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7 Beiträge - Einmalposter
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Hallo liebe Alfa Freunde,
ich bin neu hier und muss Euch gleich meine Katastrophe mitteilen, war heute beim Alfa Händler, folgende Diagnose:
Mein geliebter GT 2.0 JTS hat Fresserspuren auf dem 4.Zylinder, Kompression 1.Zylinder 6%, 2.Zylinder 6%,3.Zylinder 30%, 4.Zylinder 12%! Kerzen 2. und 4. Zylinder schwarz, andere okay.
Der Wagen ist aus Mai 2007,neu gekauft, gerade mal 44.200 km gelaufen, pingelig gepflegt, immer warm gefahren, scheckheft bei Alfa usw.
Das Dilemma fing vor ein paar Wochen an. Motorruckeln nach dem Kaltstart, zum Teil Fehlzündungen und aufleuchten der Warnlampe Fehler Motorüberwachungssystem. Nach ein paar hundert Meter Fahrt alles weg. Öl war immer genug im Motor.
Fehlerspeicher zeigte Zündkerze und Zündspule 1.Zylinder an, ist aber alles okay.
Der Meister vom Alfa Händler kann sich den Kompressionsverlust nicht erklären, hat mich wieder unverrichteter Dinge fahren lassen.
Schlug Motoraustausch vor, soll ca. 8000.- Euro kosten.Hallo?
Was meint Ihr? Was kann die Ursache sein?
Habt Ihr eine gute Adresse nahe Düsseldorf, wo man günstig und gut einen Austauschmotor bekommt?
Bei ebay gibt es Alfacarparts Dorsten und Herrn Biro aus OB. Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe, bin ziemlich down gerade...
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Beitrag vom 24.09.2012 - 20:52 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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??????? mit diesen Kommpressionswerte springt der niemals an, 6% ist gleich NULL. Danach wären alle Zylinder hinüber und das habe ich noch nie bei normalen Verschleiß gehört. Da müsstest du so einen richtigen Fressschaden aufgrund fehlender Schmierung gehabt haben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 24.09.2012 - 21:13.
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Beitrag vom 24.09.2012 - 21:03 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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WILLKOMMEN hier im Forum (auch ohne Vorstellung)
Hört sich für mich wie die üblichen Symptome der entweder Zündspulen oder der einspritzdüsen an!
Ich würde die Werkstatt wechseln und nochmal testen lassen
Kompression von 6% haha da muss du schon keine Kolbenringe mehr haben ...
Zum kerzenbild:
Zündkerze verkohlt:
Wärmewert der Zündkerze könnte zu hoch sein, Treibstoffgemisch ist zu fett, vorwiegender Einsatz auf Kurzstrecken oder Luftfilter verschmutzt.
Austausch bzw. Überholter Motor bekommst du schon für 2400€ mit Einbau
Gruß
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Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
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Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stunt am 24.09.2012 - 22:23.
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Beitrag vom 24.09.2012 - 21:08 |
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7 Beiträge - Einmalposter
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Sorry hab mich falsch ausgedrückt, die Prozentzahlen geben den jeweiligen Kompressionsverlust an, d.h. 3.Zylinder mit 30% Verlust am höchsten.
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Beitrag vom 24.09.2012 - 21:09 |
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7 Beiträge - Einmalposter
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Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Werde den Werkstattmeister morgen noch mal anrufen und mit Fragen löchern.
Grüße vom Niederrhein
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Beitrag vom 24.09.2012 - 21:41 |
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7 Beiträge - Einmalposter
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okay...es ist die Niederlassung Fiat und Alfa in Düsseldorf Erkrather Straße...sind die- vorsichtig ausgedrückt- eher nicht zu empfehlen??
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Beitrag vom 24.09.2012 - 21:53 |
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7 Beiträge - Einmalposter
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Ganz ehrlich wirkte der Meister auf mich heute ziemlich ratlos, mal sehen, ob ich morgen neue Infos habe.
Dank Dir schon mal Stephan.
Grüße
Andras
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Beitrag vom 24.09.2012 - 22:04 |
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7 Beiträge - Einmalposter
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Tja war gestern noch mal bei der Niederlassung, GT meldet nach dem Kaltstart morgens jetzt immer Fehler " Fehler Motorüberwachungssystem", vor Ort noch mal Fehlerspeicher ausgelesen, kommt wieder Hinweis 1.Zylinder Fehler, Meister meint, man sollte Zündspule 1.Zylinder wechseln- auf Verdacht. Die eigentliche Ursache für das ganze Dilemma kann er sich nicht erklären.Toll!
Auto ruckelt nach dem starten ziemlich, nach ein paar Metern Fahrt wieder weg.
Wechsel Zündspule mit Arbeit ca. 150.- Euro...wie lange der Motor so noch hält, weiß natürlich keiner...
Den Kompressionsverlust auf Zylinder 3 kann sich der Meister auch nicht erklären...
Alle sind ratlos...ich eingeschlossen..
Macht der Wechsel der einen Zündspule Sinn? Ich denke eher ja, um die Ursache zu finden oder?
Wenn es die nicht ist, vielleicht Einspritzdüsen, Steuergerät...???
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Beitrag vom 26.09.2012 - 09:23 |
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120 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfa66
Macht der Wechsel der einen Zündspule Sinn? Ich denke eher ja, um die Ursache zu finden oder?
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Denkbar wäre hier ja zunächst auch, zur Fehlersuche erstmal lediglich zwei Zündspulen/Kerzen gegeneinander zu tauschen. und dann im Fehlersystem schauen, ob der betreffende Fehler entsprechend mit der in Verdacht stehenden Spule sozusagen mitwandert.
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Beitrag vom 26.09.2012 - 09:50 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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Ich hatte genau die gleichen Symptome hört sich dann an wie ein Traktor
Bis es nach n paa hundert Metern weg ist!
Allerdings ist es im Leerlauf immer noch zu hören
Und gut ist DAS natürlich nicht für den Motor!!
Nachdem erst die Zündspulen gewechselt wurde(hätte ja sein können)
Haben sie dann am 3. Zylinder die Düse gewechselt und gleich die anderen 3 mit abgedichtet!
Danach wa das Problem weg!
Alternativ zum gleich neuen Einbau
Einfach die Zündspulen vom gemeldeten Zylinder auf einen anderen Zylinder tauschen, danach testen kommt der Fehler weiterhin auf dem gemeldeten Zylinder sind es die Düsen
Kommt der Fehler jetzt auf dem "neuen" Zylinder ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spule! (Bei mir wa es wohl beides!)
Dir Arbeitszeit für die Spule kannst du dir sparen kann man ganz einfach selbst wechseln
Die Düsen sind da schon mehr Aufwand habe sie Gottseidank auf Garantie bekommen!
Ist ein bekanntes Problem beim JTS
Gruss
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Stunt am 26.09.2012 - 09:57.
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Beitrag vom 26.09.2012 - 09:53 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Wie ich mangels Equipment vorgehen würde:
> Austausch aller Zündkerzen
> Zündspulen Markieren (z.B. A - B - C- D) und -wie schon beschrieben- untereinander tauschen. Wandert der Fehler nun mit, ist`s die betreffende Zündspule; wenn nicht, möglicherweise die Verkabelung.
Mir schleierhaft, warum die derart unbeholfen sind. Die müssten eigentlich über die notwendige Ausrüstung verfügen, mit der sich z.B. eine jede Zündspule prüfen/messen lässt; ebenso die Verkabelung. Ansonsten arbeiten Werkstätten i.d.R. mit Partnerbetrieben mit entspr. Sachkunde sowie Ausrüstung zusammen (Autoelektrik, Kühlerbau, Sattlerei, Lackierer ...).
Gruss
Stephan |
Das ist doch nur die Niederlassung! Da fließt das Geld in neue Espresso-Maschinen und Design-Ausstattung des Verkaufsraums. Die Werkstatt scheint sehr stiefmütterlich behandelt!
Find es sehr merkwürdig. Tags zuvor wollten se noch nen Austausch-Triebwerk für 8Kilo verkaufen und heute wird doch mal über eine Analyse nachgedacht. Ich würd sofort die Werkstatt wechseln. Da käm ich mir doch etwas verar.... vor.!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 26.09.2012 - 12:37 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Leider beim 2L JTS nicht ganz unerwartet habe dazu bereits vor langem mal einen Bericht geschrieben dies sollte er sein
klick
Trotzdem ich drück die Daumen 
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 27.09.2012 - 08:41 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von mitch
Leider beim 2L JTS nicht ganz unerwartet habe dazu bereits vor langem mal einen Bericht geschrieben dies sollte er sein
klick
Trotzdem ich drück die Daumen |
Kann ich nicht verstehen der Teilnehmer schreibt das sein auto noch fährt
Wohin gegen der 2 Liter den du dort beschreibst sicher nicht läuft
Du beschreibst dort einen hitzestsau in folge dessen der Motorblock geschmolzen sein soll, was (soweit mir bekannt)
Beim 2 Liter einmalig hier ist
Wohin gegen die beschriebenen Probleme beim JTS schon öfter vorkamen
Zündkerzen, Kabel, Spulen, Düsen
Gruß
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Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stunt am 27.09.2012 - 09:32.
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Beitrag vom 27.09.2012 - 08:58 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ja, das ist richtig, allerdings muss ja nicht immer gleich der super Gau auftreten, möglicherweise ist man aus den Schäden beim 156 ja schlau geworden und hat es geändert, das entzieht sich leider meiner Kenntnis.
beim genannten Fall hier der Auslöser sein.
Ferndiagnose geht halt nun mal gar nciht ....

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Beitrag vom 27.09.2012 - 10:17 |
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