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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Motorkontrollleuchte Fehler P0156/P0161 geschlossen

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16 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
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realnebe ist offline realnebe  
Motorkontrollleuchte Fehler P0156/P0161
11 Beiträge - Grünschnabel
realnebe`s alternatives Ego
Hallo Zusammen,
bevor ich in die Werkstatt geh oder Teile bestelle hab ich die Frage an euch, was der Fehler P0156 und P0161 in normalem Sprachgebrauch bedeutet?
Ich habe die zwei Fehler mit meinem Launch Diagnosegerät ausgelesen und gelöscht, jedoch tauchen beide wieder auf.
Der Text lautet für P0156: O2 Sensor Stromkreis Störung (Gruppe2 Sensor2)
und für P0161: O2 Sensor Heizgerät Stromkreis-Stromkreis Störung (Gruppe2 Sensor 2)
Ich bin Hobbyschrauber, also wenns ned allzu Kompliziert ist trau ich mir den Austausch selber zu, meine Vermutung liegt an einer defekten Lamba-Sonde aber ich bin mir nicht sicher und auf Verdacht will ich nicht Teile austauschen.


Mein Alfa ist ein GT 3.2 V6 Bj 2005

Denke das dies an meinem GT nicht anders ist, trotzdem nochmal Frage an die Runde, welche Lambda-Sonde ist es?
Wenn ich vordem Auto steh,Linke oder Rechte Seite und wieviele LS hat der V6 vor dem Kat und nach dem Kat?
Beim Austausch vom Flexrohr sah ich mal das nach dem Kat zwei LS zu sehen waren, sind vor dem Kat auch zwei?
Und sind es die gleichen LS vor und nach dem Kat oder unterschiedliche?
Und was sagt Bank2 Sensor2 aus?

Hat da jemand ne Idee oder besser noch ne Lösung parat,
Mille Grazie :)


Beitrag vom 12.12.2012 - 17:17
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Stunt ist offline Stunt  
866 Beiträge - Alfista - Junkie
Stunt`s alternatives Ego
Bank 2 und Sonde 2 ist beim V6, so nehme ich an die hintere "Bank"(Zylinderbank nahe der spritzwand wenn man vor dem Auto steht)
Und wenn ich weiter schlussfolgere ist Sonde 2 die 2. Sonde in dem abgasstrang
Soll heißen die Sonde nach Kat

Ich lasse mich aber gern von Stephan und den anderen V 6fahrern belehren!

Gruss



Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.

Meine Bildergallerie

Mein Blackline Projekt

Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
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Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten
Beitrag vom 12.12.2012 - 20:40
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GTv6 ist offline GTv6  
8999 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Die Erläuterung wurde bereits ausgegeben. Hier nun der Original-Text, wenngleich sinngemäss:

P0156 -> Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2 Fehlfunktion Stromkreis
P0161 -> Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2

Zuordnung:
Zylinderreihe 2 = Zylinderreihe rechts *
Zylinderreihe 1 = Zylinderreihe links *

*) wird nicht einheitlich gehandhabt (nicht einmal innerhalb einer Beschreibung)

Zylinderreihe 2 / rechts -> dem Fahrgastraum zugewandt
Zylinderreihe 1 / links -> dem Kühler (Wärmetauscher) zugewandt

Jeder Abgasstrang hat bis zur Vereinigung einen Vor- und einen Haupt-Katalysator. Es befindet sich jeweils eine Lambdasonde vor dem Vorkatalysator (Sonde 1) und eine hinter dem (Haupt-)Katalysator (Sonde 2).

Bezogen auf die Fehlermeldungen bedeutet dies: Lambdasonde hinter dem (Haupt-)Katalysator der rechten/hinteren Zylinderreihe 2.
Die Fehlermeldung P0161 zeigt zunächst allgemein Fehler der betreffenden Lambdasonde an; die weitere Meldung P0156 spezifiziert diesen (Fehler Stromkreis).
Es wäre angezeigt, zunächst die Steckverbindung zu kontrollieren -> Kasten unmittelbar neben/hinter der Ansaugbrücke. Dann die Verkabelung -> ggfs. Fremdkörperkontakt.

Gruss huhu
Stephan



"Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ (George Bernard Shaw)
Beitrag vom 13.12.2012 - 00:46
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realnebe ist offline realnebe  
11 Beiträge - Grünschnabel
realnebe`s alternatives Ego
Vielen Dank! grosses Lachen
Beitrag vom 13.12.2012 - 09:37
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realnebe ist offline realnebe  
11 Beiträge - Grünschnabel
realnebe`s alternatives Ego
Stephan, eine Frage noch falls die Ls doch hinüber ist.
Sind die LS vor und nach Kat die gleichen oder gibts da Unterschiede?

Gruß
NebeAlfa Fahne
Beitrag vom 13.12.2012 - 11:46
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GTv6 ist offline GTv6  
8999 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Lt. Ersatzteilliste sind die unterschiedlich. Ich nehme an, aufgrund unterschiedlicher Kabellängen.

Gemäss EPER wäre die hintere Zylinderreihe (2) "links" I dont know
85_GT_V6_Sonden

Gruss huhu
Stephan



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 13.12.2012 - 13:37.
Beitrag vom 13.12.2012 - 13:24
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realnebe ist offline realnebe  
11 Beiträge - Grünschnabel
realnebe`s alternatives Ego
Echt Klasse, Danke!
Ich denke funktionell gibts wohl keine Unterschiede, Kabellänge klingt plausibel.

Nochmal vielen Dank!
Beitrag vom 13.12.2012 - 15:06
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GTv6 ist offline GTv6  
8999 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
So ist es. Im Zubehör gibt`s die Sonden daher im Bausatz, bei dem die Verkabelung dem Bedarf angepasst werden kann.

Gruss huhu
Stephan



"Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ (George Bernard Shaw)
Beitrag vom 13.12.2012 - 16:14
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realnebe ist offline realnebe  
11 Beiträge - Grünschnabel
realnebe`s alternatives Ego
...ist definitiv die Kabellänge aber das vor dem Kat nach dem Kat und vordere und hintere Zylinderreihe verwirrt ganz schön wacko

Ich werd jetz einfachmal die Stecker checken und hoffen lachend

Grüße und Danke!Alfa Fahne
Beitrag vom 13.12.2012 - 16:32
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realnebe ist offline realnebe  
11 Beiträge - Grünschnabel
realnebe`s alternatives Ego
....so um euch auf dem laufendem zu halten:
Am Samstag alles überprüft (Sitz der Sonde, Kabel, Stecker), nichts gefunden was auf Kontaktproblem hinweist, Fehler gelöscht der aber prompt wieder da war I dont know
Naja daraufhin die Lamdasonde mit der oben aufgeführten Nummer 46805749 von Bosch als Bausatz bestellt.
Gestern eingebauen lassen, was ziemlich einfach aussah, Sonde lösen, Kabelstrang durchtrennen und alles mit der neuen Sonde wieder verbinden (In der Bosch Packung war alles drin was nötig war zum verbinden).
Hab mich erst voll gefreut den des Auto sprang auch an aber gleich wieder Fehlermeldung, jetzt aber nur noch P0161 Aergerlich
Wieder O2 Heizung/ Stromkreis, muß was bestimmtes bei der Verkabelung beachtet werden?
Für mich erschien es aber relativ klar, denke da kann man einfach nichts falsch machen. Gibt es evtl. eine Möglichkeit zu Messen was am vom Stecker bis zum Kabelende an Signalen ankommt?

Danke schonmal
Gruß
Nebe

Alfa Fahne
Beitrag vom 19.12.2012 - 08:25
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Gantenbein ist offline Gantenbein  
241 Beiträge - Alfista
Gantenbein`s alternatives Ego
vielleicht hilft dir das:

http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/bosch...sonden. pdf

da steht u.A. auch wie du die Sondenheizung einfach überprüfen kannst.




Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm

316037
Beitrag vom 19.12.2012 - 14:28
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realnebe ist offline realnebe  
11 Beiträge - Grünschnabel
realnebe`s alternatives Ego
hey Super grosses Lachen
Genau das was ich brauche viktory

Gruß
NebeAlfa Fahne


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von realnebe am 19.12.2012 - 14:56.
Beitrag vom 19.12.2012 - 14:55
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realnebe ist offline realnebe  
11 Beiträge - Grünschnabel
realnebe`s alternatives Ego
Sodele Problem gelöst! viktory

War ganz einfach, hätt ich bloß gleich auf Stephan gehört Respekt
denn ich habe einfach die falsche Seite gewechselt weil ich dachte eper hat recht.
Grundsätzlich sollten man dem eper keinen Glauben schenken, finde es traurig
das selbst Fiat keine Ahnung hat was die vordere und hintere Zylinderbank ist.
Zum Trost ist bei VW Audi und Co auch nicht ordentlich beschrieben. Ich denke hier gehts drum die Kunden und Mechaniker zu Verwirren und beide Lamdasonden zu tauschen was locker mal 400€ der Vertragswerke in die Kasse spült.

Ich habe die Bosch Ls ohne Kabelbaum bei autoteile24 für 76€ gekauft (mit Kabelbaum 100€)
Prüfen kann man die Ls bzw. das Steuergerät auch ganz einfach,
Multimeter und die Beschreibung von der Seite von bosch-lamdasonde, damit sollte es jeder hinbekommen.

Also nochmal für alle die mal die Lamdasonden am V6 wechseln wollen/müssen:
Zylinderbank2 ist die dem Fahrgastraum zugewandte (rechts bzw. hinten)
Zylinderbank1 ist die dem Kühler zugewandte (links bzw. vorne)

Die Sonde muß einen Widerstand größer 30ohm haben bzw. eine Spannung zwischen 10-14,5 Volt.
Wenn der Widerstand "spinnt" ist die Heizung der Ls defekt, das gleiche Spiel mit der Spannung.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben!
good job
Ich schließe damit den Thread Geschlossen
und wünsche allen Frohe Festtage und einen Guten Start ins neue Jahr

Gruß
Nebe
Alfa Fahne


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von realnebe am 21.12.2012 - 14:44.
Beitrag vom 21.12.2012 - 14:42
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Stunt ist offline Stunt  
866 Beiträge - Alfista - Junkie
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lalala



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Beitrag vom 21.12.2012 - 14:55
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GTv6 ist offline GTv6  
8999 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Am Ende wird alles gut good job

Gruss 20_freu
Stephan



"Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ (George Bernard Shaw)
Beitrag vom 21.12.2012 - 16:45
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