur Federn…

Zum Schluss muss ich noch klarstellen, dass selbstverständlich eine Tieferlegung mit einem einstellbaren Fahrwerk besser ist als mit nur Federn. Aber die Kosten- / Nutzenrechnung muss zuerst schon durchdacht sein. Es gibt nicht nur schlecht und gut, die Grenzen sind fliessen. Jede Tieferlegungsart hat seine Berechtigung und jeder muss abwägen welche für sich persönlich die richtige ist.

Beitrag vom 15.12.2006 - 12:42
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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