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Pulverbeschichten oder Lackieren? |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hi
hab mich mal überlal umgeschaut um Felgen zu "färben" im endeffekt wird überall geschrieben man solle die Pulverbeschichten lassen (sei günstiger). Habe nun in Berlin gesucht und gesucht, da gibts Angebot von hinterhöfen oder von teuren Werkstätten die es wohl genausoschlecht machen.
Meine Frage ist nun, hat irgendwer schon Erfahrungen gemacht? Habe grade mit einem Werkstattmeister gesprochen der sowas macht und er meinte "pulverbeschichten haben wir eine Zeit lange gemacht, bieten wir aber eigentlich nicht mehr an weil das selbst bei meinen Felgen scheiße aussah und das statische Feld fürs beschichten nicht immer an Felgenformen aufgebaut werden kann, darum lackieren wir nur noch". So lackieren kostet aber nochmal einen Batzen mehr.
Darum, Erfahrungen, was wird empfohlen?
Zudem eine empfehlenswerte Werkstatt in Berlin?
Danke
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Beitrag vom 14.02.2012 - 12:36 |
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795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Also vom Aufwand und auch preislich ist das Pulverbeschichten viel teurer, weil die Felge Sandgestrahlt werden muss was man beim Lackieren nicht muss.
Dann kommt es noch darauf an willst du deine Felge einfarbig oder zweifarbig, zweifarbig geht mit einer Pulverbeschichtung nicht...
Von der Eigenschaften ist eine Pulverbeschichtung besser und stabiler weil sie mit einer höheren Temperatur eingebrannt wird. Aber wenn ein Lackierer das gut macht und nicht mit dem Klarlack spart macht der Lackierung der ein oder andere Steinschlag nix aus.
Ich hab mich damals informiert und ich lag Preislich beim Pulverbeschichten bei ca. 500 € mit Sandstrahlen.
Da ich aber meine Felge zweifarbig lackieren lassen habe ging schon mal keine Pulverbeschichtung.
Hab dann bei meinem Lackierer 40 € pro Felge bezahlt... Und ich denke so sollte der Preis beim Lackierer sein zwischen 40 - 60 € pro Felge
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Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
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Beitrag vom 14.02.2012 - 12:55 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Oh cool dann werd ich mal lackierer anschreiben! Will eigtl die sp3 schwarz mit rotem streifen aussen rum.
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Beitrag vom 14.02.2012 - 13:14 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Also ist echt schwer in Berlin was zu finden, meist wird mir pauschal gesagt "ab 100 euro" also meist 100-150. Beim Lackierer einfarbig schwarz hatte ich grad einen der noch meinte ca. 70 aber das könnte auch auf 90 hochgehen weil er meinte bei feinen speichen wirds schwer.
Ich weiß nun auch nicht, ist deine Pulverbeschichtung bei Sportspeichen gemacht worden, bist du zufrieden?
Hab jetzt keine Ahnung ob Pulvern oder Lackieren, und vor allem wo ey..
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Beitrag vom 14.02.2012 - 16:31 |
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234 Beiträge - Alfista
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Hi, ganz klar Pulverbeschichten.
Meine Felgen Autec delos, und die meines Kumpels AreseV6 SP3 sind beide pulverbeschichtet.
Hatte meine vorher weiß lackiert. Jetzt sind sie gold gepulvert.
Das pulverbeschichten ist widerstandsfähiger und sieht super aus.
Wir haben es beide über Bekannte machen lassen.
Der hat die ´Felgen erst chemisch entlackt, dann sandgestrahlt, dann geschliffen, anschließend 2 schichten Pulver, sprich einmal Farbe, einmal Klarlack.
Der Preis war aber der oberhammer, für den SATZ 160€
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Beitrag vom 14.02.2012 - 17:18 |
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23 Beiträge - Grünschnabel
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Black_Pearl hat recht.
Unsere wurden gepulvert und ich bin ebenfalls mehr als zufrieden. Außerdem ist es eben widerstandsfähiger, da es ein Kunststoffgranulat ist. Ein Bekannter(Reifenhändler) meinte auch das nachträglich Lackierte Felgen beim Reifenaufziehen Schwierigkeiten machen können wegen Lackabplatzung..
Ich würde Preise vergleichen und falls nicht viel um ist auf jeden fall Pulvern lassen
Gruß Tobi
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Beitrag vom 14.02.2012 - 17:37 |
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234 Beiträge - Alfista
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ey schlüpper
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Beitrag vom 14.02.2012 - 17:39 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Also habe nen top anbieter in Berlin gefunden der das seit 30 Jahren macht, und zwar lackieren beschichten etc wie du gesagt hast in der Industrie UND auch Felgen.
Erfahrener Meister sehr höflich am Telefon (von 5 Werkstätten in Berlin heute). War von den Leuten der einzige am Telefon der nett kompetent war und nen guten Preis hatte. 70 € Pro Felge meinte er. Andere rieten mir zu Lackieren etc, wo er meinte die haben keine Ahnung. Werde denke ich mal falls ich das in Angriff nehme dort machen lassen. Problem ist allerdings der Felgenring, er meinte das ginge nicht mit Pulverbeschichten, allerdings könnte ich halt so einen AUFKLEBER anbringen und wenn gewollt bei ihm nochma die Felge mit Klarlack übersprühen lassen damit das Ding auch Bombenfest hölt.
Sind zwar 10 Ocken mehr als andere hier schreiben, aber dafür hatte ich ein gutes Gefühl dass das Teil nicht in ne nichtsnützige Hinterhofwerkstatt gerät.
Ich weiß nur nicht obs sich ausbezahlt den "aufwand" mit der SPIII zu machen oder den aufwand mit den LE MANS zu haben. Einerseits beschichten lassen etc, ODER TÜV. Preislich würde das im endeffekt vermutlich das Gleich ergeben, allerdings sind die SP III qualitativ halt original Alfafelgen..
Hat einer von euch Bilder von den LE MANS an nem GT? Es ist ja schon nen starker unterschied da dort mehr Speichen drin sind.
Danke JUNGS für die Fotos und Ratschläge!!!
PS: Einer Erfahrung bzgl diesr Felgenringe??
PPS: Stephan sind das SP III? also 18zoll?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gtyo am 14.02.2012 - 21:52.
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Beitrag vom 14.02.2012 - 21:50 |
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110 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Ich habe beide Varianten bei den O.Z. Ultraleggera ausprobiert, die Lackierung war rausgeschmissenes Geld.
Wenn dann lass die Räder in einer Fachfirma Pulverbeschichten!
Die Räder werden chemisch entlackt, wenn nötig Beschädigungen entfernt, dann Grundierung und dann PU / Acryl Beschichtet.
Pulverbeschichtung kann auch mehrfarbig sein.
Pulverbeschichtung...
Ciao, Stephan
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156 GTA | Q2 | Bilstein B16 | Carbon Intake | Ragazzon Edelstahl | O.Z Ultraleggera 19" | |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stephan_GTA am 14.02.2012 - 22:32.
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Beitrag vom 14.02.2012 - 22:31 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Nach dem Pulverbeschichten sind die Auflageflächen sowie die Konen der Radschrauben zu säubern, d.h. dortige Beschichtung zu entfernen. Alternativ kann der Beschichter ggf. diese abdecken.
Radschrauben...............30 EUR
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Verstehe das nicht mit den Konen und Radschrauben? Wenn ich die Felgen vorbeibringen und er das Schwarz Pulvert gehen die standart Radschrauben nicht mehr rein? (stell mich wohl wiedermal doof an ^^).
Ja frage mich nur welches design mir eher zuspricht, mag den FAKT eher dass SPIII halt original für alfa gedahct sind und und und..kein tüv. hm wäre anscheinend sogar günstiger.
Denke es scheidet sich an der Frage oben und an dem direktunterschied zwischen den felgen bei LE MANS hab ich nur Bilder an einem anderen FIAT gefunden aber nicht am GT..
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Beitrag vom 14.02.2012 - 22:52 |
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110 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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So wie es auf dem Bild von mir zu sehen ist, die Auflageflächen dürfen nicht beschichtet werden.
Jeder gute Beschichter / Lackierer klebt diese Flächen sowieso ab, da gibt es später keine Nachbearbeitung.
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156 GTA | Q2 | Bilstein B16 | Carbon Intake | Ragazzon Edelstahl | O.Z Ultraleggera 19" | |
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Beitrag vom 14.02.2012 - 23:03 |
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