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Schweres Vibrieren im 5. und 6. Gang... HELP |
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16 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Alfisti!!
Also ich habe diese Woche meine Bella gekauft. Die Rede ist von einem 2004er GT 1.9 JTD.
Sofort habe ich ein Problem dass das Fahrzeug vom perfekten Fahrverhalten abhält.
und zwar habe ich das Problem, dass ich im 5. und 6. Gang beim Beschleunigen eine Vibration habe die aber nur beim Gasgeben besteht. Das Vibrieren ist aber nur im Pedalbereich und je mehr Gas ich gebe, umso mehr wackelt alles. Aber es ist eindeutig nichts was mit dem Fahrwerk zu tun hat weil
1. das Fahrzeug frischen TÜV hat und ich mit dem Prüfer gemeinsam alles durchgeguckt habe, also alle Querlenker etc sind vollkommen i.O.
2. Die Antriebswellen haben beide ein minimales Spiel, was aber absolut normal ist, auch dem Prüfer nach
3. Schlägt sich das Vibrieren nicht auf den Lenker aus sondern wirklich auf den Pedalbereich bzw. je stärker ich gas gebe umso mehr vibriert der ganze wagen auch mit, also die Karrosse.
Ich habe den Verdacht dass evtl der Motorhalter oder ähnliches ausgeschlagen ist, da das ganze wie gesagt nur unter hoher Last passiert, also 1.- 4. Gang alles ok auch bei vollgas, aber dann ab 110-160 km/h also im 5. und im 6. Gang wackelt alles. SOBALD ich das Gaspedal aber loslasse, also auch mitten im betroffenen bereich, wird der wagen sofort ruhig. Es wird auch ruhiger wenn ich über die 160 km/h komme.
Bitte helft mir, ich Liebe dieses Fahrzeug über alles und würd gern herausfinden ob Ihr Erfahrungen in der Hinsicht habt
Synthese:
Wackeln unter Last zwischen 110-160 km/h
Nicht Fahrwerksbedingt
Keine Umwucht in den Reifen da alle 4 NEU
sofortiges beruhigen bei loslassen des Gaspedals.
Vielen Dank im Voraus
Mascalzone-GT
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Alfa GT '04 1.9 JTD-M Grigio Stromboli SP III 18" |
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Beitrag vom 18.09.2011 - 22:53 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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hast du mal die Hand auf den Schalthebel gelegt, ob dieser ebenso vibriert ??
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Beitrag vom 19.09.2011 - 12:42 |
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16 Beiträge - Grünschnabel
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Vielen Dank erstmal Landmatrose...
Naja ich sags mal so,
wenn ich bei 120 im 6. Gang vollgas gebe, dann kann ich die Hand auch an die Türverkleidung legen und diese Vibriert...die Intensität des Vibrierens ist echt proportional zur Gaspedalposition kann man sagen :P
aber ich werde heute probieren ob es ein Vibrieren am Schaltknauff gibt das sich nach direktem Kontakt mit der Quelle anfühlt.
Du vermutest das Zwei Massen Schwungrad, richtig?
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Alfa GT '04 1.9 JTD-M Grigio Stromboli SP III 18" |
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Beitrag vom 19.09.2011 - 17:24 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Mascalzone-GTDu vermutest das Zwei Massen Schwungrad, richtig? |
Möglich. Wobei man das meistens auch im Leerlauf hört. Gibt's bei 'nem starken Lastwechseln nen "Klock"-Ton?
So nebenbei: zum Thema ZMS gibt's von Schaeffler ein nettes PDF:
ZMS
C.
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Strada infinita.
Enzo .... wer? |
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Beitrag vom 19.09.2011 - 19:00 |
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16 Beiträge - Grünschnabel
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So...
also ich bin meine Bella ausführlich gefahren und bin mehrmals im "Vibrationsbereich" gefahren.
Also unten am Gaspedal vibriert es, man merkt dass auch die Karrosse mitvibriert aber der Schalthebel fühlt sich nicht an als wäre er mit der "Störungsquelle" verbunden. Also Der Schalthebel vibriert nicht wirklich, sondern vibriert nur minimal mit dem rest der Karrosse...
...könnt ihr mir jetzt aufgrund von Ausschlussverfahren mehr sagen? ^^
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Alfa GT '04 1.9 JTD-M Grigio Stromboli SP III 18" |
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Beitrag vom 19.09.2011 - 20:16 |
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367 Beiträge - Grosser Alfista
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Zittern Dir die Knie bei Geschwindigkeiten von mehr als 150 km/h?
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You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
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Beitrag vom 19.09.2011 - 23:07 |
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16 Beiträge - Grünschnabel
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Haha...top Joker,
hast recht....vllt hätte ich doch den Kadett behalten sollen
Bitte um Ratschläge
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Alfa GT '04 1.9 JTD-M Grigio Stromboli SP III 18" |
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Beitrag vom 19.09.2011 - 23:58 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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dann kann es ja nicht vom Motor/Getriebe kommen das virbirieren, sondern ist beim Fahrwerk zu suchen, bzw. Antriebswelle würde ich vermuten, gibts schon ein paar Berichte zu hier im Forum, nutze mal die Suchfunktion !
Hier als Beispiel, der Beitrag von RolandoGT, mit wenig Fett behoben :
Zitat
Zitat
Original geschrieben von Lowrider2005
Hallo, also ich habe nun meine Antriebswellen jeweils Außen und die Linke auch Innen gefettet.
Der Aufwand ist eigentlich minimal und bis jetzt ist das Ergebnis SUPER.
Kein Rubbeln mehr.
Die linke (kurze) Welle war Innen fast komplett trocken gelaufen ...
Mfg Lowrider2005
Hab gerade den GT abgeholt und was soll ich sagen ...... weg !!
Genauso wie bei dir ist es bei mir auch gemacht worden und das Ergebnis ist verblüffend . Kleiner Aufwand große Wirkung !! Mal sehen wie lange das hält .
Ich bin begeistert ....
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von landmatrose am 20.09.2011 - 09:40.
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Beitrag vom 20.09.2011 - 08:58 |
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16 Beiträge - Grünschnabel
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Hmm...das werde ich definitiv versuchen aber was wird da eingefettet das gelenk selbst, also in der staubmanchette drinnen oder die verzahnung an der radnabe z.b.??
Ich merke wir kommen der sache evtl näher ^^
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Alfa GT '04 1.9 JTD-M Grigio Stromboli SP III 18" |
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Beitrag vom 20.09.2011 - 12:41 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Ich hätte auch auf Antriebswellen getippt, das waren bei meiner Bella die gleichen Symptome.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 20.09.2011 - 12:51 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Mascalzone-GT
Hmm...das werde ich definitiv versuchen aber was wird da eingefettet das gelenk selbst, also in der staubmanchette drinnen oder die verzahnung an der radnabe z.b.??
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Das Gelenk wird mit Graphitfett geschmiert !
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 20.09.2011 - 13:07 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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da gibt es spezielle Wartungseinheiten für, soweit ich weiß, Manschette runter fett rein, Manschette draufschieben, ansonsten komplett ausbauen und neue Manschetten gleich mit drauf. Das wird es sein zu 99% !!
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Beitrag vom 20.09.2011 - 13:12 |
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16 Beiträge - Grünschnabel
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Erwartet für morgen spätestens morgen Abend ein Resultat von mir...ich kümmer mich darum^^
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Alfa GT '04 1.9 JTD-M Grigio Stromboli SP III 18" |
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Beitrag vom 20.09.2011 - 16:54 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Es könnte auch durch eine durchrutschende Kupplung kommen. Wie du beschreibst und es wirklich nur in den großen Gängen 5 bzw. 6 auftritt und dies bei voller Beschleunigung! Etliche mit JTD haben dieses Phänomen wenn das Drehmoment zu arg kommt. Ist oder war dein JTD gechipt?
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 20.09.2011 - 21:16 |
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16 Beiträge - Grünschnabel
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Nein, mein GT war und ist nicht gechipt...wenn die kupplung durchrutschen würde, dann vllt auch bei niedrigen Gängen oder?
Das Rütteln kommt auch wenn ihc wenig gas gebe zwischen den 110 und 160 kmh, bloß wenn ich MEHR Gas geb, dann rüttelt er noch stärker...
...hmm...könnt so vieles sein^^
-Motorhalterungen
-Antriebswellen
-Kupplung (eher weniger)
ich versuchs erstmal mit dem fetten der Antriebswellen morgen, und dann ganz viel beten!!!
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Alfa GT '04 1.9 JTD-M Grigio Stromboli SP III 18" |
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Beitrag vom 20.09.2011 - 21:54 |
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